Jump to content

Prestahop 1.7.8.6 - Variablen in Emails werden in href nicht aufgelöst


Recommended Posts

Hallo,
wir haben ein Problem beim Versand von Emails über das Shopsystem. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich habe einige alte Threads zu diesem Thema gefunden, aber die betreffen immer alle Variablen, bei uns betrifft es speziell nur HTML Links.

Es geht um folgendes, die Variablen {url} , {shop_url}, {followup} werden nicht durch die realen Links ersetzt, wenn sie in einem <a href="{shop_url}" HTML Link stehen. Nur im Textfeld dahinter werden sie vom System gefüllt.

Beispiel Password_request

Da sieht die Zeile im HTML Code so aus:
 

<div style="font-family: Open sans, arial, sans-serif; font-size: 14px; line-height: 25px; text-align: left; color: #363a41;" align="left">Zur Best&auml;tigung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: <a href="{url}" target="_blank" style="text-decoration: underline; color: #25b9d7; font-weight: 600;" >{url}</a></div>


Wenn man die Mail erhält sieht der Code folgendermaßen aus:
 

<div style=3D"font-family: Open sans, arial, sans-serif; font-size: 14p=
x; line-height: 25px; text-align: left; color: #363a41;" align=3D"left">Zur=
 Best&auml;tigung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: <a href=3D"%7Bu=
rl%7D" target=3D"_blank" style=3D"text-decoration: underline; color: #25b9d=
7; font-weight: 600;">https://stang-parts.de/passwort-zuruecksetzen?token=
=3D202agdhet345354dc133d37db6id_customer=3D28&reset_token=3De73e90=
7001453ge8fb44fc8</a></div>


Ich habe die HTML Files mit Notepad++ bearbeitet und mit WinSCP hoch geladen. Es gab wohl früher mal ein Problem in Prestashop wenn man die Mails direkt im System bearbeitet, dazu habe ich einige Themen gefunden.

Wie man sieht ist der Link im Text vorhanden, im href Link aber nicht, dort sind die geschweiften Klammern in %7B und %7D umgewandelt.
Das ist in allen Emails mit allen Variablen in href Links so, nie im Text.
Hat jemand eine Idee:

Vielleicht noch wichtig, wir haben ein Multishop System. Der Hauptshop ist auf polnisch, der Server steht in Polen, mein Shop wurde vom Hauptshop kopiert und hat das selbe Theme. Es gab anfangs einige Probleme durch die Kopie des Datenstamms, die haben wir 
aber alle gelöst, bis auf das Emailproblem.
Ich vermute ein Problem mit den unterschiedlichen CodePages auf Polnisch und Deutsch, aber es sind alle Umlaute korrekt, wie gesagt werden die Variablen auch im Text aufgelöst. Aber nicht als URL, der Kunde sieht nur die Textzeile, keinen Link.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Patrick

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank  für Deine Hilfe.
Was da im Hintergrund genau passiert weiß ich leider nicht.
Wie man ja sieht muss das irgendwo im Quellcode von Prestashop geändert werden denke ich.
In welchem Modul werden die Emails den verarbeitet? Ich habe keinerlei Kenntnisse in PHP,
kann aber C, C++ usw. und kann mich da versuchen reinzudenken.

Gruß
Patrick Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...