Jump to content

Update von 1.7.8 auf 8.1 schlägt fehl


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich verwendet einen Server auf Windows-Basis mit Apache2 und PHP 7.3.33 mit zwei Prestashops 1.7.8 (läuft seit Jahren 1A 🙂).

Beim ersten Shop klappte das Update ohne Schwierigkeiten. Es dauerte aber geraume Zeit, bis ich begriff, dass durch das Update wieder auf das Standard-Template zurückgeschaltet wurde. Nunja, irgendwann hab ich es dann begriffen, wieder auf mein eigenes Template geschaltet und so dieses "Problem" gelöst.

Bei zweiten Shop bleibt das "1-click upgrade" leider mit den folgenden zwei Fehlermeldungen hängen:

[INTERNAL] C:\Apache24\htdocs\my domain\vendor\prestashop\autoload\src\Autoloader.php line 86 - require_once(C:\Apache24\htdocs\my domain\override/classes/Tools.php): failed to open stream: No such file or directory

Die Datei gibt es unter dem Pfad und ich kann auch nicht erkennen, dass die Rechtevergabe den Zugang irgendwie einschränkt.

Die zweite nachfolgende Fehlermeldung lautet:

[INTERNAL] C:\Apache24\htdocs\my domain\vendor\prestashop\autoload\src\Autoloader.php line 86 - require_once(): Failed opening required 'C:\Apache24\htdocs\my domain\override/classes/Tools.php' (include_path='C:\Apache24\htdocs\my domain\vendor/pear/pear_exception;C:\Apache24\htdocs\my domain\vendor/pear/console_getopt;C:\Apache24\htdocs\my domain\vendor/pear/pear-core-minimal/src;C:\Apache24\htdocs\my domain\vendor/pear/archive_tar;.;C:\php\pear')

"\override\classes\Tools.php" existieren, auch die Rechte sehen gut aus.

Ich stricke nun schon ein paar Tage daran herum und komme einfach nicht darauf, was genau dem Kasten querliegt. Mag mir mal jemand einen Tritt geben, damit ich aufs richtige Gleis komme? Dieses lustige Gemisch aus Backslashes und Shlashes in den Pfaden dürfte ja wohl kaum das Problem sein, denn ansonsten laufen die Shops ja prima, auch unter Windoof.

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Wundert mich dass das Upgrade überhaupt irgendwas mit deinen Overrides machen will, die sind ja dafür da bei einem Upgrade nicht angefasst zu werden. Ich würde aber irgendwie auf Zugriffsrechte tippen da die Dateien ja über Standard PHP require_once geladen werden sollen. Evtl. gibts im Log noch eine längere Fehlermeldung in der man sehen kann wo genau die Datei geladen werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein, leider nicht. Diese beiden Zeilen sind die letzten beiden Zeilen des Logs und die ersten, die von einem Problem künden.

Mal ne ganz blöde Frage: Unter welchem Benutzer laufen denn PHP-Skripte unter Windos? Ich nehme an unter dem Systembenutzer ("System"), oder etwa nicht? System hat jedenfalls Vollzugriff auf das Verzeichnis C:\Apache24\htdocs\my domain\override\classes und die Datei Tools.php und sämtliche dem System bekannten Benutzer haben wenigstens Lesezugriff und Ausführungsrecht.

Grüße, Tom

Edited by Gummiwutzel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Gummiwutzel said:

Die Shops laufen auf einem kleinen Server unter Windows 10.

Tja dann check mal die Datenbank ab ob in der Fehlermeldung eventuell der Slash nicht so ist wie das Modul es will. Windows ist ja so gepolt \ und Linux ist /
Ich will damit nicht sagen das es der Fall ist aber es besteht die Möglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Alles was du in der Fehlermeldung siehst, so zum Beispiel \override/classes/Tools.php suchst du nach \override
Auch solltes du sehen wo der Error log in Windows 10 zu finden sind. Ich bin aus Windows schon länger raus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...