Jump to content

Product Listing ist extrem langsam mit vielen Kombinationen


Recommended Posts

Guten Tag, ich hoffe, dass vieleicht einer von euch eine Idee hat wie ich meinen Shop schneller bekomme.

Shop Version: 1.7.8.5

Ich hoste auf einem leistungsstarken Server: Intel® Core™ i3
                                                                           2 Prozessorkerne
                                                                           4 mit Hyper-Threading
                                                                           32 GB RAM
                                                                           1 TB SSD (RAID 1)

 

Ich habe pro Kategorie ca 200 Artikel mit vielen Kombinationen, wenn ich jetzt eine Kategorie öffne habe ich extrem lange Ladezeiten

Hier wird eine Kategorie mit 9 Artikeln geladen:

 

Load Time 4998 ms

Querying Time 4676 ms

Queries 4000

Memory Peak Usage 144.0 Mb

Included Files751 files - 8.65 Mb

PrestaShop Cache- Mb

Global vars 0.29 Mb

 

Vielleicht kann mir einer helfen.

Danke im Voraus

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt überschlage: pro Kategorie 200 Artikel x 1.500 Kombinationen = 300.000 Kombinationen, bei angenommenen 10 Kategorien wären das bereits 3 Millionen, dafür ist Prestashop nicht gebaut! Es gibt aber Kaufmodule, die die verschiedenen Kombinationen nicht alle in der Datenbank einzeln erstellen sondern die Komponenten immer erst dann wenn sie gebraucht werden zu einer Kombination zusammenstellen. Bekannt ist

https://www.presto-changeo.com/prestashop/prestashop-17-modules/139-prestashop-attribute-wizard-pro-module.html

Allerdings scheinen die Module dieses Autors nicht mehr weiterentwickelt zu werden, so ganz steige ich durch die entsprechenden Erläuterungen nicht durch.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Danke für deine Antwort, Prestashop ist sehr Leistungstark aber wie meinst du das mit "nicht dafür gebaut" Ein Shirt in 20 Farben, 15 Größen und 10 Druckpositionen ist doch wirklich nicht zu viel oder ? Ich hab jetzt alle Beiträge dazu durch im Internet, dass Problem besteht schon seit es Prestashop gibt. Es kann doch unmöglich sein, dass so etwas wichtiges nicht funktioniert. Dieses Modul wäre tatsächlich die Lösung gewesen, es wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt und responsiv sieht es auch nicht aus. Wirklich schade, dass es jetzt an so einer kleinen Sache hängt obwohl der Shop sonst so stark ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi.  Überprüfen Sie diesen Shop.  Einer unserer Kunden.  https://beisat.com

  Es ist ein riesiger Laden mit vielen Produkten.  Ich kann sagen, dass ich derzeit auf PS 1.7.7.8 laufe.

  Die wichtigsten Faktoren:

  1. Caching von Profis

  2. Suchen und filtern Sie nicht nach Facettenmodul

  3. Viel leistungsfähigerer Server, ein dedizierter Server, kein Shared Hosting

  Mein Laptop läuft auf einem Core i7 und dieser ist offensichtlich nicht für einen Webserver gebaut, jetzt erwarten Sie, dass ein i3 schneller antwortet?

  Sie aktualisieren Ihren Server besser im ersten Schritt.  Verwenden Sie dann ein Caching-Modul.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb SWG:

Danke für deine Antwort, Prestashop ist sehr Leistungstark aber wie meinst du das mit "nicht dafür gebaut" Ein Shirt in 20 Farben, 15 Größen und 10 Druckpositionen ist doch wirklich nicht zu viel oder ?

Ein Shirt mit 3.000 Varianten ist sicher noch kein Problem wenn es denn der einzige Artikel mit so vielen Varianten ist. Rechne halt alle Varianten aller Produkte zusammen (bei diesem einen Shirt also 20 x 15 x 10) und wenn du dann bei einer 6- oder gar 7-stelligen Summe landest dann ist das halt ein sehr großer Shop* und dafür ist Prestashop nicht gebaut. Natürlich spielen auch die Servervoraussetzungen eine Rolle.

* - Mal zum Vergleich, ein Aldi-Markt hat etwa 1.400 Artikel im Sortiment, also weniger als bei diesem einen T-Shirt zusammenkommen, ein "richtiger" Supermarkt um die 10.000, ein großer Verbrauchermarkt um die 100.000. Gegen dein Sortiment sind das offenbar alles kleine Fische ...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nen Managed Root Server für 100€ monatlich gemietet nur um dieses Problem zu lösen, den Server kann man vermutlich ausschließen.

Mit dem ganzen Cachezeug hab ich schon gespielt, hab die Werte für die Datenbank hochgesetzt über die Config, dass bringt alles nur kleine Besserungen. So bin ich z.b. von 60 Sekunden Ladenzeit auf 10 Sekunden gekommen, kann man aber so trotzdem niemandem antun, der hat ja bei jeder weiteren Seite in einer Kategorie wieder die gleiche Ladezeit.

Der Query dauert extrem lange, ich hab mir die Dateien auch schon angesehen weil man ja theoretisch nur dafür sorgen müsste das er keine Kombinationen abfragt wenn du eine Kategorie öffnest, scheint so aber nicht ganz einfach zu sein das auszuschließen. oder hast du da vielleicht einen Lösungsansatz ?

Danke für deine Antworten und deine Mühe

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...