Jump to content

Module mit Override nicht aktivierbar


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mit Prestashop 8.1 das Problem, dass einige Module nicht aktiviert werden können.
Kurz zum vorgehen.
Ich kann Module normal installieren und aktivieren. Dann habe ich gewisse Module aber deaktiviert, anschließend ist eine erneute Aktivierung nicht mehr möglich, es kommt die Fehlermeldung: "Enable von Modul xyz nicht möglich: Das Override kann nicht installiert werden: Warning: Undefined array key -1".
Es scheint an einem Override zu liegen.
Nur was wäre hier die Vorgehensweise?
Es gibt ja im root den Ordner "Overrides", hat dieser was damit zu tun?
Kennt jemand das Problem?

Schonmal vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ist das ein neuer Shop oder wurde der (von welcher Version) geupdated? Hast du "gewisse Module deaktiviert" oder waren die zunächst aktiviert und haben sich beim Installieren eines anderen Moduls von selbst deaktiviert?

Grundsätzlich kann es sein, dass sich zwei Module in die Quere kommen, wenn für die gleiche Datei ein Override erstellt werden soll. Dein Post klingt aber so, dass es sich nicht nur um zwei Module handelt ...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einem defekten Modul liegt, da dieser Fehler bei mindestens drei Modulen auftritt, die auch aktuell sind und auch für Prestashop 8.1.3 entwickelt wurden.
Der Shop ist neu, also kein Update aus einer früheren Version (außer von 8.1.2 auf 8.1.3).
Am Anfang habe ich sie normal installiert und aktiviert. Ich habe sie dann auch mal deaktiviert - das passierte nicht von selbst.
Ein erneutes Aktivieren ist aber wie gesagt nicht möglich.
Und anfangs liefen auch alle drei Module zusammen.
Im Override Ordner des root Verzeichnisses kann ich aber auch nicht wirklich Dateien einem dieser Module zuordnen. Eine Datei evtl. die für die pdf Erstellung der Rechnung zuständig ist. Aber ansonsten nix. 
Den Ordner kann man auch nicht einfach löschen oder?

Link to comment
Share on other sites

Prestashop 8.1.3 gibt es seit Anfang Januar, dass dafür gleich mehrere Module "entwickelt wurden" ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn die Module auch mit vorherigen Versionen laufen und auch wenn der Entwickler das Modul mit Prestashop 8.1.3 getestet hat (auf die Angaben im AddOn-Shop kann man sich nicht verlassen, die werden wohl von Prestashop automatisch fortgeschrieben), kann es trotzdem mit einem anderen Modul zu Inkompabilitäten kommen, gerade bei Overrides, wenn diese die gleiche Datei betreffen. Manchmal müssen Module auch in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden.

Würdest du spezifizieren, um welche Module es sich handelt, könnte vielleicht jemand etwas dazu sagen. Ansonsten können evtl. die Modulautoren helfen.

Sicherheitshalber: welche PHP-Version ist aktiv?

Link to comment
Share on other sites

Naja, es funktionierte auch schon unter Prestashop 8.1.2 nicht.
Wie gesagt, nach der Installation waren alle drei Module (es handelt sich um ein Invoice Modul, ein Geschenkkarten Modul und ein SEO Modul) aktiv.
Dann hatte ich zum testen einige Module deaktiviert und diese drei konnten dann mit der Override Fehlermeldung nicht erneut aktiviert werden.
PHP 8.1 läuft für den Shop.

Ich habe aber mal beim Anbieter buy Addons, von dem das Invoice Module ist, eine Anfrage gestellt. Mal sehen, ob dieser mir weiterhelfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...