Jump to content

Neuer Shop 8.1 bzw. Daten vom alten Shop zurückspielen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt in dieser Rubrik richtig.

Vorgeschichte: Ich habe einen Shop 1.7.8.9 bei dem ich den Multishop aktiviert habe. Es treten jetzt aber immer mehr Fehler auf und bestimmte Sachen wie z.B. die Kontrollübersicht funktionieren nicht mehr. Durch diese Umstellung ist auch mittlerweile alles durcheinander mit den Artikeln (Ja ich weiß das ich da einfach ein Depp war :-)).

Jetzt habe ich einen neuen Shop 8.1.0 aufgesetzt und langsam soweit alles eingerichtet.

Der alte Shop lief unter "arcadeclassic.de" und soll jetzt wenn möglich unter "shop.arcadeclassic.de" laufen.

Jetzt ist es so, das ich sowas noch nie gemacht habe und auf dem Schlauch stehe. Ich habe jetzt folgende Fragen (Natürlich auch gerne Hinweise wenn ich was vergessen habe):

- Kann ich den Shop einfach auf der neuen "shop.arcadeclassic.de" laufen lassen (mit Umleitung von arcadeclassic.de?)Ich frage auch weil ich ja Kaufmodule habe, bei denen ich eine Domain angegeben habe, oder ist es besser den Shop wieder zurück zu arcadeclassic.de zu kopieren / laufen lassen?
- Ist es möglich zumindest die Kunden vom alten Shop auf den neuen zu importieren?
- Ist es möglich die Bestellungen zu importieren oder macht es keinen Unterschied wenn ich da von vorne anfange?


Puhhh, natürlich bin für jede Hilfe bzw. Information dankbar. Wahrscheinlich habe ich 1000 Sachen vergessen. Ich frage auch deswegen weil ich etl. Punkte vergessen habe die einen Umzug so schlichtweg unmöglich machen. da wäre es natürlich besser das vorher abzuschätzen ;-).

Vielen lieben Dank schonmal

Christian

Link to comment
Share on other sites

Doch, aber der Multishop läuft schon viel zu lange für das Backup ohne Multishop. Das bekommt man so nicht mehr gewuppt. Die Hilfe kann ja auch gerne gegen Bezahlung geschehen.

Die Grundlegende Frage ist ja ob die 2 Shopversionen überhaupt kompatibel sind (Import / Export), was man an Daten mitnehmen kann und ob es sinnvoll ist auf die 8.1.0 Version zu gehen.

Wenn es da schon Erfahrungen und Umsetzungen gibt auf was man achten muss wäre das vorab ja schonmal eine rießen Erleichterung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo SliderFlash,

nochmal vielen Dank für deine Nachrichten, aber: ich weiß jetzt tatsächlich nicht ganz genau warum du hier im Momenst schreibst. Deinen Link habe ich schon durch.
Ich kann sicher sagen das der Multishop nicht einfach deaktivierbar ist und der "alte" Shop auch noch natürlich auch (aber nicht nur) durch den Multishop Macken hat.

Der Gedanke war doch, bevor ich an dem alten Shop rumdoktere und nicht weiß was dann an Fehlern kommt, den Shop in wahrscheinlich der gleichen Zeit neu aufsetze.

Sollte jemand Erfahrungen damit haben bin ich halt für jede Info dankbar. Es ist ja auch im Bereich der Möglichkeiten das der Wechsel einfach von statten gehen kann, den ich alleine wuppen kann. Um das aber zu beurteilen brauche ich jede mögliche Info. Deshalb auch dieser Eintrag im Forum.

P.S. Ich habe dazu wahrscheinlich ein falsches Verständnis, aber ich brauche ja keinen Programmierer sondern will lediglich den Shop umziehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die alte Domain bebehalten, immerhin bist du damit bei den Kunden und Suchmaschinen bekannt. Zur Datenünernahme gibt es diverse Module - ob die Mutlishop zu Single-Shop können müsstest du jeweils checken, wenn du aber nie wirklich mehrere Shops im einsatz hattest würde sich das notfalls auch manuell auf der Datenbank korrigieren lassen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Domain zu behalten hab ich mir schon fast gedacht. Macht ja auch Sinn.

