Jump to content

PS 1.7.8.8 Kategorienbaum (wieder) einblenden Kategorienebene


unikum

Recommended Posts

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !

Ich hatte mal für einem Monat bei meinen Shops den Kategorienbaum auf Kategoriebene ausgeblendet auf der linken Seite. Ich bin mir sicher, dass ich es über Design/ Template und Logo , dann unten"Layout wählen" machte. Dort kann man ja für die entsprechenden Seiten festlegen, ob sie die ganze Seitenbreite nutzen oder Spalten aufweisen sollen.

Während sich bei 2 kleinen Shops mit wenigen Artikeln / Kategorien, das Layout ohne Seitenkategorien bewährt hat, sollte ich beim grössten Shop diese wieder links einblenden auf Kategorienebene, versuchsweise auch auf Produktebene, da man sonst gar nicht zu allen Artikeln navigieren kann, denn auf der horizontalen Leiste sind nur wichtige Kategorien aufgeführt.

https://www.einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/

Ich dachte, ich könnte das mit einem Mausklick wieder herstellen und stehe nun wie der Esel am Berg. Ich bring es tatsächlich nicht mehr hin.

Kategorienbaum ist aktiviert und auch eingehängt. (siehe Bild).

Es liegt ziemlich sicher an obigen Einstellungen unter "Layout wählen". Dort finde ich einfach keine Eintrage wie "category" oder "product", wo man die Linke Spalte wieder einblenden könnte. 

Folgende Seiten könnte ich einstellen:

Verkaufshits

index-seite (Startseite)

Hersteller

Neue Produkte

Kennwort vergessen

Angebote

Sitemap

Zulieferer

Adresse

Adressen

Authentifizierung

Warenkorb

Discount

Bestellungsverlauf

Kennung

Mein Konto

Bestellungsverfolgung

Bestellschein

Bestellung

Suche

Shops

Bestellung

Auftragsverfolgung

module-mailalerts-account

module-pronuxtwint-paymen

module-pronuxtwint-validation

module-blockwishlist-mywishlist

module-blockwishlist

module-gc_invoice-payment

module-ps_wirepayment-payment

module-ps_wirepayment-validation

module-ps_emailalerts-account

module-universalpay-payment

module-universalpay-validation

module-paypal-payment

module-paypal-validation

 

Doch wie schon erwähnt fehlt mir ein Eintrag für die Kategorie oder evt. das Produkt. Habe ich Tomaten auf den Augen ?

position.png

Link to comment
Share on other sites

  • unikum changed the title to PS 1.7.8.8 Kategorienbaum (wieder) einblenden Kategorienebene

Vielen Dank für die Antwort. 

So weit war ich auch, darum liste ich ja die verfügbaren Dateien auf. Das ist mir soweit ja klar. Nur eben kann ich den Kategorienbaum für die kategorienseite nicht mehr aktivieren (war ja standardmässig so eingestellt).

Ich möchte nicht auf der Indexseite den Kategorienbaum links, sondern wenn ich mich in einer Kategorie befinde. Wenn ich die Änderung wie vorgeschlagen mache (hatte ich auch probiert)  habe ich ja nur die indexseite mit Kategorienbaum.

Wenn ich nur noch wüsste, was ich damals geändert habe, dass der kategorienbaum verschwindet auf Kategorieneben. Es ist mir moment echt schleierhaft. Kategoriebaum als solches ist aktiviert und die position left columm sollte auch stimmen.

Irgendwo muss ich doch die Ansicht für die Produktseite und Kategorienseite einstellen können und die Spalte links wieder einblenden können ? Leider finde ich wie erwähnt nichts in der Liste (siehe erster Eintrag). da müsste doch auch noch "category) und "product" vorhanden sein ?

Link to comment
Share on other sites

Bis und mit Seitenlayout festlegen ist mir klar. 

Mir ist aber immer noch nicht klar wie ich das für Kategorie und Produktseite mache. 

Wenn man auf Deinem Bild oben auf Pages Konfiguration klickt, sieht es so aus wie auf dem Bild. Da sehe ich keine Einstellungen wie unter dem Menupunt Temlate und Logo / Layout wählen

 

 

 

Bildschirmfoto vom 2023-03-08 15-08-44.png

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dann komm ich in die Seiteneinstellung wie im Eingangspost erwähnt. Ich habe das Gefühl dass dort ein Eintrag für Kategorien und Seiten fehlt. Leider weiss ich nicht mehr was ich seinerzeit geändert habe, auch wenn es noch nicht lange her ist. aber ich habe mit der Spaltenansicht gespielt. Was bei mir dort angezeigt wird, habe ich im ersten Beitrag aufgezählt. 

 

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, unikum said:

ch müsste ansonsten mal einen "nackten shop" installieren um anzuschauen, welche Einstellmöglichkeiten da sind bei Seiten Layout festlegen

Normal diese hier

1 hour ago, JBW said:

grafik.thumb.png.98d9116cc76f4d1e5f7009be65ecd639.png

Wie von rictools erwäht stehen die in der Tabelle _meta

Link to comment
Share on other sites

Genau diese suche ich ! Ich finde komischerweise auch nicht Bestätigung der Bestellung und cms in meiner Liste. 

Ich frickle nicht so gerne an Datenbanken rum, weil ich Angst habe was zu zerschiessen, aber wenn es unumgänglich ist, müsste ich dort mal nachschauen. 

Sorry meine hartnäckige Frage: Wie kommst du zu diesen Einstellungen ? Auch unten Rechts Layout wählen wie bei meinem Screenshot ?

