Jump to content

Produktbilder werden nach Umzug und SSL-Aktivierung nicht mehr alle geladen (Fehler 403)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich parallel zum Livebetrieb meinen Shop einer Generalüberholung unterzogen und dazu quasi einen neuen Shop auf einem anderen Server aufgesetzt, konfiguriert, fertiggestellt und dann auf eine Subdomain auf meinem aktuellen Live-Server umgezogen. Dort habe ich den letzten Feinschliff vorgenommen und Fehler ausgemerzt - und wollte den Shop nun auf der Hauptdomain live schalten. Leider war das nicht ganz so einfach wie gedacht, denn ein Großteil meiner Produktbilder wird nun nicht mehr geladen (Chrome Console zeigt Fehler 403 an).

Ich nutze Prestashop 1.7.6.5 mit einem Custom Theme (greylook), die PHP-Version ist die 7.2.34, und sowohl auf dem anderen Server als auch auf meinem Live-Server unter der Subdomain mit derselbem Konfiguration hat zuvor alles wunderbar funktioniert. Erst mit der Umstellung auf die Hauptdomain laden die Produktfotos nicht mehr.

Für die Umstellung habe ich die Domain in der Datenbank geändert, den Cache via FTP gelöscht und die .htaccess neu generieren lassen. Das habe ich auch beim Umzug von Server zu Server bereits alles gemacht und da hat alles reibungslos funktioniert. Die einzige Änderung nun ist die Umstellung auf bzw. das Aktivieren von SSL - aber ich kann mir nicht wirklich erklären, warum dadurch die Bilder nicht mehr laden sollten.

Ich habe auch schon die Thumbnails neu generieren lassen, die Berechtigungen der Dateien und Ordner via FTP überprüft und angepasst, alle Caches geleert usw. - es hilft alles nichts.

Hat hier vielleicht schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß evt. Rat bzw. hat einen Tipp, woran es noch liegen könnte? Ich bin langsam echt ratlos, vor allem da einige wenige Bilder ja korrekt geladen werden.

Ich habe bei meiner Fehler-Recherche zwar immerhin einen anderen Prestashopnutzer mit einem ähnlichen Problem gefunden, dessen Hinweis ist jedoch "deny from htaccess zu löschen", was mir nicht wirklich weiterhilft, da meine htaccess keinen Zugriff auf irgendwas zu verhindern scheint.

Danke im Voraus für eure Mühen!

Edited by Tobias (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...