Jump to content

Fehlermeldung bei ändern des Bestellstatus


Busfahrer

Recommended Posts

Ich hatte immer eine Fehlermeldung wenn ich unter "Bestellungen" de Status z.B. auf Zahlung eingegangen oder anderes umgestellt habe.
Da ich vermutet hatte etwas kaputt gemacht zu haben, habe ich den Shop neu installiert.
Nun kommt die Fehlermeldung trotzdem, also lags nicht an meinem rum spielen 😉

Fehlermeldung:
Attempted to call function "proc_open" from the global namespace.
[Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedFunctionError 0]

Weiß jemand was das sein könnte und wie man das beheben kann ?
Irgend wo habe ich das noch mal gehabt, weiß aber nicht mehr wo das ist.
Der Shop ist nicht in betrieb und wird zur Zeit nur getestet und eingestellt.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Fehler tritt auf, wenn die Funktion proc_open in der PHP-Installation deaktiviert ist. Um dies zu beheben, müssen Sie die Funktion proc_open in Ihrer PHP-Installation aktivieren.

Um die Funktion proc_open zu aktivieren, müssen Sie Ihre php.ini-Datei bearbeiten und die Funktion proc_open aus der Anweisung disable_functions entfernen. Hier sind die Schritte, um dies zu tun:

    Öffnen Sie Ihre php.ini-Datei. Sie können den Speicherort Ihrer php.ini-Datei ermitteln, indem Sie den folgenden Befehl in Ihrem Terminal ausführen:

php --ini

1.Bearbeiten Sie Ihre php.ini-Datei und suchen Sie die Anweisung disable_functions. Wenn die Richtlinie nicht vorhanden ist, können Sie sie der Datei hinzufügen.

2.   Entfernen Sie die Funktion proc_open aus der Anweisung disable_functions. Hier ist ein Beispiel dafür, wie die Richtlinie nach dem Entfernen der proc_open-Funktion aussehen sollte:

disable_functions = exec,passthru,shell_exec,system

1.Speichern Sie Ihre php.ini-Datei und starten Sie Ihren Webserver neu.

Nach Durchführung dieser Schritte sollte die Funktion proc_open in Ihrer PHP-Installation aktiviert und der Fehler behoben sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit meinem Webspace Anbieter gesprochen, diese Funktion kann nicht eingeschaltet werden, da sie einen root Zugriff ermöglichen könnte.

Ja super...und jetzt ?

Ok. Es scheint trotzdem zu funktionieren, klicke ich auf zurück, sieht man das der Status geändert wurde.

Ich habe aber noch ein Problem. Nach Bestellung im Shop und drücken auf "Zahlungspflichtig bestellen" gelangt man zu einer leeren Seite. Keine Bestätigung, nichts. Ich hatte die Hoffnung das dieser Fehler auch damit zu tun und dadurch behoben werden kann.

Ist das ein anderes Problem?

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne proc_open in Prestashop nur in Zusammenhang mit dem Emailversand. Stelle diesen auf STMP um (eh empfehlenswert) und schau ob das Problem behoben ist.

On 1/14/2024 at 3:06 PM, Busfahrer said:

Nach Bestellung im Shop und drücken auf "Zahlungspflichtig bestellen" gelangt man zu einer leeren Seite. Keine Bestätigung, nichts.

Da wird im Hintergrund ein 500er Fehler sein, aktiviere den Debug Modus, dann wird dir der Fehler angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Hey super ! Vielen Dank !

Es lag beides an der email Einstellung. Hab auf SMTP umgestellt und nun funktioniert es.
Ich wusste aber auch nicht das eine email gesendet wird wenn man den Status verändert.
Und am ende der Bestellung wird auch eine email gesendet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...