Komme mir richtig doof vor :) 

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, unikum said:

Sorry meine hartnäckige Frage: Wie kommst du zu diesen Einstellungen ? Auch unten Rechts Layout wählen wie bei meinem Screenshot ?

Ja genauso (rechts unten auf Layout wählen)

In der Datenbank ändern würde ich auch nicht direkt, aber immerhin kannst du da schauen ob der Eintrag überhaupt da ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Was ich bisher gemacht habe: einen Shop aus dem Januar installieren, da hatte ich den Kategorienbaum eingeblendet. Ein Eintrag für Produkt und Kategorie ist dort auch nicht zu finden (!) Jedoch, wenn ich die 2 Spalten Ansicht bei "Verkaufshits" "Neue Produkte" "Angebote" auf volle Weite einstelle, ist es dann in der Kategorienansicht auch weg. Aktiviert man es dort wieder bleibt es unumkehrbar. 

Gute Idee mit dem neuen Template Classic, aber das würde für mich wieder sehr viel Arbeit mit Anpassungen und Übersetzungen bedeuten vermute ich mal.

Wo überhaupt kann ich das runterladen ? In Presta Addons unter Templates gibt es nur Kaufmodule.

OK ich knöpfe mir mal als nächstes die Datenbank vor

Link to comment
Share on other sites

Sorry SliderFlash, aber wie kann sich das FrontOffice-Theme auf die Einstellmöglichkeiten im BackOffice auswirken?

Warum soll man an der Datenbank keine Änderungen vornnehmen? Natürlich sollte man vorher eine Datenbank-Sicherung durchführen und kann ggf. auch einzelne Tabellen zum Sichern herunterladen, aber solange man nur ein oder zwei Einträge verändert und dann zunächst die Auswirkungen überprüft kann eigentlich nichts passieren.

Ungewöhnlich scheint mir die ID-Lücke nach dem ersten Moduleintrag. Hast du dir die andere Tabelle angeschaut, fehlt category dort auch? Ich würde einmal versuchen an die originale Datenbank-Tabelle(n) heranzukommen.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hello Rictools. Which other table do you mean? 

 

But it seems to bring something if I set up the theme again. Then the category display is there again, although I can't adjust anything. 

The category tree disappears from the category display again when I change the first entry (sales hits) to display "Full Width" under Template+ Logo / Layout. Then it is irreversible again. Weird, is not it ? As I said, category or product do not exist. 

I took a look at the Classic Template file:

In the theme/classic/config folder there is a file named theme.yml

When I open it it says at the end

theme_settings:
  default_layout: layout-full-width
  layouts:
    category: layout-left-column
    best-sales: layout-left-column
    new-products: layout-left-column
    prices-drop: layout-left-column
    contact: layout-left-column

That would be exactly the settings. Are these the settings that are chosen when the theme is installed? 

A subsequent change has no effect as it seems. But when it comes to the installation, I could almost export the topic to import it again right away. Then the problem should be solved rudimentarily. 

As for the missing entries in the database: I have no idea. A lot has happened with this shop, comes from PS 1.5 or 1.4, has always been updated and then exported / imported into new shop versions. Maybe that's the explanation? 

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, unikum said:

As for the missing entries in the database: I have no idea. A lot has happened with this shop, comes from PS 1.5 or 1.4, has always been updated and then exported / imported into new shop versions. Maybe that's the explanation? 

Warum auf einmal Englisch. Ja scheint du hast Datenbank Inkonsisitenzen, die lange Historie könnte das erklären. Bleibt nur die Analyse und Reparatur - immer zuerst auf einem Test-System und auf dem Live Shop niemals ohne vorherige Backups

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, rictools said:

Gibt es denn vielleicht eine theme.yml-Datei auch im Ordner deines Templates?

Das ist ja im Ordner meines Templates ? heme/classic/config/

 

Zur Tabelle: meta habe ich gefunden und ja gepostet wie es bei mir aussieht. Da scheint es lückenhaft zu sein. Eine Tabelle theme_meta existiert nicht

 

Ich frage mich für was die datei theme.yml gut ist. Legt sie fest welche Paramteter beim installieren des Moduls festgelegt werden ? Wenn ich es neu installiere ist der kategorienbaum tatsächlich wieder da. Nur habe ich nach wie vor keine Konfigurationsmöglichkeit der Seiten und Produkteansicht. 

Was würdet ihr raten ? Einen leeren Shop zu installieren und ggf. die fehlenden Tabellenstücke in der Tabelle meta einzusetzen ?

Link to comment
Share on other sites

Du nutzt gar kein Fremdtemplate? Sorry, dann hat mich SliderFlash durcheinandergebracht ...

Ich habe noch Prestashop 1.6, also möglich, daß es diese Tabelle bei 1.7 nicht mehr gibt und die Konfiguration vielleicht in der theme.yml-Datei gespeichert wird. Da müßte einmal ein 1.7-Nutzer nachschauen.

Das Problem bei Operationen in der Datenbank die über kleine Änderungen einzelner Einträge hinausgehen ist, daß oft mehrere Tabellen voneinander abhängen und man sich da schon einigermaßen auskennen sollte. Generell ist es natürlich auch nicht ganz unproblematisch wenn ein Shop x-mal aktualisiert wurde und entsprechend Altlasten und Fehler mit sich rumträgt, evtl. kann ein frischer Shop in den man dann die Daten importiert (was aber auch nicht so ganz ohne ist) sinnvoller sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...