Jump to content

Warenkorb aktualisiert nicht Ver. 1.7.7 - 1.7.8


Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgendes Szenario

Ein Benutzer hat Artikel in den Warenkorb gelegt. Jetzt möchte er in der Warenkorb Zusammenfassung Mengen ändern oder Artikel löschen.

Unter Version 1.7.7.5 funktioniert das. Die Mengen werden korrekt angezeigt, Mengenpreise werden ebenfalls aktualisiert. Es funktioniert also alles wie es soll.

Nach dem Upgrade auf Ver. 1.7.8 wird gar nichts mehr aktualisiert. Mengenpreise nicht, Gesamtpreise nicht. Klickt man auf löschen bleibt der Artikel vorhanden. Erst wenn man den Warenkorb verlässt und zurückkehrt bzw. das Browserfenster aktualisiert, sind die Änderungen sichtbar. Beim Update auf 1.7.8.1 gleicher Fehler.
Auf der Produktseite kann ich nach wie vor Mengen ändern und bei erreichen einer gewissen Menge wird der Mengenpreis auch korrekt angezeigt.

Was ich versucht habe:

  • Ich nutze ein angepasstes Standardtemplate (über Prestabuilder angepasst) und habe es gegen das Standard-Template getauscht.
    Im Standardtemplate funktioniert der Warenkorb, meine Seiten sehen damit allerdings schei... aus.
  • Andere, kostenfreie Templates verwendet. Warenkorb funktioniert nicht und ich habe nebenbei meine Seite zerschossen. Backup einspielen kann ich jetzt.
  • Overrides deaktiviert - keine Abhilfe
  • Nicht von PS entwickelte Module deaktiviert - keine Abhilfe
  • Unter themes/meintheme/templates/checkout alle Dateien gegen die vom Classic Theme getauscht - keine Abhilfe

Damit ihr was zu lachen habt, das Update auf 1.7.8 habe ich schon vor Wochen installiert, aufgefallen ist mir das erst jetzt, 6 Wochen später.
Da dieser "Bug" (ich empfinde es als Bug) für mich ein No go ist, habe ich somit ein 6 Wochen altes Backup eingespielt 😞 und werkel wieder auf 1.7.7.5 - von daher gibts den Fehler auch leider nicht zu sehen.

Mein Shop ist noch nicht live, hab jetzt noch eine ToDo Liste mit etwa 25 Punkten abzuarbeiten. Ein Punkt ist die Softwareaktualisierung, da ich nicht gleich wieder mit einem alten Stand online gehen möchte. Was bei einem Update rum kommen kann, sehe ich ja nun. Ich hab jetzt schon wieder Angst künftig Updates einzuspeilen - so wie jetzt bei meinem 1.6 Shop.

Ich habe noch eine alternative Möglichkeit zur Problemlösung, die schreibe ich aber in einen neuen Thread, sonst wird´s wieder zu lang.

 


 

Link to comment
Share on other sites

Ich wiederhole mich, aber auch hier: man sollte nicht gleich auf jede neue Version upgraden, schon gar nicht auf eine Version mit einer 0 am Ende. Das gestern erst erschienene 1.7.8.1 ist die erste Bugfix-Version, mindestens bis zur nächsten würde ich mit 1.7.8.x warten.

Bei 1.7.8.0 gab es bekannte Probleme mit dem Warenkorb in Verbindung mit dem Template, es ist ein Update des Templates oder eine Codeanpassung erforderlich. Bei Fremdtemplates kann es eine Weile dauern bis das Template mit der neuen Prestashop-Version voll kompatibel ist.

Generell müssen nach einem Versionswechsel oft Module resettet und / oder der Ordner var/cache gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Hilfe.
Ich habe gestern Nachmittag noch ein bisschen im Forum micht nicht tangierende Themen gelesen und habe genau die Antwort von Dir gefunden.
Ich passe jetzt das Classic Theme an, und habe wenigstens mit "Fremdthemes" Ruhe.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

ich plane meinen Shop von 1.6 auf 1.7.8 zu aktuallisieren und habe dieses auf einem Testserver bereits getan.

Nun stehe ich vor einigen Problemen, unter anderem vor dem hier beschriebenen.

Der Warenkorb aktuallisiert nicht. Ich finde nur Hinweise auf die core.js.

Gibt es mittlerweise eine Lösung für das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich dachte, das wäre ein generelles Problem.

Ok, also ich habe von der letzten 1.6.1.24 auf die jetzt aktuelle 1.7.8.5 umgestellt mit dem Tool:

1-Click Direct Upgrade to 1.7 - Better, faster & stable Modul von ETS-Soft

 

Die Funktionen des Warenkorbes sind im Prinzip da. Wenn ich z.B. vier Teile in den Warenkorb lege und bei einem auf "löschen" klicke, wird dieser im Hintergrund auch gelöscht. Aber der Warenkorb reagiert nicht, er akuallisiert sich nicht. Wenn ich dann z.B. auf "Home" oder irgendwo hin gehe, sehe ich schon die "3" am Warenkorb. Wenn ich dann wieder auf den Warenkorb gehe, sind auch nur noch die 3 Artikel drin. Aber man, bzw. der Kunde, erwartet natürlich, das die Änderung des Warenkorbes direkt angezeigt wird. Das gleiche gilt für die Anzahl der Artikel. Wenn ich einen Artikel 5 mal in den Warenkorb lege und dann im Warenkorb die Anzahl auf z.B. 4 ändere, wird der Gesamtbetrag usw. nicht aktuallisiert. Erst wenn ich den Warenkorb verlasse und dann wieder öffne, steht der richtige Endpreis dort.

Wenn ich das mit dem Firefox Inspector beobachte, sehe ich ca. 20 Hinweise auf die core.js wie diese:

jQuery.Deferred exception: e.resp is undefined 999/</<@http://(URL entfernt)/themes/core.js:2:1174

339/i/Deferred/then/s/</d<@http://(URL entfernt)/themes/core.js:2:77422

setTimeout handler*339/i/Deferred/then/s/<@http://(URL entfernt)/themes/core.js:2:77631

u@http://(URL entfernt)/themes/core.js:2:75405

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mir trat das Problem bei einem gekauften Theme auf.

Ich dachte zuerst, das es ein generelles Problem wäre. Nachdem ich alles noch mal neu installiert habe, konnte ich die verschiedenen Installationsstufen vergleichen und so das Problem im Template finden. Ich habe die letzte funktionierende Variante dann in die fehlerhafte Endversion kopiert, so funktioniert es jetzt bei mir.

Die Problem war in: /themes/*DEIN THEME*/assets/js/theme.js

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...