Jump to content
  • 0

Änderungen werden im Frontend nicht direkt angezeigt


Tobias

Question

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Updaten meines Webshops: Wenn ich Artikel hinzufüge oder Änderungen an der Startseite vornehme (beworbene Artikel, Menüführung etc.), werden die Änderungen dem Nutzer im Frontend nicht direkt angezeigt. Erst nach einem Strg-F5 zum Neuladen der Dateien ohne Cache wird alles korrekt aktualisiert. Nun wissen meine Kunden natürlich nicht, dass sie das tun müssen, um die Änderungen zu sehen und denken möglicherweise, die Website wäre tot.

Ich nutze PrestaShop 1.7.8.11 mit einem Custom Theme (Theme Furnisure Mega Furniture–Decor Multipurpose Super Store) und nehme an, dass es am Theme liegt. Die Entwickler können oder wollen mir aber nicht wirklich weiter helfen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Ich hatte ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass ich das Neuladen der Seite beim Nutzer über JavaScript triggern kann (location.reload), weiß aber nicht genau, wie und wo ich das korrekt einbaue. Wäre toll wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Danke und viele Grüße,
Tobias

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Verantwortlich sind die Cache-Einstellungen (Erweiterte Einstellungen -> Leistung), du kannst z. B. einstellen, dass der Cache nach Änderungen gelöscht wird oder - zu Lasten der Ladezeit deines Shops - einen Teil oder alle der Cache-Arten deaktivieren. Mit dem Theme hat das nichts zu tun, das ist nicht für die Inhalte wie Artikel zuständig.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo und danke für Deine Antwort!

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt: Die Artikel werden schon in der jeweiligen Kategorie direkt dargestellt. Das Problem sind die Listen bzw. Auflistungen auf der Startseite - da gibt es unter anderem "Neue Artikel", "Lagerware" und im Menü kann ich ebenfalls Artikel mit Bild einpflegen. Das alles wird jedoch nicht beim Nutzer dargestellt, wenn ich diese Änderungen vornehme, sondern halt erst mit einem Reload der Seite ohne auf den lokalen Cache zurückzugreifen. Daher wirkt die Startseite für den Kunden statisch, was ich durch diese Listen aber ja gerade nicht möchte.

Beispiel: Ich stelle einen neuen Artikel im Backend ein und veröffentliche ihn. Im Frontend ist er nun in der entsprechenden Kategorie aufgelistet. Wenn der Kunde also dorthin suft, wird er den neuen Artikel entdecken. Auf der Startseite sollte der Artikel aber ebenfalls z.B. unter "Neue Artikel" gelistet sein - dort fehlt er aber solange, bis der Kunde die Seite neu lädt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...