Wenn ich die Rechnungsnummer da beginnen lasse wo die alte aufhört und den Shop einfach neu starte (leer ohne Kundendaten, Bestellungen usw.) und den Kunden eine Email schreibe das sie sich neu anmelden müssen wäre doch eigentlich auch machbar, ode habe ich da einen Denkfehler?

Ein Fehler im alten Shop ist z.B. dsa die Kontrollübersicht nicht mehr funktioniert und das ist für mich eine elementare Sache.

Ich habe mir jetzt mal Prestools angeschaut. Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Arcadeclassic,

ich bin auch gerade dabei von 1.7 auf 8 umzusteigen.

Da sich im Laufe der Zeit einiges an Müll angesammelt hat, habe ich folgendes gemacht:

- erst mal alle Module gecheckt, ob ich sie noch brauche und ob 8er Versionen verfügbar sind.

- dann einen ganz frischen leeren 8er Shop angelegt.

- neues Template installiert und angepasst.

und DANN habe ich mit folgendem Modul alle Bestellungen, Produkte, Versandarten etc. rübergezogen. Das hat perfekt geklappt (Backup sollte man natürlich in der Hinterhand haben). Der Support von denen ist auch super: https://addons.prestashop.com/de/datenmigration-backup/27376-1-klick-zum-migrieren-oder-upgraden.html

Damit habe ich jetzt einen supercleanen 8er Shop mit allen Daten inkl. der Kundenpasswörter.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, GrafFoto said:

Damit habe ich jetzt einen supercleanen 8er Shop mit allen Daten inkl. der Kundenpasswörter.

Nun das klappt nicht immer.  Das Passwort wird ja verschüsselt und der Code zur Verschlüsselung ist von Version zu version nicht immer gleich. Auf dem gleichen Server kann es klappen, teste es doch mal aus.

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 7.9.2023 um 5:35 PM schrieb arcadeclassic:

Hallo zusammen,

super, vielen Dank für die Info. Das werde ich gleichmal am Wochenende ausprobieren und dann hier berichten.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

komme gerade erst dazu mich nach dem Urlaub hier wieder auf den laufenden Stand zu bringen...

Das Wochenende ist ja nun seit über 2 Wochen vorbei. Bist du inzwischen weiter?

BTW: Einen einmal eingerichteten Multishop kann man definitiv NICHT mehr mit normalen Bordmitteln löschen oder deaktivieren. Dazu bedarf es schon ausgeprägte Kenntnisse in manueller Bearbeitung von MySql und PHP. Das ist nunmal Fakt und darüber sollte man sich VOR der Einrichtung eines Multishops im klaren sein. Ebenso muss man höllisch aufpassen das ALLE eingesetzten Module auch Multishoptauglich sind. Das ist noch längst nicht die Regel. Gerade bei den exotischen Modulen, die nicht aus dem AddOn Store von Prestashop kommen, ist das zumeinst eben nicht der Fall. Ich wäre auch extrem vorsichtig JETZT schon einen Multishop mit der 8er Shopversion von Prestashop zu machen. Dafür ist diese Shopversion noch zu jung. Selbst in der letzten 1.7er Genaration war diese Funktion ja nicht völlig fehlerfrei...

Zu deinem Problem mit den vorhandenen Daten aus dem 1.7er Shop: Rein rechtlich musst du die vorhandenen Bestellungen eigentlich komplett übernehmen, damit eben die laufenden Rechnungsnummern und Bestellungen erhalten bleiben. Abgesehen davon musst du ja eh einen Nachweis der Bestellungen 10 Jahre lang aufheben und deinen Kunden auch zur Verfügung stellen können... Werden nun Kundendaten von einem Shopsystem in ein neues Shopsystem auf einer anderen Domain (in dem Fall eben Subdomain) übertragen, müsstest du eigentlich deine Kunden vorher um Erlaubnis fragen. Diese Probleme würdest du natürlich bei einem Update der Shopsoftware geschickt umgehen. Nur wenn du ein Update machst, dann MUSS der neue 8er Shop eben auch wieder ein Multishop werden.

