Jump to content

Frage zu PNG-Bilddateien, Wasserzeichen und Regenerieren der Bilder


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

wir haben einen Shop unter Version 1.7.7.4, und es läuft einigermaßen rund. Ein Problem sind die Produktbilder. Wir wollen png-Dateien verwenden, da eine bessere Bildqualität für uns wichtig ist. Nach vielen Versuchen klappt auch das Hochladen der Bilder über eine CSV-Datei. Wenn man das dann mit einem Wasserzeichen versieht (mit dem Modul Easy-Watermark, welches auch PNG bearbeiten kann), muss dann ja nochmal der Bildbestand regeneriert werden.

Eingestellt ist dort unter Design/Bilder, dass nur PNG verwendet werden sollen. Aber anscheinend wird beim Regenerieren immer nur auf die Bildordner unter img/p zugegriffen und nach jpg-Dateien gesucht, die aber eigentlich gelöscht sein sollen (Einstellung beim CSV-Import gesetzt). Die PNG-Dateien sind dort aber anscheinend nicht. Importiert werden sie aus einem Ordner im selben Serververzeichnis.

Easy Watermark bietet die Option, die normale Wiederherstellen-Prozedur zu umgehen (wegen Timeout auf dem Server). Aber in dem Prozessfenster werden auch immer nur JPG-Dateien aufgelistet, die sich angeblich in den entsprechenden Ordnern unter img/p befinden, obwohl diese beim Import gelöscht werden sollten.

Die Frage ist, wo werden denn die importierten PNG-Bilder gespeichert, wie kann man die einbinden und auch regenerieren? Wenn dann noch Wasserzeichen funktionieren würde, wäre das klasse.

Das Ganze ist verwirrend, da man auf die importierten PNGs anscheinend nicht zugreifen und diese regenerieren kann.

Hat schon jemand Erfahrung mit PNG-Dateien in Prestashop 1.7.x, und mit Wasserzeichen und Wiederherstellen? Ein Hinweis wäre super! Vielen Dank.

Edited by Arndt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Modul erst einmal ganz rauslassen und prüfen ob Import, Speicherung und Regenieren so funktionieren. Also nach dem Import, werden dann die PNG-Dateien tatsächlich angezeigt und schau per FTP ob sie sich im entsprechenden Ordner befinden (und ob nur PNG oder auch JPG).

Auf der BackOffice-Seite Design -> Bilder findet sich der Hinweis "PNG mode is not compatible with the Watermark module", ich weiß nicht, ob es da verschiedene Wasserzeichen-Module gibt. Ggf. würde ich die Bilder bereits vor dem Upload in den Shop mit den Wasserzeichen versehen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen und Danke für die Hinweise!

Das Ganze ist etwas kompliziert, da das hauseigene Modul mit der Regenerierung nicht fertig wird (wenn die Bilder denn vorhanden sind), da auf dem Server ein max-time von 180 eingestellt ist und dieses auch nicht erhöht werden kann (laut Auskunft des Providers). Außerdem wurden beim Import per entsprechender Einstellung die alten JPGs gelöscht. Das eingebaute Modul meckert dann, dass die JPGs fehlen und nicht regeneriert werden können, obwohl doch PNGs importiert wurden. Aber wohin? Das normale Regenerieren geht also schon mal nach dem Import nicht.

D.h., wir müssen anscheinend dieses watermark-Modul Easy-Watermark benutzen, weil es da eine Einstellung gibt, die das Regenerieren irgendwie parallel per script anbietet, d.h., wenn man das Regenerieren dann aus Design-Bilder anstößt, geht ein separates Fenster auf, in dem der Fortschritt angezeigt wird und die Dateien aufgelistet sind. Auch läuft es dann durch (auch länger als 3 Minuten). Merkwürdigerweise sind dort während der Bearbeitung in dem Fenster nur JPGs aufgelistet, obwohl PNGs importiert wurden. Auch in den Ordnern unter img/p sind JPGs, auch welche namens watermark.jpg. Man kann dort aufgrund der unübersichtlichen Ordnerstruktur aber nicht kontrollieren, ob der Bildbestand dort komplett abgelegt ist. Die Bilder selbst sehen dann auch etwas anders aus als die originalen PNGs. Der Anbieter von Easy Watermark gibt in der Produktbeschreibung an, dass PNGs unterstützt werden. Für mich sieht das so aus, als würde dieses Modul Easy Watermark dann doch aus den PNGs am Ende JPGs machen, mit entsprechendem Qualitätsverlust. Genau das wollte ich nicht. Fühle mich da doch etwas veräppelt. Das Ding hat immerhin über 50 € gekostet.

