Jump to content

Status im Bereich Kundenservice individualisieren


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich würde gern im Backend im Bereich Kundenservice die OOTB Status individualisieren bzw. erweitern.

Nach der Installation von Prestashop gibt es hier ja 4 Status:

  • Offen
  • Erledigt
  • in Bearbeitung 1
  • in Bearbeitung 2

Kann mir jemand sagen, wo ich hier ran muss um die bestehenden Status zu ändern oder neue Status hinzuzufügen?

Vielen Dank.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 17.7.2023 um 6:01 PM schrieb Relger:

Die beiden bestehenden Status umzubenennen würde mir schon helfen.

Da mußt du nur die Übersetzungen ändern, bei meinem 1.6 finden die sich bei den BackOffice-Übersetzungen in den Bereichen AdminCustomers und AdminCustomerThreads.

Link to comment
Share on other sites

Die Variante mit dem Anpassen der Translations hat mich schon weitergebracht und ist für meine aktuellen Bedürfnisse ausreichend.

Leider kann ich die Stelle nicht finden, an der die "Bedeutungen des Status" definiert werden, nicht finden. Hier stehen weiterhin die alten Werte drin. diese werden durch die "Translations" scheinbar nicht geändert.
 

2023-07-19 10_14_44-Kundenservice.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in der "AdminCustomerThreadsController.php" einen neuen Status hinzufüge, steht dieser zwar grundsätzlich zur Verfügung und ich kann die Nachrichten auch nach diesem filtern, aber ich müsste noch das "Form" für die Bearbeitung der Nachrichten anpassen, da der Status der jeweiligen Nachricht nur über Buttons und nicht mit einem Dropdown geändert wird.

Da ich aber aktuell mit den 2 "Pending" hinkommen würde, habe ich diese über den Translations einfach im Deutschen umbenannt.

 

By the way: AdminCustomersController.php finde ich bei mir im Pfad controllers/admin/ gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Dateistruktur hat sich seit Prestashop 1.7 geändert, ich denke aber, dass der Dateiname gleich geblieben ist. Dass das mit dem Zufügen eines Status nicht ganz so einfach ist, habe ich mir schon gedacht und SliderFlash hat sich ja auch dementsprechend geäußert.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja leider. 😉

Aber mit den Translations ist mir erstmal geholfen. Mittelfristig muss ich da dann nochmal recherchieren wo ich einen zusätzlichen Button im Form für die Bearbeitung der Messages erstellen muss.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...