Was deine fehlerhafte Kontrollübersicht angeht, so denke ich das da entweder ein Fremdmodul rein krätscht, ein vorhandenes Override den Fehler verursacht, oder ganz schlicht irgendwo ein Artikel (ja, des reicht tatsächlich schon aus) einen fehlerhaften Eintrag in der Datenbank hat. Auf jeden Fall kann das eigentlich nichts großes sein. Man könnte jetzt supergründlich sein und erst den Fehler suchen und eliminieren, oder aber man macht einfach das Update (nach vorherigem Vollbackup) und hofft, dass sich der Fehler von selbst erledigt. Oftmals ist das sogar so der Fall 😉 

Aber egal wie und was... bei deinen Problemchen würde ich NICHT alleine auf DIY Tour gehen und das lieber von wem machen lassen, der sich mit dem Innenleben von Prestashop gut auskennt.

Gruß Dirk

PS: Noch was vergessen... Thema Prestools: sehr gutes, sehr mächtiges Teil. ABER... Bitte bitte wirklich nur dann bedienen wenn du zu 120% weißt was du da gerade machst. Ein falscher Klick und du hast deinen Shop für alle Zeiten gehimmelt. Also bitte VORSICHT!

 

Edited by Netagent
Zusatz Hinweis (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Netagent,

stimmt, das sind jetzt schon 2 Wochen. Leider hatte ich einen familiären Notfall und war zeitlich am Anschlag.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort und erstmal die Antworten dazu:
Zum  Multishop: Da war natürlich ich einfach doof und habe nicht genug recherchiert. Der Multishop ist jetzt im "alten" Shop da, da komm ich nicht drumrum.

8 hours ago, Netagent said:

Ich wäre auch extrem vorsichtig JETZT schon einen Multishop mit der 8er Shopversion von Prestashop zu machen.

Auf gar keinen Fall werde ich im neuen Shop einen Multishop anlegen.

 

8 hours ago, Netagent said:

Werden nun Kundendaten von einem Shopsystem in ein neues Shopsystem auf einer anderen Domain (in dem Fall eben Subdomain) übertragen, müsstest du eigentlich deine Kunden vorher um Erlaubnis fragen.

Den neuen Shop habe ich nur in einer Subdomain erstellt um sicher zu gehen das ich eben ertsmal testen kann ob ich das so mit Import -und Export gewuppt bekomme die Daten zu überspielen. Solange nicht klarsteht ob das funktioniert geht der Shop natürlich auch nicht Online. Der Gedanke dahinter ist den Shop, wenn er dann funktioniert, auf die aktuelle Domain wieder umzuziehen.
 

 

8 hours ago, Netagent said:

Was deine fehlerhafte Kontrollübersicht angeht, so denke ich das da entweder ein Fremdmodul rein krätscht, ein vorhandenes Override den Fehler verursacht, oder ganz schlicht irgendwo ein Artikel (ja, des reicht tatsächlich schon aus) einen fehlerhaften Eintrag in der Datenbank hat. Auf jeden Fall kann das eigentlich nichts großes sein. Man könnte jetzt supergründlich sein und erst den Fehler suchen und eliminieren, oder aber man macht einfach das Update (nach vorherigem Vollbackup) und hofft, dass sich der Fehler von selbst erledigt. Oftmals ist das sogar so der Fall 😉 

Bei diesem Problem habe ich alles durch was man so durch machen kann (also was ich jetzt erlesen habe in Foren). Module deaktiviert, gelöscht, neu installiert, einen Fachmann die Datenbank anschauen lassen, Updates gemacht. Die Kontrollfunktion will einfach nicht und verweigert die arbeit.

 

8 hours ago, Netagent said:

bei deinen Problemchen würde ich NICHT alleine auf DIY Tour gehen und das lieber von wem machen lassen, der sich mit dem Innenleben von Prestashop gut auskennt.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Das ist natürlich auch der Grund warum es länger dauert als gedacht. Ich will trotz Zeitmangel sicherstellen das alles soweit funktioniert und getestet ist. Aktuell bin ich auf der Suche nach einen Fachmann der mir da helfen kann.

