Jump to content

Nochmaliges Editieren einer Kategorie macht alle Felder leer


Recommended Posts

Ahoi Prestashop Community!

ich setzte kürzlich den ersten Prestashop mit 1.7.8.2 und habe noch das Standard Template, kaum Veränderungen, jedoch Multi Language DE/EN schon aktiviert. Während ich die Sprachen DE/EN befülle, damit anfange mit den Kategorien, ist das Problem aufgefallen:

  • Fehler: Sobald ich eine Kategorie nochmals editiere, sind alle Felder (Beschreibung, Meta-Titel, etc) einfach leer. Nur der Titel ist noch da. Drücke ich auf "Speichern" werden tatsächlich alle Felder geleert. Drücke ich nicht auf speichern und springe zurück, sehe ich in der Kategorie-Übersicht die Spalte "Beschreibung" ist noch korrekt gesetzt.

Ist das ein bekannter Bug? Was an Troubleshooting Informationen kann ich liefern um den Fehler zu finden?

Prestashop 1.7.8.2
Apache 2.4.41-4ubuntu3.9
php7.4-fpm 7.4.3-4ubuntu2.8
 

Serverdaten
Serverdaten Linux #109-Ubuntu SMP Wed Jan 12 16:49:16 UTC 2022 x86_64
Version der Server-Software Apache
PHP-Version 7.4.3
Speichergrenze 512M
max_execution_time: 300
Upload (max. Dateigröße) 20M

Datenbank
MySQL-Version 10.3.32-MariaDB-0ubuntu0.20.04.1
MySQL-Server 127.0.0.1
MySQL-Name c1susisanneshopdb
MySQL-Anwender c1susisanneshop
Tabellen-Präfix: ps_
MySQL-Engine InnoDB
MySQL-Treiber DbPDO

 

prestashop_subcategory_edit_empty.png

prestashop_subcatgeory_overview.png

Link to comment
Share on other sites

Oh làlà, ich habe eine 2. Kategorie ("Wasserzauber v2") angelegt, Felder befüllt in DE/EN und alle Artikel hinein verschoben -> Jetzt zeigt es im Editier-Modus immer noch korrekt alle Felder ausgefüllt an. Ist das schräg..

Ich werde dasselbe mit den restlichen 10 Kategorien ausprobieren (müssen). Außer jemand hat noch eine zündende Idee woran das liegen mag.

Link to comment
Share on other sites

Seltsam. Der Shop wurde in dieser Version neu installiert? Besteht der Fehler - soviel du weißt - von Anfang an? Sind nur die Kategorien betroffen oder auch Artikel oder Hersteller?

Könnte ein Modul verantwortlich sein, ggf. deaktiviere mal unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Seltsam. Der Shop wurde in dieser Version neu installiert? Besteht der Fehler - soviel du weißt - von Anfang an? Sind nur die Kategorien betroffen oder auch Artikel oder Hersteller?

Könnte ein Modul verantwortlich sein, ggf. deaktiviere mal unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides.

Leider bin ich mir nicht sicher, seit wann. Mindestens mit dem aktivieren der Multilanguage (EN dazugegeben) und ausfüllen der Sub-Kategorien in auch EN ist es mir aufgefallen.

- Installiert habe ich den Shop vor ca 2 Wochen, ggf habe ich eine Minor-Version gepatcht, da war was. Abgesehen davon ja, mit dieser Version neu installiert.
- Es waren nur Kategorien Betroffen, Artikel explizit nicht, das hatte ich ausprobiert.

Gerade hat es mir alle Unter-Kategorien ungewollt weg gelöscht, aber durch das 100% neu-Anlegen ist der Fehler verschwunden.

  • Ich habe alle Unter-Kategorien neu angelegt, Artikel nochmals zugewiesen, DE beschriftet, EN beschriftet, die Unter-Kategorien weiterhin unter der einzigen Hauptkategorie.
  • Dann habe ich eine 2. Hauptkategorie erstellt und alle Unter-Kategorien dorthin zugewiesen, der alten Hauptkategorie entnommen. Soweit ging alles.
  • Danach habe ich die leere Haupt-Kategorie gelöscht.. und.. schwupp, wider erwarten wurden auch alle Unter-Kategorien weggelöscht. Obwohl die m.E. nicht mehr mit der leeren Hauptkategorie verbunden waren. Autsch. -2h Arbeit :P

Nunja. Jetzt musste ich zwingend alle Kategorien neu anlegen, aber dadurch ist der Fehler offensichtlich verschwunden. EN/DE Felder werden korrekt nach Save & Edit angezeigt. Das Ergebnis zählt 🙂.

Edited by Schroeffu (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...