Jump to content

Version 8.1.3 Übersetzungen im Modul Contactinfo greifen nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei Presta und gerade dabei mich ein bisschen in die Konzepte des Shops einzuarbeiten.

Allerdings bringt mich die nicht funktionierende Logik gerade echt um den Verstand.
Worum geht es?

Ich wollte auf der Hauptseite des Shops unten im Footerbereich die Überschrift im rechten Block "SHOP-EINSTELLUNGEN" in SHOP-INHABER ändern. Mittels den Developer Tools des Browsers habe ich ermittelt, dass sich der Text vermutlich im Modul Contact Information befindet.

Also rufe ich im Backend die Übersetzungsmaske dafür auf (International / Übersetzungen / Installierte Module / ContactInfo / Shop)

Dort finde ich auch den entsprechenden Eintrag in dem SHOP-EINSTELLUNGEN steht.
Wenn ich dort aber eine Übersetzung eingebe und speichere, ändert sich im Frontend rein gar nichts. Da kann ich noch so oft den Cache löschen, den cache deaktivieren usw. es tut sich nichts.

Erst, wenn ich per FTP die Datei //translations/de-DE/ModulesContactinfoShop.de-DE.xlf herunterlade, dann im Texteditor den Eintrag "<source>Store information</source>" entsprechend anpasse und die geänderte Datei wieder auf den Server kopiere, dann erst macht sich die Änderung auf der Shopseite bemerkbar.

Mache ich hier was falsch oder fällt der Bereich Übersetzungen unter "ist noch nicht ausgereift / funktioniert noch nicht"?

Ich bin für Tipps sehr dankbar, weil ich mich an solchen Dingen echt festbeißen kann, statt den Shop ans Laufen zu bekommen (bzw. muss man die funktionierende Alternative ja auch erstmal herausfinden).

Gruß Markus

Presta 01.jpg

Presta 02.jpg

Presta 03.jpg

Presta 04.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, den Cache habe ich geleert, deaktiviert und letztendlich den Cache-Ordner auf dem Server auch umbenannt.

Reset habe ich noch nicht versucht, aber ich werde den Shop jetzt eh noch einmal neu installieren.
Nach der Installation hatte ich einen Error 500 und habe den Shop dann im Debugmodus benutzt, da ich mich nicht einloggen konnte.
Das ging dann zwar wieder, nachdem ich mich einmal im Debugmodus ins backoffice einloggen konnte, aber wie ich jetzt sehe (habe den Debugmodus jetz mal wieder aktiviert), gibt es noch immer einen Fehler:

"Unable to generate a URL for the named route "admin_logos_index" as such route does not exist."

Da ich quasi nach der Installation noch so gut wie nichts verändert habe, scheint hier die Installation selbst nicht ganz glatt gelaufen zu sein.

Daher werde ich noch einmal alles platt machen und neu aufsetzen, um zu sehen, dass der Shop dann ohne irgendwelche Fehler läuft.

Edited by MarkusGER
Falsche Tastenkombination gedrückt... Post wurde zu früh abgesendet. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mich irritiert, dass du dich zwar offensichtlich im Bereich "Shop" befindest, links aber "Admin" gefettet ist, das passt nicht zusammen.

Wenn du die Änderung gespeichert hast und den Punkt erneut aufrufst, siehst du dann immer noch den geänderten Eintrag oder wieder den alten?

Welche PHP-Version verwendest du?

Link to comment
Share on other sites

Die Stelle ist schon korrekt und funktioniert auch eigentlich ganz normal. Wenn es bei dir nicht gespeichert wird mal bei aktivierten Debug Modus in den Server Log sowie in die Browser Console (XHR Request Antowrt) nach Fehlern schauen

Link to comment
Share on other sites

Mein vorletzter Post ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht durch einen Moderator freigegeben (bin neu hier angemeldet), daher hast du (rictools) vermutlich nicht sehen können, dass sich den Shop wegen des o.g. Error 500-Fehlers eh neu aufsetzen werde.

Aber ich komme erst frühestens heute Abend dazu, daher habe ich nun auch mal den Reset Knopf ausprobiert.
Wenn ich Reset klicke, wird der Inhalt des Eingabefeldes sofort mit dem vorherigen Eintrag gefüllt (eine Übersetzung, die ich vormals eingegeben hatte).
Am Verhalten nach dem Speichern hat sich nichts verändert -> man sieht den neuen Eintrag nicht im Frontoffice.

@rictools: Ich arbeite derzeit im Debugmodus und nun sehe ich, dass die Anomalie mit dem gefetteten "Admin" verschwunden ist. Jetzt ist tatsächlich der Eintrag "Shop" gefettet. Als ich den Screenshot im ersten Post angefertigt hatte, was der Debugmodus wieder aus.

An PHP Versionen habe ich folgende durchprobiert (ohne nennenswerten Erfolg): 8.1.27, 8.2.15, 8.3.2

 

Link to comment
Share on other sites

@JBW Danke für den Hinweis. Leider sind meine weiteren Posts zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht durch einen Moderator freigegeben, daher hast du noch nicht sehen können, dass ich tatsächlich Fehler in der Konsole angezeigt bekomme.

