Jump to content

Wie oft macht Ihr ein Backup ? Automatische Backups möglich ?


unikum

Recommended Posts

Wenn mal was nicht funktioniert im Shop, ist es praktisch, wenn man auf ein Backup zurückgreifen kann.

Mein Hoster legt zwar tägliche Backups an, aber nur als Einheit, sprich alle Datenbanken, alle Webseiten. Da kann man nichts herauspflücken und einzeln wieder herstellen. Als absolute Notfallfunktion mag das was taugen, aber nicht im täglichen Einsatz, denn dann werden alle Webshops und Webseiten überschrieben.

Backup über FTP ist nervig und zeitraubend. Datenbank geht schnell, aber auch hier muss man es bewusst machen.

Wie löst Ihr es ? Macht Ihr tägliche Backups per FTP oder gibt es eine Möglichkeit dies automatisiert und täglich zu machen, ohne dass ich es immer manuell machen muss ? 

Danke für Eure Ideen

Viele Grüsse

Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

Abhängig von den Änderungen, die Sie rückgängig machen müssen. Tägliche Server-Backups sind gut. Lokal ist auch von Zeit zu Zeit. Wenn Sie jedoch einige wichtige Änderungen, neue Module, Updates usw. vornehmen möchten, erstellen Sie einen Store-Klon und testen Sie die Änderungen dort, bevor Sie live gehen.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon erwähnt, funktionieren die täglichen Backups beim Hoster nur als Gesamtes. Ich möchte meine Shops einzeln täglich backupen. Die Frage war, ob Lösungen existieren dies täglich automatisiert zu machen ohne das  vom Hoster angebotene Gesamtbackup.

 

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, unikum said:

Wie schon erwähnt, funktionieren die täglichen Backups beim Hoster nur als Gesamtes. Ich möchte meine Shops einzeln täglich backupen. Die Frage war, ob Lösungen existieren dies täglich automatisiert zu machen ohne das  vom Hoster angebotene Gesamtbackup.

 

Es gibt ein Modul, das Sie verwenden können. https://addons.prestashop.com/de/datenmigration-backup/20130-nt-backup-and-restore.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schon mal probiert die Backups per Cron zu machen und auf einen anderen Onlinespeicher zu laden? Dann hast du die Backups so wie du sie brauchst jederzeit verfügbar und bist auch abgesichert falls der Hoster einen Totalausfall hat (Stichwort OVH Brand)

Link to comment
Share on other sites

On 6/15/2023 at 11:12 AM, unikum said:

Mein Hoster legt zwar tägliche Backups an, aber nur als Einheit, sprich alle Datenbanken, alle Webseiten. Da kann man nichts herauspflücken und einzeln wieder herstellen.

Normalerweise kann man die Dateien runterladen und entpacken und von dort nur die benötigten Daten "rauspflücken" und dann manuell wiederherstellen. Ist zwar aufwendig sollte aber ja nur im absoluten Notfall notwendig sein. Also am besten mal ausprobieren - ist auf jeder Fall sicherer oder eine Zusatzabsicherung zu einem extra Modul.

Link to comment
Share on other sites

Quote

Normalerweise kann man die Dateien runterladen und entpacken und von dort nur die benötigten Daten "rauspflücken" und dann manuell wiederherstellen. Ist zwar aufwendig sollte aber ja nur im absoluten Notfall notwendig sein. Also am besten mal ausprobieren - ist auf jeder Fall sicherer oder eine Zusatzabsicherung zu einem extra Modul.

Nein, das ist bei Hoststar leider nicht möglich. Ich kann nur Alles wieder einspielen, also alle Webseiten oder alle Datenbanken und leider nicht einzelne

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...