Jump to content

Bestellablauf automatisieren mit welchen Ansätzen schlauen Ideen?


GrinGEO

Recommended Posts

Guten Tag

wir haben einen kleinen Shop der am wachsen ist, allerdings nimmt uns der Bestellablauf immer mehr Zeit weg und wir möchten einen Weg finden, diesen zu optimieren.

Unser Ablauf sieht derzeit so aus:

  • Bestellung kommt rein und nutzt Rechnung oder E-Payment
  • wir sehen die heute offenen Bestellungen, und müssen die Versandlabels über Packlink generieren
    • Packlink ist der einzige Anbieter, der uns Versanddienste über mehrere Standorte in mehreren Nationen ermöglicht
    • Als ital. Unternehmen kriegen wir keine DHL-Deutschland Verträge
    • dafür muss jeder einzelne Auftrag einmal angeklickt werden auf SEND WITH PACKLINK
    • dann müssen wir auf Packlink gehen, alle Aufträge prüfen, ob was fehlt oder die Paket größe richtig ist
    • dann bezahlen wir alle Aufträge auf einmal in der Übersicht (ist schneller als jeden Auftrag einzeln z bezahlen)
    • nach paar Minuten stehen die Labels im Shop Backend unter der Bestellübersicht zur Verfügung
  • dann müssen wir alle Lieferscheine in der Bestellübersicht anklicken und downloaden
  • dann müssen wir alle Rechnungen in der Bestellübersicht anklicken und downloaden
  • Lieferscheine + Rechnungen können wir vom Desktop heraus zwar alle auf einmal an den Drucker senden, allerdings müssen wir diese dann sortieren weil der Drucker die durcheinander druckt
  • dann müssen wir alle Versandlabels einzeln anklicken, 5 sek warten bis jedes im neuen Browserfenster geöffnet wird, und dann einzeln über den Etikettierer drucken
  • dann müssen wir auch alle Versandlabels sortieren in den richtigen Pickkiste mit der jeweiligen Rechnung und dem Leiferschein
  • erst dann geht es ans picken und verpacken

 

Dieser Ablauf wird bei Zunahme der Aufträge immer aufwendiger, und wir würden den gerne automatisieren. Vielleicht gibt es einige Experten unter Euch, die sowas schon umgesetzt haben, denn wir können nicht 30 Minuten je Tag verschenken, um diese ganzen klicks durchzuführen.

 

Mir schwebt folgender Ablauf vor, dies würde unsere Verwaltung enorm optimieren:

  • Auftrag kommt rein, mittels push wird der Lieferschein automatisch auf dem Drucker gedruckt
  • Auf dem Lieferschein ist ein Barcode drauf (haben wir schon) mit der Auftragsnummer
  • Wir beginnen sofort mit dem picken und legen die Pickkisten auf eine Röllchenbahn
  • Am packtisch wird der Lieferschein genommen und mit Scanner oder mobilem Gerät gescannt
  • daraufhin erscheint am Touch-Monitor oder Tablet eine Art Auswahlmenü für Paketgröße und Versandart (DPD, UPS, TNT usw.)
  • sobald der Versand bestätigt wurde, wird der Auftrag mittels API an Packlink bezahlt, und der Paketschein am Etikettierer und die Rechnung am Inkjet sofort ausgespuckt, bzw. während die Person das Paket fertig macht.
  • nur noch Rechnung rein und Versandlabel drauf

Diese Methode würde uns einen enormen Geschwindigkeitsvorteil geben:

  • wir können gleich mti dem picken beginnen und müssen nicht alle Aufträge unnötig vorher durchsortieren
  • wir müssen keine rechnungne, Lieferscheien und Paketscheine im Vorfeld auseinander sortieren
  • wir vermeiden Fehler durch vertauschten Lieferschein und Paketscheine, weil die erst bei der Abfertigung gedruckt werden
  • wir würden locker je Auftrag 5 min zugewinnen

 

Hat sich jemand von Euch schon Gedanken zu so einem ähnlichen Ablauf gemacht, und wenn ja, gibt es Lösungsansätze dafür?

Ich bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb GrinGEO:
  • dann müssen wir alle Lieferscheine in der Bestellübersicht anklicken und downloaden
  • dann müssen wir alle Rechnungen in der Bestellübersicht anklicken und downloaden
  • Lieferscheine + Rechnungen können wir vom Desktop heraus zwar alle auf einmal an den Drucker senden, allerdings müssen wir diese dann sortieren weil der Drucker die durcheinander druckt

Du kannst Rechnungen und Lieferscheine eines Tages unter Rechnungen bzw. Lieferscheine in ein einziges PDF packen und dann gesammelt drucken.

Die Versandlabels kannst du nicht von der Packlink-Seite aus einfacher drucken?

Ob es sinnvoll ist, die Paketgrößen / Versandarten zu automatisieren? Bei mir ginge das nicht bzw. würde zu erheblichen Mehrkosten führen (bei mir macht es einen Unterschied, ob die Sendung 2 cm oder 5 cm hoch oder höher ist ...). Das genaue Gewicht inkl. Karton und die Maße kann ich erst nach dem Packen individuell feststellen es sei denn ich verwende nur wenige, (zu) groß bemessene Kartons (allerdings machen das manche großen Shops so, nervt mich als Kunde regelmäßig).

Generell wäre da wohl über eine Warenwirtschaft nachzudenken. Es gibt aber auch Module für Prestashop, die eine Massenbearbeitung der Bestellungen ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich kann sowohl Rechnungen als auch Packlink mittels Massenauftrag exportieren und drucken, wobei ich tatsächlich dadurch relativ die Übersicht verleire.

Auch in Packlink kann ich drucken, allerdings fehlt mir dann der API Rückbefehl in den Shop dass der Auftrag gedruckt wurde, wodurch doubletten entstehen könnten beim verpacken.

 

Das Gewicht wird bei uns vom Shop automatisch übertragen, tatsächlich machen bei uns auch gewisse Paketgrößen einen Unterscheid wobei wir halt nur XS, S und M haben. L Pakete werden eh manuell abgefertigt.

 

JTL Wawi habe ich schonmal nachgedacht, aber ich weiß halt noch nicht was dann passiert. Dei Frage ist allgemein, ob solche automatismen irgendwie umsetzbar sind. ich verstehe dass tuere SAP ERP Systeme das machen, doch dafür haben wir auch nicht das Budget. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass hier keine PS shops sind, die ebenfalls gerne mehr automatismus beim abwickeln hätten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...