Jump to content

1-Click Upgrade 8.0.2 -> 8.0.4 - 500 Internal Server Error


Recommended Posts

So, nun habe ich meinen Prestashop mit dem 1Click-Upgrade modul - geupgraded 8.0.2 -> 8.0.4

Nun wird mir diese Fehlermeldung entgegengebracht wenn ich im Adminpanel oben rechts klicke um den Wartungsmodus zu beenden..

- das einzigste was nunmehr richtig funktioniert ist das BackUp einspielen aus dem 1Click - Modul..

._. jemand eine idee woran es liegen könnte bin echt kurz davor hinzuschmeissen, ist nun an Tag 3 der dritte Thread der hier erstellt wird, ich hab schon n ungutes gefühl sollte ich den Shop Tatsächlich mit Prestashop launchen..

 

 

Oops! An Error Occurred

The server returned a "500 Internal Server Error".

Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience cause

Link to comment
Share on other sites

Und überhaupt kann man sich bei Prestashop als Regel merken: Update nur sinnvoll, wenn etwas nicht funktioniert und dieses etwas behoben wurde. Oder etwas neues erwünscht ist, was implementiert wurde. Ansonsten "never change a running system" ☝️

Ich würde echt aufs back up rollen.

Edited by PagoYago (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Klar

Quote

Update nur sinnvoll, wenn etwas nicht funktioniert und dieses etwas behoben wurde. Oder etwas neues erwünscht ist, was implementiert wurde. (z.B. security fixes)

Aber wenn's gar nicht geht, entweder debuggen und selber fixen oder warten.

Kannst du uns ein log zeigen @wpgreek?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, PagoYago said:

Und überhaupt kann man sich bei Prestashop als Regel merken: Update nur sinnvoll, wenn etwas nicht funktioniert und dieses etwas behoben wurde. Oder etwas neues erwünscht ist, was implementiert wurde. Ansonsten "never change a running system" ☝️

Ich würde echt aufs back up rollen.

Das sind dann genau diejenigen welche jetzt noch rumheulen wenn ihr Shop "gehackt" wurde.

Ist für mich unverständlich.

Link to comment
Share on other sites

Ältere Lücken wurden schon längst gefixt, richtig.

Es gab im letzten Update wie bereits von @JBW erwähnt einige neue Security Fixes.

Hier die Übersicht:

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/security

 

Ich wollte mit meiner Aussage auch diejenigen ansprechen die sich erst hier kürzlich über Hack's gewundert wurden, diese betrafen allerdings Versionen die schon längst gepatched wurden.

Link to comment
Share on other sites

Schon klar, ich meinte auch nicht, man soll niemals patchen. Aber nach all den Problemen die mir so begegnet sind, bin ich jetzt konservativer geworden.

Und außerdem weil ich das irgendwo gelesen habe aber den Link finde ich jetzt nicht :)

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt schon dass man genau schauen sollte ob und wann man upgraded. Und ich empfehle immer dies zuvor auf einer Test Instanz ausführlich zu testen, meistens sind es externe Module die dann Probleme bereiten.

Zu den gefixten Sicherheitslücken in der letzten Version gibt's auch einen Artikel auf Heise:

https://www.heise.de/news/Onlineshop-System-PrestaShop-Angreifer-koennten-Datenbank-manipulieren-8980645.html

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte mal eine Frage zur Datenbank. Ich habe sie irgendwann einmal umbenannt/neu erstellt.

Jetzt sind alle Tabellen doppelt nur mit einem verschiedenen präfix, also zB standardmässig ps_blabla und nocheinmal die selben als xy_blabla. Ist das normal oder hab ich da einen Blödsinn gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Es werden nur die Tabellen mit dem Präfix der in /app/config/parameters.php definiert ist genutzt, die anderen sind nutzlos (auch als Backup weil ja schnell veraltet). Der Fehler beim Upgrade wird andere Ursachen haben

Link to comment
Share on other sites

so den ordner cache im /var verzeichnis hatte ich umbenannt das dieser neu erstellt wird, es behebt schonmal einiges, nun kann ich jedoch nichtsmehr zum Warenkorb hinzufügen, erhöhe ich die stückzahl erhalte ich nurnoch die meldung "undefined"..

