Jump to content

Produkte werden als "nicht auf Lager" markiert, die auf Lager sind


wolfsauge

Recommended Posts

Nach dem Upgrade auf  1.7.8.2 habe ich eine Menge Probleme, die ich nun dabei bin, eins nach dem anderen anzugehen.

Das heutige ist die "nicht auf Lager" Meldung bei etwa 50% meiner Produkte. Die Lagerverwaltung habe ich allerdings nie benutzt und von vorneherein abgeschaltet, da ich die Produkte selbst herstelle, d.h. nicht auf Lager gibt's bei mir gar nicht. Wenn etwas aus geht, wird's halt nachproduziert.

Es lässt sich kein Muster erkennen, die Produkte mancher Kategorien sind allesamt "nicht auf Lager", bei anderen ist es die Hälfte, bei wieder anderen sind es nur einzelne.

Ich will ja nicht meckern, aber die Meldung hat ausserdem überhaupt keine Wirkung, die Produkte können sehr wohl bestellt werden - allerdings ist die abschreckende Wirkung dieser Falschmeldung doch fatal. Die Leute sehen halt, Produkt gibt's nicht, warum sollten sie es bestellen?

Doe Kontrollübersicht zeigt an, dass es sich um 281 Produkte handelt, einige davon hab ich absichtlich deaktiviert, die meisten aber sind auf keine Weise "zurück ins Lager zu schaffen".

Meine Frage nun, hat irgendjemand dergleichen schon erlebt und weiss eventuell eine Lösung? 

 

Link to comment
Share on other sites

Welche Menge ist denn bei den jeweiligen Produkten eingetragen?

Geht es nur um den Text "nicht auf Lager" (den könntest du über die Übersetzungen ändern wenn du keine Produkte hast für die du ihn benötigst) oder ist er auch anders farblich hinterlegt?

Generell könnte interessant sein von welcher Version du das Upgrade durchgeführt hast und ob du ein Fremdtheme verwendest oder ein Modul das hier beteiligt sein könnte.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt mal generell bei allen Produkten 1000 eingetragen. Das hat den Eintrag bei ein paar Produkten geändert.

Der Text "nicht auf Lager" ist nicht weiter farblich oder sonstwie markiert, steht halt nur ganz oben, so dass er als erstes ins Auge fällt.

Upgrade war von 1.7.6.1. Template hab ich mir vor ca zwei Jahren gekauft, dazu gehört ein Modul "Artikeldetails", das ich deaktiviert habe. Danach ist bei einigen Produkten die Meldung verschwunden, aber wirklich nur bei einigen, die Mehrheit ist davon nicht betroffen.

Was die Übersetzungen betrifft, bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Lösung ist, da der Shop neben deutsch noch auf englisch und niederländisch läuft. Aber solange ich den richtigen Ort dafür noch nicht gefunden hab, stellt sich die Frage erstmal nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

"Bei ein paar Produkten"? Hast du alle Caches gelöscht (Prestashop, ggf. auch den Ordner var/cache, und Browser)?

Wie gesagt, wenn du den Text "nicht auf Lager" nirgends benötigst kannst du die Übersetzungen aller Spr@chen ändern. Vielleicht findet sich der Text aber auch in den Einstellungen, evtl. des Rechtssicherheitsmoduls.

Link to comment
Share on other sites

Ich erkenne leider kein Muster. Ja, generell bei Lager 1000 Stück einzutragen, hat den Vermerk bei ein paar Produkten zum verschwinden gebracht (hab sie nicht gezählt, vielleicht 5 - 6 oder mehr).

Hatte gehofft, ich würde mich um das Sprachfiles durchsuchen mogeln können... also gut, dann mach ich's halt. 

Link to comment
Share on other sites

Computer arbeiten logisch, nicht nach dem Zufallsprinzip. Also entweder lädt dein PC einen Teil der Dateien aus dem Cache von Prestashop oder vom Browser oder es gibt bei den Einstellungen der Produkte Unterschiede (ich wüßte jetzt allerdings nicht worin diese hier bestehen könnten.

Schau doch einmal in den Produkteinstellungen was in den Feldern im Bereich "Lager" steht.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe.

Das mit den "logischen Computern" hab ich früher auch mal geglaubt, inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher. Die Lagerbestanderhöhung auf 1000 bei ausgeschalteter Lagerverwaltung hat tatsächlich bei wenigen Produkten zum Abschalten der Meldung geführt. Ich habe allerdings bei insgesamt über 1000 Produkten nur stichprobenartiug geprüft. Zufällig brachte mich die willkürliche erste Stichprobe gleich zu einem Produkt ohne "nicht auf Lager", daraufhin hab ich die Kategorie durchgesehen und gefunden, dass das bei zwei weiteren ebenfalls der Fall war, bei den übrigen aber nicht. Dasselbe bei einer weiteren Kategorie.

Cache etc. alles bereinigt, kein Unterschied.

Zwischendurch kam mir der Gedanke, dass die Meldung ausschliesslich Produkte neueren Datums betraf, also sagen wir seit Covid. Kann ich aber nicht beweisen. Als ich zur Probe ein neues Produkt eingestellt hab, erschienen die Hinweise neues Produkt und nicht auf Lager übereinander gelegt, so dass es nur nach Buchstabensalat aussah.

Endlich aber ist es mir gelungen, in den Shopeinstellungen unter Artikel die Meldung zu unterbinden, sie erschien im Feld "Lieferzeit von nicht vorbestellbaren Artikeln, die nicht vorrätig sind". Wie sie dahin gekommen ist ... keine Ahnung. Ist mir aber im Augenblick erstmal egal, bin froh, dass mein Shop die Kunden nicht länger verjagt.

Also nochmal dankeschön für alle Anregungen!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...