Ich hänge dazu mal einen aktuellen Screenshot an.

Zwar kann ich ein bisschen HTML, CSS und PHP "verfummeln", aber es fehlt mir das Hintergrundwissen, um die angezeigten Fehlermeldungen einordnen und verstehen zu können.

 

forum.jpg

forum2.jpg

Edited by MarkusGER
Zweiten Screenshot zugefügt / Text ergänzt. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb MarkusGER:

An PHP Versionen habe ich folgende durchprobiert (ohne nennenswerten Erfolg): 8.1.27, 8.2.15, 8.3.2

Prestashop 8.1.x funktioniert maximal mit PHP 8.1, nicht mit 8.2 oder gar 8.3. Eine ungeeignete PHP-Version fällt oft erst gar nicht auf, produziert dann aber scheinbar unerklärliche Fehler.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, rictools said:

Prestashop 8.1.x funktioniert maximal mit PHP 8.1, nicht mit 8.2 oder gar 8.3. Eine ungeeignete PHP-Version fällt oft erst gar nicht auf, produziert dann aber scheinbar unerklärliche Fehler.

Gut zu wissen. Allerdings kann ich bei meinem Hoster keine kleinere Version als  8.1.27 einstellen.
Ich werde es beachten, wenn ich den Shop neu aufsetze (bin gestern doch nicht mehr dazu gekommen)

Edited by MarkusGER (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, SliderFlash said:

İn der Shopeinstellungen-kontakt-shop
Kannst du nichts einstellen?
İch verstehe nicht warum du überall rumschraubst wen du dich mit dem Shop nicht auskennst.

Einstellen kann ich dort eine ganze Menge, nur bringt es keine Veränderung im Frontend. Der Shop reagiert nicht so, wie er sollte. Aber das hatte ich auch alles in meinem Ursprungspost geschrieben.

Zum Thema "überall herumschrauben": Ich schraube nicht überall herum, sondern habe nach der Ursache bzw. Lösung gesucht. Und da ich den Shop noch nicht mal ansatzweise eingerichtet habe, kann ich es mir erlauben im Zweifel alles noch einmal neu aufzusetzen (was ja jetzt offenbar auch die beste Lösung ist wegen der Fehlermeldungen).
Was sollte jemand, der sich nicht gut auskennt, in so einer Situation deiner Meinung nach tun? Ich wollte halt weiter kommen. So lange man sich merkt wo man geschraubt hat und das alles wieder Rückgängig machen kann, sehe ich da auch generell kein Problem.

Edited by MarkusGER
Test erweitert (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an Fälle wo die Übersetzungen durch Server-Firewalls geblockt waren (z.B. durch Apache mod_security) - schau mal in deinem Server/Webhosting ob da was in den Logs steht - die Meldung "Not allowed" würde auf jeden Fall dazu passen

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SliderFlash:

Verstehe nicht, warum es bei dir nicht geht, ich habe es getestet, es wird sofort übernommen.

 

 

 

 

4.png

1.png

2.png

3.png

Du hast die Änderung an ganz anderer Stelle vorgenommen, möglicherweise erscheint im Shop die Übersetzung aus den allgemeinen Shop-Einstellungen und nicht aus den Einstellungen des Kontakt-Moduls.

Link to comment
Share on other sites

Da steht nur "Hosting Plesk Linux".

Der Screenshot da oben ist aber auch nicht von Prestashop, sondern es handelt sich um eine Einstellung des Servers auf dem Presta laufen soll (falls das missverständlich war).

Link to comment
Share on other sites

Mal ein kurzes update. Nachdem mich die Arbeitswoche fest im Griff hatte, konnte ich nun endlich mal alles neu aufsezten.

Ich habe dabei die Version 8.1.3 von github verwendet. Die Installtion vorher (die so viele Probleme gemacht hat) war direkt von prestashop.com heruntergeladen. 
Komischer Weise sind die beiden ZIP Container von der Größe völlig unterschiedlich. github: 82 MiB, Prestashop.com: 121 MiB. Weiß der Geier was da alles noch drin steckt.

Ich komme heute zwar nicht mehr sehr weit, aber ich wollte nur kurz anmerken dass die heutige Installation der github-Version fehlerfrei durchgelaufen ist. Anbei ein Screenshot, der die Installation bei 75% zeigt. Bei der vorherigen Prestashop.com-Installation hagelte es da schon laufend Fehlermeldungen.

Ich bin also gespannt wie die weitere Einrichtung nun vonstatten geht. :-)

 

Presta.jpg

Edited by MarkusGER (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, *kreisch* alles fluppt wie geschmiert, absolut ohne Fehlermeldungen. Und die Übersetzung über das Backend funktioniert auch "like a charm".
Mann bin ich froh, dass der Shop jetzt so reagiert, wie man es erwartet.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Presta2.jpg

Edited by MarkusGER (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...