Jump to content

PDF Rechnung: Ausrichtung der Rabatt Anzeige ändern + Anzeige der Versandart / Versandlogo


Recommended Posts

Hallo,

ich benötige eure Hilfe für folgende Herausforderungen:

1. Die Anzeige des Rabattes ist in der Rechnung nicht korrekt. Sie sollte ebenfalls linksbündig sein, wie die obigen Positionen und der Stückpreis passt auch nicht (siehe Screenshot)

2. Ich möchte bei den Versandkosten das Label der Versandart angedruckt bekommen, z,B. DHL Logo bei normalem Versand oder DHL Express Logo bei Express Versand. Bin auch für Alternativlösungen offen. Meine Anforderung ist, dass auf der Rechnung die Versandart erkennbar ist.

Anbei ein Screenshot und mein Template.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Grüsse

Chris

Unbenannt.jpg

invoice.tpl

Link to comment
Share on other sites

1. Einen Code, der die Pos. 4 erzeugt, kann ich nicht finden, bist du sicher, dass das die aktive tpl-Datei ist? Gibt es vielleicht einen Override?

2. Der Versanddienst hat in der tpl die Variable {$shipping.state_name}, da kannst du eine if-Anweisung schreiben, die je nach Versanddienst das entsprechende Logo anzeigt.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, rictools said:

1. Einen Code, der die Pos. 4 erzeugt, kann ich nicht finden, bist du sicher, dass das die aktive tpl-Datei ist? Gibt es vielleicht einen Override?

2. Der Versanddienst hat in der tpl die Variable {$shipping.state_name}, da kannst du eine if-Anweisung schreiben, die je nach Versanddienst das entsprechende Logo anzeigt.

1. Ein Override ist mir nicht bekannt. Es ist die richtige tpl-Datei, denn wenn ich z.B. Schriftgrößen ändere, ziehen diese an und werden gedruckt.
Im PDF Ordner gibt es natürlich noch weitere tpl Dateien, z.b. eine invoice.product-tab.tpl (Im Anhang). Eventuell wird diese auch angezogen.

2. Danke für den Tipp. Ich bin aber Laie bzgl. programmieren. Hättest du mir ein Beispiel einer solchen if-Anweisung. Das wäre mir sehr hilfreich.

invoice.product-tab.tpl

Link to comment
Share on other sites

Diese Datei wird offenbar nicht verwendet, bei der invoice.tpl handelt es sich um eine alternative Vorlage von eleazar, der früher hier im Forum sehr aktiv war. Ich finde halt den Part für den Rabatt nicht, an der Zeilennummer 4 (eine Funktion, die die Originalvorlagen nicht besitzen) erkenne ich aber, dass diese Zeile auch als Produkt eingefügt wird, nur woher die unterschiedliche Formatierung kommt ist mir rätselhaft (ich muß allerdings dazu sagen, dass ich da auch kein Experte bin). Im Override-Ordner befindet sich keine Datei namens "invoice.tpl"?

Eine if-Anweisung findet sich ab Zeile 372, da wird bei der Zahlungsart "Rechnung" ein Text eingefügt:

{if $order->payment == 'Rechnung'}
	{l s='Thank you for your order! Please transfer the total amount until' pdf='true'} {"+1 week"|strtotime|date_format:"d.m.Y"} {l s='to the following account 000000, bank (BLZ: 000 000 00). IBAN: DE00 0000 0000 0000 0000 00 und BIC: XXXXXXXXXXX.' pdf='true'}

<!-- Hier habe ich einen Teil entfernt) -->

{/if}
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Hilfe. Das mit der if-Anweisung probiere ich mal.

Wegen der Formatierung, richtig, da war ja mal was, ich habe die Vorlage von eleazar verwendet. Bin auch ratlos, woher die andere Formatierung kommt.
Im Overide-Ordner befindet sich nämlich keine tpl-Datei.

Aber schon mal vielen Dank für deine bisherige Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Update:

Für die falsche Formatierung konnte ich keine Lösung finden. Eventuell ist es ein Bug im PDF Erstellungsmodul.

Die Anzeige der Versanddienstes habe ich folgendermaßen gelöst. Ich hab mich einfach des Codes in dem optional ausgeblendeten Abschnitts für Versandinformationen bedient und folgendes in der obersten Tabelle mit den Rechnungsangaben ergänzt:

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...