Jump to content

V8 - Anzeige der Steuern in der Rechnung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt hinreichend die Zähne ausgebissen muss ich mal fragen, ob ich grundlegend etwas falsch verstehe.
Ich habe Kunden im In- und Ausland mit und ohne VAT-IDs. Ich habe dem System erfolgreich beigebracht, zu bemerken, wann keine Steuern zu berechnen sind. Allerdings - im rechten Kasten bei den Summen wird die Steruer dann doch gerechnet. Da kommt immer die Gesamtsumme netto, dann die Steuern und dann Brutto. Ich habe dieses Verhalten auch in mehreren Demoshops gesehen, die mit internationalen Steuern zu tun haben. 

Da stellt sich mir die Frage, ist das Ernst gemeint? Ist das ein Bug in V8 oder ....

Kann mir jemand helfen? Ich hab eine Beispielrechnung angehängt. Vat-ID wird erkannt. Text, dass keine Steuern berechnet werden, kommt. Die Steuern selbst dann aber auch. Das ist für mich im Moment ein Showstopper.

RE140010.pdf

Link to comment
Share on other sites

Das Lieferland ist Dänemark. Da gelten 25% Mehrwertsteuer. Aber nicht für B2B-Kunden (mit VAT-ID). Da ist der Steuersatz 0%, was auf der linken Seite der Rechnung auch richtig angegeben wird. Nur der rechte Teil der Rechnung ignoriert das und behandelt den B2B-Kunden wie einen B2C-Kunden und das ist falsch.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.
Das Modul hab ich wieder verworfen, weil es erst nach Zuordnung zur Kundengruppe zieht und die erforderlichen Rechtstexte nicht einspielt. Letzteres kann man sicherlich mit Webkul verhandeln. Die sind recht kooperativ. Doof ist nur, dass meine Kunden bisher einfach (auch als Gast) eingekauft und oft mit Paypal bezahlt haben und alles war von vorn herein korrekt. Wenn ich jetzt immer erst Kundengruppen umstellen, Aufträge ändern und Steuern via Paypal erstatten muss, wird es richtig unschön.
 

Wenn jemand eine optimalere Lösung wüsste, wär ich recht glücklich.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Nachtrag. Das Problem tritt ja auch bei B2C Kunden im Nicht-EU Bereich auf. Die Kunden können dann auch ohne Registrierung nicht mehr einkaufen. Das ist recht unlustig und dürfte ordentlich Kaufabbrüche geben. Ich liefere viel in die Schweiz.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb garnkontor:

dass meine Kunden bisher einfach (auch als Gast) eingekauft und oft mit Paypal bezahlt haben und alles war von vorn herein korrekt. Wenn ich jetzt immer erst Kundengruppen umstellen, Aufträge ändern und Steuern via Paypal erstatten muss, wird es richtig unschön.

Dan mach doch so, Erstelle einen AGB oder ändere vorhandene AGB und schreibe diese betreffende Kunden an, das ab Datum angepasste AGB und Änderungen gibt.

vor 11 Minuten schrieb garnkontor:

Kleiner Nachtrag. Das Problem tritt ja auch bei B2C Kunden im Nicht-EU Bereich auf. Die Kunden können dann auch ohne Registrierung nicht mehr einkaufen. Das ist recht unlustig und dürfte ordentlich Kaufabbrüche geben. Ich liefere viel in die Schweiz.

Ich würde in die Steuerregeln schauen und Steuer Einstellungen es gibt ja einige. Ansonsten würde ich bei Prestashop SUPPORT nachfragen

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/issues/19110

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...