Jump to content

Warenkorb scrollt nicht nach unten


Recommended Posts

Hallo, ich habe ein Darstellungsproblem mit dem Warenkorb auf der Hauptseite. Wenn viele Positionen im Warenkorb liegen, und man dann auf den Warenkorb clickt, kann man nicht ganz nach unten scrollen, um auf den Button für den Bezahlvorgang zu gelangen.

Diese Probleme gibt es aber nur am Computer (d.h. breiter Bildschirm). Sobald man das Fenster schmaler zieht - wie z.B. bei einem Handybildschirm senkrecht gehalten - funktioniert es tadellos. Wahrscheinlich ist hier bei der Darstellungs-Optimierung für Computer etwas nicht richtig? Oder kann es am Theme liegen?

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Viele CSS-Anweisungen unterscheiden sich je nach Bildschirmgröße. Bei wie vielen Positionen tritt denn das Problem auf? Evtl. wären Angaben zur Shopversion / Theme sowie ein Link zum Shop hilfreich.

Gerade mal im offiziellen Demo-Shop geschaut, da gibt es aktuell gar keine Warenkorb-Vorschau mehr ...

Link to comment
Share on other sites

Es ist eigentlich alles notwendige NICHT vorhanden, du solltest dich da unbedingt informieren! Auf den ersten Blick: MwSt., Versandkosten, Grundpreise, versicherter Versand ...

Und ob man das Impressum "Herkunftsangabe" nennen darf, solltest du einen Anwalt fragen.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Gut, werde die "Herkunftsangabe" prüfen, Grundpreise ist richtig. Mwst wird im Warenkorb angezeigt - auf der Artikelseite nicht, ist aber z.B. bei Buecher.de genauso. Die Versandkosten sind sowohl unten auf der Seite einsehbar als auch im Warenkorb. Und da steht auch, bei welchen Arten der Versand versichert ist.

Danke jedenfalls für die Hinweise.

Habe den Code mal in die custom.css meines Themes eingebaut (/themes/greenkart/assets/css) aber es erscheint keine Änderung. Muss ich das irgendwie aktualisieren?

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb johannes-witram:

Gut, werde die "Herkunftsangabe" prüfen, Grundpreise ist richtig. Mwst wird im Warenkorb angezeigt - auf der Artikelseite nicht, ist aber z.B. bei Buecher.de genauso. Die Versandkosten sind sowohl unten auf der Seite einsehbar als auch im Warenkorb. Und da steht auch, bei welchen Arten der Versand versichert ist.

Danke jedenfalls für die Hinweise.

Habe den Code mal in die custom.css meines Themes eingebaut (/themes/greenkart/assets/css) aber es erscheint keine Änderung. Muss ich das irgendwie aktualisieren?

Informiere dich wo und wie die MwSt. angezeigt werden muß, verlasse dich nicht darauf wie große Anbieter das machen (sieht wirklich nicht korrekt aus, die zahlen aber ggf. ein paar Tausend Euro Abmahnkosten aus der Portokasse und kaum jemand legt sich gern mit den Großen an).

"bei welchen Arten versichert" - genau das ist das Problem, informiere dich!

Oft müssen nach einer Änderung zunächst Caches gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, ich bin nicht so bewandert im Programmieren. Ich habe den Cache meines Browsers gelöscht - oder meintest du das Verzeichnis "cache" auf dem FTP-Server? Auch das Ausschalten des CSS-Cachings bekomme ich nicht hin, habe in Firefox dafür keine Einstellung gefunden.

Wenn die Regel nicht aktiv ist, muss ich ja was falsch eingegeben haben. Meine custom.css sieht so aus:

/*
.cart-drop-contents {overflow: auto; max-height: 70vh;}

 */

Die Sternchen und slashs waren schon drin, ich weiß nicht, ob das so sein soll oder ob ich das löschen muss.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Slashs und Sternchen machen den dazwischenstehenden Text zu einem Kommentar, die Regel also inaktiv, du mußt sie streichen oder die Regel darunterschreiben.

Bei den Caches geht es vor allem um die Caches von Prestashop die du im Backoffice konfigurierst, du findest die Einstellungen unter "Erweiterte Einstellungen" > "Leistung", den CSS-Cache kannst du im Abschnitt CCC ausschalten. Manchmal muß auch per FTP der Inhalt des Ordners var/cache gelöscht werden.

Das Entwicklertool ist Bestandteil der meisten Browser, du erreichst es meist per Rechtsklick mit "Untersuchen".

Generell ist Prestashop ein sehr komplexes Shopsystem, das schon ein paar Anforderungen an die Kenntnisse des Anwenders stellt, zumindest Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP sollte man selbst oder ein Mitarbeiter / Agentur besitzen oder sich aneignen. Auch mit den rechtlichen Dingen muß man sich beschäftigen oder das eben delegieren.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt klappt es, vielen Dank für alles. Die Caches im Backoffice waren schon aus, tatsächlich half - nach dem Entfernen der Kommentarstriche - aber die manuelle Löschung var/cache auf dem FTP.

Ja, Presta Shop ist sehr komplex. Aber da ich niemanden habe, der mir wirklich was abnehmen kann, arbeite ich mich eben selber ein. Früher habe ich auch html-Seiten programmiert und Java Script. Aber das war vor 25 Jahren, da war alles noch einfach :D

Eigentlich müsste doch mit der Technik alles einfacher werden. Aber es hat mich anfangs wirklich erschlagen, wie unintuitiv und unübersichtlich Presta Shop ist.

Danke nochmal und tschüss.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...