Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gerne das Layout und Teile des Textes in Emails ändern (PS 8.1.3). Dazu gehe ich in "Übersetzungen"
 

grafik.thumb.png.58154af95827f4c103af1a15d3eed831.png

Die vollzogenen Änderungen sehe ich in Filezilla im Ordner /web/themes/classic/mails/de.

Löse ich jetzt eine Testbestellung aus, erhalte ich jedoch den alten Text und das alte Design. Als erstes habe ich daraufhin den Cache gelöscht: keine Änderung. Bestellungen aus einem anderen Browser ergaben das gleiche Ergebnis.

Dann entdeckte ich ich einen weiteren "mails"-Ordner unter /web/mails/de. Den Inhalt ersetzte ich durch die vorher vorgenommenen Änderungen. Testbestellung gemacht, kein Unterschied.

Ergo bin ich ein wenig ratlos, woher PS die Vorlage für seine mails bezieht, kann jemand helfen?

Merci!

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich die Lösung nach einigen Stunden selbst gefunden:

Mein Gedankenfehler war, dass ich davon ausgegangen bin, dass es ausreicht, wenn ich einen "de"-Version im Mail-Ordner habe. Und, dass ich glaubte, wenn ich mich für das "classic"-Theme entscheide, dass PS auch das "classic"-Theme verwendet. Tut er nicht.

Ich habe ein Template von PS-Addons installiert, das einen weiteren Mail-Ordner kreiert und immer auf diesen zugreift, egal, welches Email-Design ich wähle. So fand ich die entsprechenden Vorlagen unter /web/themes/charme/mails/de und dann meckerte PS auch noch rum, dass keine en-Version des Mail-Ordners vorhanden war. Vielleicht geht es auch ohne diesen Ordner, ich habe ihn mit dem Inhalt des de-Ordners erstellt und jetzt ist Ruhe.

Ich kann also daraus die Lehre ziehen, dass bei der Installation eines Themes zumindest mail-technisch nicht mehr auf die eigentlich verantwortlichen Ordner zugegriffen wird. Vielleicht hilft mir das ja auch bei künftigen, ähnlich gelagerten Problemen.

Ich hoffe, jemand kann außer mir davon profitieren.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eigentlich ganz einfach und gilt auch für andere Dateiarten wie css, Dateien oder Anweisungen im Ordner des verwendeten Templates überschreiben die im allgemeinen Ordner. Wenn ich mich nicht irre liegen dazwischen ggf. noch Dateien / Anweisungen im Standard-Theme classic.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...