schalte ich jetzt den debug modus ein und gehe auf die aktive shopseite erscheint mir nurnoch folgende meldung:

Quote

Fatal error: Uncaught Error: Class "PrestaShop\Module\Mbeshipping\Helper\RatesHelper" not found in /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/override/classes/Carrier.php:51 Stack trace: #0 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Carrier.php(704): Carrier::getCarriers() #1 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Carrier.php(1552): CarrierCore::getCarriersForOrder() #2 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(2618): CarrierCore::getAvailableCarrierList() #3 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(2837): CartCore->getPackageList() #4 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(3402): CartCore->getDeliveryOptionList() #5 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(3475): CartCore->getDeliveryOption() #6 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/src/Core/Cart/Fees.php(96): CartCore->getTotalShippingCost() #7 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/src/Core/Cart/Calculator.php(354): PrestaShop\PrestaShop\Core\Cart\Fees->processCalculation() #8 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/src/Core/Cart/Calculator.php(155): PrestaShop\PrestaShop\Core\Cart\Calculator->calculateFees() #9 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(2170): PrestaShop\PrestaShop\Core\Cart\Calculator->processCalculation() #10 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/src/Adapter/Presenter/Cart/CartPresenter.php(333): CartCore->getOrderTotal() #11 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/controller/FrontController.php(488): PrestaShop\PrestaShop\Adapter\Presenter\Cart\CartPresenter->present() #12 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/controller/FrontController.php(555): FrontControllerCore->assignGeneralPurposeVariables() #13 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/controllers/front/IndexController.php(38): FrontControllerCore->initContent() #14 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/controller/Controller.php(319): IndexControllerCore->initContent() #15 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Dispatcher.php(510): ControllerCore->run() #16 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/index.php(28): DispatcherCore->dispatch() #17 {main} thrown in /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/override/classes/Carrier.php on line 51

 

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, wpgreek said:

Mbeshipping

 

28 minutes ago, wpgreek said:

prestashop/override/classes/Carrier.php

Der override vermisst sein Modul. Wahrscheinlich wurde dieses entfernt aber der override nicht!?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

i have the same problem, i was installed Prestahop 8.0.4 yesterday and i don't change anything except some edit in file css, so this morning his was working without problem now i when i refresh the page i found this issue, and i did not touch any file php or module or config...

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, JBW said:

Verstehe ich immer noch nicht.wo ist dein Problem mit dem Upgrade?

It's not related to an upgrade. I installed version 8.0.4 directly without upgrading from 1.7.8.x, but i am still experiencing the same problem, additionally the version of https://demo.prestashop.com is 1.7.8.9, so using 8.0.4 for production is not good idea.

We should use 1.7.8.8 and wait for a fix for this bug, or we can try to fix it ourselves.

Link to comment
Share on other sites

On 4/30/2023 at 3:15 PM, wpgreek said:

so den ordner cache im /var verzeichnis hatte ich umbenannt das dieser neu erstellt wird, es behebt schonmal einiges, nun kann ich jedoch nichtsmehr zum Warenkorb hinzufügen, erhöhe ich die stückzahl erhalte ich nurnoch die meldung "undefined"..

schalte ich jetzt den debug modus ein und gehe auf die aktive shopseite erscheint mir nurnoch folgende meldung:

 

