Jump to content

Produktbundle aus Produkten mit unterschiedlicher MwSt.


Recommended Posts

Liebes Forum,

 

vielleicht kann mir geholfen werden. Ich biete seit neuestem mein Produktbundle, bestehend aus einem Buch (7% MwSt. und einer Schallplatte 19% MwSt.) in meinem Shop an. Beide Artikel sind mit dem korrekten MwSt. Satz im Einzelverkauf hinterlegt.

Ich füge die beiden Produkte zusammen und war eigentlich der Meinung, sowas würde das Programm dann erkennen. Dem ist jetzt nicht so, ich habe das Produkt jetzt zweimal verkauft und es wird auf der Rechnung 19% MwSt. ausgewiesen. Ja, auf der Startseite ist unter der Steuerregel 19% angegeben, aber ich habe auch keine Auswahl, dass auf mehrere Artikel zu beziehen.

Wie lässt sich das regeln, dass dem Kunden und mir für die Buchhaltung die korrekte Steuer ausgewiesen wird?

 

Vielen Dank 

Dennis

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, rictools said:

Hat Prestashop denn auch den Preis inkl. MwSt. für das Buch erhöht? Denn ich glaube, bei Bundles gilt rechtlich die MwSt. des Hauptprodukts für das gesamte Bundle.

Hi,

 

nein hat Prestashop nicht gemacht. Ich habe die beiden Artikel zusammengezogen, aber es wird nur 19% MwSt. berechnet. Was ich gelesen habe ist eben "Es ist gesetzlich vorgeschrieben, für Bundle-Produkte ein sogenanntes Mehrwertsteuer-Splitting vorzunehmen. Das bedeutet, dass zusätzlich zum Brutto-Gesamtpreis des Bundles auch für jedes im Bundle enthaltene Teilprodukt der Teilpreis sowie der zugehörige Mehrwertsteuersatz anzugeben ist." (Quelle: https://vlb.de/hilfe/vlb-onix-empfehlungen/bundle)

Macht für mich auch Sinn um ehrlich zu sein. Sollte es anders sein, nehm ich das Bundle wieder raus, zahle ja keine 19% MwSt. auf ein Bucht. Wenn ich einkaufen gehe im Supermarkt, bezahle ich ja nicht 19% MwSt. auf Obst und Gemüse, nur weil noch ein Kasten Bier dazu kaufe.

Das Hauptprodukt ist bei mir ja das Buch mit 29,99€, die Schallplatte mit 13,99€ ist die Hinzugabe, da es wie die Faust aufs Auge passt vom Thema her. Dann müsste ich ja generell nur 7% MwSt. zahlen.

 

Viele Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...