Zum aktuellen Stand:

Ich werde auf alle Fälle bis Ende nächster Woche die Möglichkeit von GrafFoto testen und parallel nach Hilfe schauen. Der neue Shop ist schon "installiert" und soweit eingerichtet (aktuell in der Subdomain). Das Template ist auch angepasst.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

@GrafFoto: Da es bei dir funktioniert hat, würde ich bei Problemen nochmal auf dich zukommen wenn ich darf. 

Link to comment
Share on other sites

@arcadeclassic du kannst dich gerne melden ... ich hab das jetzt schon mehrmals gemacht, weil ich mit meinem 8er Shop nicht voran komme. Klappt jedesmal super. Passwörter habe ich auch getestet - kein Problem. Ansonsten haben die einen sehr guten Support, wenn es echte Probleme gibt. Teste auf alle Fälle auch die Bestellabwicklung vom 8er Shop - die macht mir momentan echte Kopfzerbrechen.

Problem 1: Das Passwort ist vorab ausgefüllt - aber nicht lesbar. Will jemand eine Gastbestellung machen und löscht es nicht explizit, wird ein Konto angelegt, der Kunde kennt aber das Passwort nicht.

Problem 2: Man muss bei der Namenseingabe die AGB bestätigen (ohne, dass sie verlinkt sind) und später vor dem Kauf noch mal - das finde ich mindestens befremdlich. Wenn nicht sogar abmahngefährdet, wegen der fehlenden Verlinkung.

Link to comment
Share on other sites

Hi GrafFoto,

vielen Dank für die Antowrt und die Tipps. Das Modul habe ich gekauft, installiert und bin gerade am testen. Soweit schaut das echt super aus. Leider habe ich im Moment das Problem das die Artikel irgendwie falsch "verlinkt" werden. Wenn ich im Katalog auf einen Artikel klicke komme ich bei einem anderen Artikel raus.....ziemlich verwirrend. Bei anderen Artikeln kommt eine Fehlermeldung (zur Info: Ich habe mich jetzt mal entschieden die Artikel doch vom alten Shop zu übernehmen, sonst stimmt das Mapping zu den alten Bestellungen nicht mehr.):
 

Quote

 

PrestaShop\PrestaShop\Core\Domain\Product\Supplier\QueryResult\ProductSupplierForEditing::__construct(): Argument #5 ($reference) must be of type string, null given, called in ......../src/Adapter/Product/AbstractProductSupplierHandler.php on line 83

[TypeError 0]

 

An den Fehlern bin ich gerade dran zum lösen. Wenn das vollbarcht ist mach ich mich an deine Tipps.

Grüße aus dem Oktoberfest geplagten Süden.
Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Sodalla,

ich schulde ja noch noch einen Testbericht.

Das Modul dass GrafFoto empfohlen hat kann ich nur bestätigen. Funktioniert einwandfrei, wenn man keine solchen Sonderlocken hat wie ich (aber das ist ja kein Minuskriterium). Beim Versuch den Shop mit Kunden, Artikeln und Bestellungen zu migrieren wurde mir immer der Multishop mitgenommen, egal mit welchen Einstellungen des Moduls. Das galt um jeden Preis zu verhindern weil es einfach nicht funktioniert, und bei mir zumindest, nur Fehler produziert.

Da mein Shop wirklich verhunzt war, habe ich mich entschlossen bis auf die Kunden nichts mitzunehmen und alles andere (Artikel, Kategorien, Varianten, Versand usw. neu zu erstellen).

Das war natürlich einiges an Mehrarbeit, aber wenn schon neu dann ordentlich.

Ein paar Ungereimtheiten sind noch vorhanden, aber nichts Kriegsentscheidendes. Das mach ich natürlich in separaten Fragen hier im Forum.

@GrafFoto Die Fehler konnte ich jetzt nicht feststellen, oder ich habs falsch verstanden

Alles in allem kann man mit diesem Modul einen Shop schön sauber umziehen. Auch möglich wenn man ein bisschen mehr Hand anlegt und vieles neu erstellt.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...