Quote

Fatal error: Uncaught Error: Class "PrestaShop\Module\Mbeshipping\Helper\RatesHelper" not found in /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/override/classes/Carrier.php:51 Stack trace: #0 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Carrier.php(704): Carrier::getCarriers() #1 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Carrier.php(1552): CarrierCore::getCarriersForOrder() #2 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(2618): CarrierCore::getAvailableCarrierList() #3 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(2837): CartCore->getPackageList() #4 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(3402): CartCore->getDeliveryOptionList() #5 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(3475): CartCore->getDeliveryOption() #6 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/src/Core/Cart/Fees.php(96): CartCore->getTotalShippingCost() #7 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/src/Core/Cart/Calculator.php(354): PrestaShop\PrestaShop\Core\Cart\Fees->processCalculation() #8 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/src/Core/Cart/Calculator.php(155): PrestaShop\PrestaShop\Core\Cart\Calculator->calculateFees() #9 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Cart.php(2170): PrestaShop\PrestaShop\Core\Cart\Calculator->processCalculation() #10 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/src/Adapter/Presenter/Cart/CartPresenter.php(333): CartCore->getOrderTotal() #11 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/controller/FrontController.php(488): PrestaShop\PrestaShop\Adapter\Presenter\Cart\CartPresenter->present() #12 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/controller/FrontController.php(555): FrontControllerCore->assignGeneralPurposeVariables() #13 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/controllers/front/IndexController.php(38): FrontControllerCore->initContent() #14 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/controller/Controller.php(319): IndexControllerCore->initContent() #15 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/classes/Dispatcher.php(510): ControllerCore->run() #16 /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/index.php(28): DispatcherCore->dispatch() #17 {main} thrown in /mnt/web309/c1/97/512391297/htdocs/prestashop/override/classes/Carrier.php on line 51

 

Ik heb het over deze fout die gebruikelijk is in versie 8.0

Edited by Maamria (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Maamria:

Ik heb het over deze fout die gebruikelijk is in versie 8.0

Ehe wir hier eine babylonische Spr@chverwirrung bekommen lasse ich das mal von DeepL übersetzen:

Zitat

Ich spreche von diesem Fehler, der in Version 8.0 häufig auftritt

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

I just encounter this problem on a fresh 8.1.2 Demo site I created for my modules, But I dealt with this type before and it's very easy to fix. 👌
 

There is a new problem that start occurring since Prestashop 8,

Sometimes some modules end up being disabled in some form but their override will not be removed from the root/override folder.

This can happen when you upgrades the site and click on "Disable third Party Modules" too but it's not just limited to this and even a fresh install can have this problem.

To fix this problem, not only for this module but for any modules that give you override related error,  you can simply find the module and try Enabling it 2 time.

So when you try to enable the module the first time, you see an error telling you the override for it already exist, but then prestashop will remove it and turn the module disabled again.

Then you can click Enable again a second time and this time it will successfully add the override & enable the module,

This will fix the error completely.

 

For this thread's specific error, it come from Module "eShip for PrestaShop"  so you need to try and enable this module 2 time to fix this error.


I'm not German, so Apologize for writing in English, I used DeepL for this :
 

Quote

Ich bin gerade auf dieses Problem auf einer neuen 8.1.2-Demoseite gestoßen, die ich für meine Module erstellt habe. Aber ich habe mich schon einmal mit dieser Art von Problemen beschäftigt und es ist sehr einfach zu beheben. 👌

 

Es gibt ein neues Problem, das seit Prestashop 8 auftritt,

Manchmal werden einige Module in irgendeiner Form deaktiviert, aber ihr Override wird nicht aus dem Root/Override-Ordner entfernt.

Dies kann passieren, wenn Sie die Website aktualisiert und klicken Sie auf "Disable Drittanbieter-Module" zu, aber es ist nicht nur auf diese beschränkt und auch eine frische Installation kann dieses Problem haben.

Um dieses Problem zu beheben, nicht nur für dieses Modul, sondern für alle Module, die Ihnen Override-bezogene Fehler geben, können Sie einfach das Modul finden und versuchen, es 2 Mal zu aktivieren.

 

Wenn Sie also versuchen, das Modul das erste Mal zu aktivieren, sehen Sie eine Fehlermeldung, die Ihnen mitteilt, dass der Override für das Modul bereits existiert, aber dann wird Prestashop ihn entfernen und das Modul wieder deaktivieren.

Dann können Sie ein zweites Mal auf Aktivieren klicken, und dieses Mal wird die Überschreibung erfolgreich hinzugefügt und das Modul aktiviert,

Dadurch wird der Fehler vollständig behoben.

 

Für diesen Thread spezifische Fehler, es kommen aus Modul "eShip für PrestaShop", so müssen Sie versuchen, und aktivieren Sie dieses Modul 2 Mal, um diesen Fehler zu beheben.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...