Jump to content

PS 1.6.1.10, PHP 7.4 -> PHP 8.0 failed


Recommended Posts

Mein Provider hat jetzt PHP 8.0 zum Testen zur Verfügung gestellt. Leider ist die von ursprünglich PHP 5.6 auf PHP 7.4 aufgebohrte PS-Version 1.6.1.10 damit nicht lauffähig.
Bis PHP 7.4 zum 28.11.2022 (Security Support) abgekündigt ist, ist es noch eine Weile hin, aber lieber sich rechtzeitig Gedanken machen, wie es weiter gehen soll.

Ich bin mit PS 1.6.1.10 sehr zufrieden und die Anpassungen die notwendig waren, um den Shop bis auf PHP 7.4 fit zu machen waren überschaubar.  Ein paar Dinge wie die Statistiken und der Varianten-Generator funktionieren zwar nicht, spielen aber für mich keine Rolle, so dass ich gerne bei der alten Shopversion bleiben würde.

Anderseits ist Prestashop der Foundation zur Weiterentwicklung von PHP beitreten*, so dass zu hoffen ist, dass Anpassungen an die jeweils neue PHP-Version nun etwas schneller und weniger Fehlerbehaftet vor sich gehen werden.

Wie seht ihr die Chance PS 1.6.x auch noch für PHP 8.x fit zu bekommen oder ist PS 1.7.x dann doch die bessere Wahl?

 

*https://www.heise.de/news/Programmiersprache-Eine-Stiftung-fuer-PHP-soll-die-weitere-Zukunft-sichern-6274258.html

Link to comment
Share on other sites

Hallo NSN,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe zwar eine Roadmap für PS gefunden, in der auch PHP 8 aufgeführt ist, aber ohne Datum (to do) - weiß jemand vielleicht etwas mehr?
Genaugenommen ist ja auch eigentlich PHP 8.1 schon rausgekommen.

edit: Habe gerade das die gefunden, Stand 06.10.2021: PrestaShop 8 angekündigt. Verwirrt ich bin ...

Edited by Ritter (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...