Jump to content

Dateien zum Downloaden in verscheidenen Spraachen


Birel34

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich verwende PS 1.7.8.0 und bin soweit sehr zufrieden damit.

Nun stellt sich für mich eine Frage, die ich selbst bis jetzt nicht lösen kann.

Wnn ich nun über den Bereich VERKAUF dann auf KATALOG und dann auf DATEIEN klicke, kann ich hier Dateien wie PDF's hochlanden, die ich dann zum Downloaden zur Verfügung stelle.

Nun habe ich die Möglichkeit der Sprachen zu wählen, siehe Bild:

1251043713_Screenshot2022-06-05124310.thumb.jpg.61a2205d5baaaca4305bbf8e634caf34.jpg

Bei DATEINAME und BESCHREIBUNG kann ich die Sprache wählen, aber ich kann nicht zu jeder Sprachen das entsprechenden PDF laden.

Einfach gesagt, ich habe Datenblätter in drei Srpachen, DE, FR und IT, wie soll ich diese zu jeder Sprache hochladen?
Zu "de" bracuhe ich das Datenblatt in Deutsch, zu "fr" brauche ich das Datenblatt in Französisch und zu "it" das auf Italienisch.

Wie kann man das lösen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruss

Rolando

 

 

Link to comment
Share on other sites

Viele Dank für Deine Antwort.

Ja in der Tat. Mann kann in den oberen zwei Zeilen den text in der gewählten Sprache eingeben, aber nur ein Dokument.
Somit ist das eine Dokument für alle drei Sprachen.
Da ich aber PDF's einzele habe in den Sprachen DE, FR und IT und die meisten 2 Seiten lang sind, müsste ich die einzelen hochladen können.

Ich könne ja auch alle drei zusammenfügen und da sehe ich das Problem, wenn einer die Datei öffnet und es auf französisch lesen will und ob erscheint deutsch, macht er es wieder zu.
Das mach kein Sinn.
Wie knönnte es man sonst lösen?

Gruss
Rolando

Link to comment
Share on other sites

Und drei verschiedene Dateien anzubieten ("Datenblatt deutsch", "Datenblatt englisch" usw.) ist keine Option? Es müßte auch relativ einfach möglich sein, per CSS je nach Spr@chversion (Bestandteil der URL) die Anhänge für die anderen Spr@chen auszublenden (display: none;).

Du könntest auch anstatt die Anhangs-Funktion zu nutzen die Dateien direkt in der Produktbeschreibung (kurz oder lang) verlinken, so hast du in jeder Spr@chversion der Beschreibung die passende Verlinkung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und viele Dank für Deine Antwort.

Könntest Du mir bitte mal näher erklären wie das mit der CSS meinst?
Wenn das gehen würde, wäre es super.

Wie sieht es dann aus auf der Seite "Otionen" im Artikel, wo die "Angehägnten Dateien" sind, sind die dann auch pre Sprache wählbar?
Jetzt nicht. (siehe Bild).

1216544544_Screenshot2022-06-06104736.jpg.26dbb43d1379bf07203a794383e37690.jpg

Viele Dank im Voraus für eine Antwort.

Ich wünsche noch einen schönen Pfingstmontag.

Gruss

Rolando

 

Link to comment
Share on other sites

Du müßtest halt die Dateien wie von mir vorgeschlagen benennen und dann alle drei Versionen anhängen. Ohne CSS-Anweisung kann jeder Kunde dann zwischen den drei PDFs auswählen. Wenn du das für einen Artikel gemacht hast und einen Link zur Detailseite angibst kann ich mal schauen ob ich das mit der CSS-Anweisung hinkriege.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe gerade daß ich eine E-Mail über einen Beitrag von dir in diesem Thread erhalten habe, der hier seltsamerweise nicht angezeigt wird, hast du den wieder gelöscht?

Ich habe dir doch angeboten, mich mit dem Ausblenden der sprachlich nicht passenden Anhänge zu beschäftigen wenn du den Link zu einer entsprechenden Produktseite angibst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo IZP, viele DAnk für Deinen Hinweis.
Leider nicht das was ich suche.
Ich habe fertige PDF's in den Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
Die Artikel werden auch in drei Sprachen angelegt. DE-FR-IT.
Nun will ich zu einem Artikel die PDF's in der jeweiligen Sprache zufügen und das geht ja nicht, da ich die Landeswahl dazu nicht haben.
So wie es ist, muss ich bei dem Produkt jeweis alle drei PDF's hochladen und die sind immer alle drei ersichtlich, ob ich nun auf DE schaue oder auf FR usw.
Es sollte doch so möglich sein, dass das PDF in DE der Deutschen Sprache, das PDF in FR der Französischen- Sprache usw. zugteilt werden können.

Wie kann man das lösen?

Gruss

Rolando

Link to comment
Share on other sites

Das sieht so doch gut aus.

Allerdings solltest du PDF statt DPF schreiben, den Tab würde ich wohl statt mit "mehr erfahren" mit "Downloads" benennen. Die Produktinformation und die Broschüre haben den gleichen Titel, den Unterschied sieht man erst klein in der Beschreibung (wobei sich auch nicht so recht erschließt was der Unterschied zwischen einer Produktinformation und einer Broschüre ist, eines von beidem ist wohl ausführlicher, aber welches?).