Um das Ganze noch verwirrender zu machen: ich habe Prestools installiert. In Prestools werden die Bilder mit der Endung png angezeigt. Als solche sind sie auch auf dem Server in einem einzelnen Ordner abgelegt, aber nicht innerhalb von Prestashop.

Mit so einem Kram ist man nicht nur Stunden, sondern Tage beschäftigt, obwohl das ja nicht so schwierig sein dürfte. Den Import zum Laufen zu bringen hat auch schon ewig gedauert.

Danke für deine Mühe!

Edited by Arndt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es ist völlig normal, daß man die Bilder in mehreren Anläufen regeneriert, ab dem zweiten Anlauf muß eingestellt werden, daß vorhandene Bilder nicht gelöscht werden.

Wenn es hier um Module geht sollte man diese verlinken, ich finde jedenfalls auf Anhieb keines das ca. 50 € kostet.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Info. Wir wussten nicht, dass man mehrmals regenerieren muss, in der Doku finde ich nichts dazu. Das versuchen wir auf jeden Fall nochmal. Immerhin sind die jpgs als Derivat von pngs auch nicht so schlecht. Das Modul Easy Watermark Pro kostet jetzt knapp unter 50 €. Der Preis ist aber irrelevant, die Funktion ist wichtig. Wenn nötig, würde ich auch mehr investieren. Wir haben jetzt mal den Anbieter kontaktiert, um die Frage zu klären, ob am Ende überhaupt png-files als Resultat dabei rauskommen können. Ich bin gespannt.

Edited by Arndt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Findet sich bei dir beim letzten Auswahlpunkt der Seite nicht der Hinweis (wohl deutsch übersetzt) "Select "No" only if your server timed out and you need to resume the regeneration."?

Ich hatte das Modul über Google gesucht und mir wurde der deutlich höhere Preis inkl. ZEN-Option angezeigt, ohne ist er 49,99 €, sorry. Aber oft gibt es eben unterschiedliche fast namensgleiche Module, deshalb ist ein Link immer sinnvoll: https://addons.prestashop.com/de/produktvisualisierung/50671-easy-watermark-pro.html

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

im Backend unter 'Bilder' lautet der letzte Punkt 'Vorherige Bilder löschen' und 'Nur dann "Nein" wählen, wenn die Bearbeitung unterbrochen wurde und Sie sie fortsetzen möchten.' Ich verstehe das so, dass man hier 'Nein' wählt, wenn Bilder nicht vollständig, aber teilweise schon regeneriert wurden und man den Rest regenerieren will. Macht Sinn beim Time Out, was wir ein paar Mal hatten. Allerdings, dort ist dann auch gern eine Reihe von Fehlermeldungen erschienen, dass irgendwelche Dateien nicht vorhanden seien. Trotzdem ist das einen weiteren Versuch wert. Bei dem Workaround über das Modul Easy Watermark ('Override Regeneration') kommt diese Fehlermeldung nicht, aber da kommen anscheinend nur JPGs raus.

Ich habe den Anbieter kontaktiert und gefragt, ob denn mit dem Modul PNGs als Endresultat möglich seien. Beantwortet hat er die Frage nicht, aber um Zugangsdaten zum Server gebeten, wo er dann alles richtig machen will. Das habe ich erstmal nicht gemacht, sondern die ursprüngliche Frage nochmal gestellt - bisher ohne Antwort.

ps. das mit dem Link macht Sinn, danke für den Hinweis

Edited by Arndt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...