Jump to content

Offene Posten Liste


GrinGEO

Recommended Posts

Guten Tag

Kann mir jemand den Sinn der offenen Posten Liste genau erklähren, und wie er diese optimiert?

 

Weil in der Liste kann ich Posten nach Zeitrahmen filtern, das ist super. Aber dann verstehe ich die Logic nicht.... mehrere Posten stehen als offen da, aber mit Forderung 0. Ebenfalls kann ich daraus nicht den Status ändern, ob bezahlt oder nicht.

 

Welche Logik verfolgt diese Liste? weil so ist das sehr unübersichtlich

image.thumb.png.a61feb2fd5632a5556304871dec8e11a.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Dieser Frage würde ich mich gerne anschliessen und diese ergänzen. Gemäss gefundener Doku (https://github.com/PrestaShop/user-documentation-1.6/blob/master/deutsche-dokumentation/benutzerhandbuch/kundenverwaltung/offene-posten.md)wäre das wohl ein interessantes Feature. Aber:

1. die Zahlen bei "Aktuell offen" scheinen nicht zu stimmen. Oder wie ist die Logik dahinter?

2. dieselben Kunden werden mehrfach aufgeführt. Sollte das nicht kummuliert pro Kunde zusammengefasst werden?

@GrinGEO zumindest die Spalte "Offene Forderungen" scheint die "erlaubte" Grösse zu sein, welche pro Kunde definiert werden kann. Wenn "Aktuell offen" korrekt dargestellt würde, wäre ein Vergleich "ist vs. soll" oder "aktuell vs. maximum" möglich. Abgesehen von obigen Punkten, würde vermutlich auch eine Anpassung der (deutschen) Übersetzung etwas zur besseren Verständlichkeit beitragen (mein Verständnis: "Offene Forderungen" = "Erlaubter Maximalbetrag" (Kreditrahmen oder so)).

Link to comment
Share on other sites

Ob die Zahlen stimmen oder nicht könnt ihr nur selbst feststellen (ist die Rechnung bezahlt oder nicht, ist der Rechnungsbetrag bereits fällig oder noch nicht?). Die Funktion gibt es ja lt. verlinkter Anleitung nur wenn man B2B aktiviert hat (was wohl nur wenige tun). Offenbar werden hier nicht nur offene Posten angezeigt, sondern alle Bestellungen und man kann dann entsprechend filtern, auch kann man offenbar Details zu den einzelnen Einträgen aufrufen, diese Seite könnte aufschlußreicher sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...