Da es sich jetzt nicht um den originalen und die verschiedensprachigen PDF-Dateien enthaltenen Code handelt kann ich da schlecht nach einer passenden Lösung suchen, so unterscheiden sich auch der Code für das erste und die weiteren PDFs, es fehlt ein jeweils einen Download umfassendes DIV, dieses müßte eine class enthalten aus der hervorgeht in welcher Spr@che dieser Download verfaßt ist, z. B. "class="DateinamedesPDF", dazu müßte der tpl-Code erweitert werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Abend

Ich habe jetzt mal ein Produkt überarbeitet und Deine Hinweise befolgt.
Schau es Dir bitte mal an: https://lifestyle-shop.ch/de/startseite/16-balance-by-unicity.html

Zuerst habe ich nochmals versucht unter "VERKAUF-KATALOG-Dateien" ein Datei in drei Sprachen zu generieren mit den drei Anhängen in den verschiedenen Sprachen.
Geht nicht. Man kann wohl den Text in den drei Sprachen anlegen aber nur eine PDF.

Wenn ich nun im "ARTIKEL" unter "OPTIONEN" im Bereich "ANGEHÄNGTE DATEIEN" gehe und da auf "DATEI ANHÄNGEN" klicke und in den verschiednen Sprachen anhänge, erhalte ich das Resultat, dass immer alle drei Sprach-PDF's in allen Sprachen sichbar sind.
Wenn ich nun 3- Datenblätter, 3-Flyer und drei Kataloge anfüge, gibt eine elend lange Liste.
In der Liste müssten nur die 3 PDF's in Sprache DE, FR oder IT erscheinen.

Schau es Dir bitte mal an.

Viele DAnk für Deine Rückmeldung.

Gruss

Rolando

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Birel34:

... ein Datei in drei Sprachen zu generieren mit den drei Anhängen in den verschiedenen Sprachen.

Sorry, da komme ich nicht mit, was für "eine Datei"? Du mußt einfach drei verschiedene PDF-Dateien bereitstellen oder ein PDF das auf mehreren Seiten alle Spr@chen enthält ... Jedenfalls kannst du nicht an eine Datei etwas anhängen (im Grunde bedeutet hier "Datei" das gleiche wie "Anhang" oder "PDF").

Im nächsten Absatz schreibst du dann von 3 PDF-Dateien je Spr@che, also 9 Dateien, auf der verlinkten Seite finde ich 3 Dateien, die Einträge jetzt aber gleichmäßig strukturiert. Ich kann z. B. auf den deutsch- und französischspr@chigen Seiten den Link ausblenden, der "-fr-" enthält, das Problem, ich kann so nicht die Beschreibung und die Zeile mit der Downloadgröße ausblenden weil diese in p-Tags ohne jedwede class-Angabe stecken und auch das umschließende h2-Tag keine class-Angaben enthält. Es müßte also zunächst - so wie ich oben schon geschrieben habe - in der entsprechenden tpl-Datei eine class ergänzt werden, die das Sprachkürzel oder den dieses enthaltenden Dateinamen enthält. Außerdem müßten die hr-tags (Horizontale Linie) entfernt werden oder auch die class erhalten.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Abend

Hier nun der Link zu einem Artikel wo ich nun alle Anhänge generiert habe:
https://lifestyle-shop.ch/de/startseite/16-balance-by-unicity.html

Wie Du hier nun shene kannt, sind alle Anhänge sichtbar in allen Sprachen.

Wenn ich nun auf der Seite in Deutsch bin, sehe ich alle Anhänge.
Wenn ich nun auf der Seite in Französisch bin, sehe ich alle Anhänge.
Wenn ich nun auf der Seite in Italienisch bin, sehe ich alle Anhänge.

Somit ist jeder Spaarcha alles vorhanden, eine lange und unübersichtliche Liste.

Jdeal wäre esm, wenn nun auf der Seite Deutsch nur die in Dutscher-Sprache sichbar sind und in Französisch, die in Französischer-Sprache und dito aufd der Seite Italienisch.

Wie kann man das so handhaben?
Gruss und einen schönen Abend.
Rolando

Link to comment
Share on other sites

Die jeweiligen Einträge haben jetzt im umschließenden div-Tag eine Klasse (class) "Attachment", das ist erst mal gut aber die ist immer gleich. Anders als vorher sind die Dateien aber jetzt anders benannt, die Dateinamen unterscheiden sich nur in der ID, sie enthalten keinen Hinweis mehr auf die Spr@che!

Außerdem kommen wir jetzt zurück zu dem was ich bereits zweimal geschrieben habe:

Es müßte also zunächst - so wie ich oben schon geschrieben habe - in der entsprechenden tpl-Datei eine class ergänzt werden, die das Sprachkürzel oder den dieses enthaltenden Dateinamen enthält.

Evtl. poste einmal den entsprechenden Code aus der tpl-Datei.

Link to comment
Share on other sites

Hi,
Eine Problemumgehung könnte darin bestehen, dass Sie am Anfang aller Anhänge den Sprachcode hinzufügen, z. B. den Namen des Anhangs als EN_der_name_1.pdf und für das französische PDF als FR_der_name_fr.pdf , und dann der .tpl in der Nähe von hinzufügen Klassenzugehörigkeit
 

{if $attachment.name|strpos:'EN_' === 0}attachment_show_for_EN{/if}{if $attachment.name|strpos:'FR_' === 0}attachment_show_for_FR{/if}


und entfernen Sie in der Anzeige des Anhangsnamens die ersten 3 Zeichen des Anhangsnamens:

{if $attachment.name|strpos:'EN_' === 0 || $attachment.name|strpos:'FR_' === 0}{$attachment.name|substr:3}{else}{$attachment.name}{/if}

 

Dann können Sie den FR-Anhang in der EN-Sprache per CSS ausblenden:

BODY.lang-en .attachment_show_for_FR{display: none}
BODY.lang-fr .attachment_show_for_EN{display: none}


Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schönen Tag noch, Leo.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...