Jump to content

Anzeige Kundenumsatz bei Bestellungen und Kundenliste im Backend unterschiedlich


Recommended Posts

Hallo,

ich nutze im Moment noch 1.7.6.7

Ich habe nun bei einigen Bestellungen folgendes Phänomen im Backend:

Hier die Anzeige der Bestellungen im Backend (Anzeige der Rechnungssumme/Umsatz korrekt).

image.png.6f8adce86d6d455d9ac7ec5522a89619.png

Anzeige der Umsätze in der Kundenliste im Backend, leider nicht in der gleichen Reihenfolge, relevant sind die rot eingekreisten Zahlen.

Es wird angezeigt:

78 statt 39 €

38 statt 19 € 

30 statt 15 € 

Gemeinsamkeit ist, daß neu eingestellte Artikel gekauft wurden, die als Einführungspreis um je 2€ reduziert sind.

Der richtig angezeigte Umsatz kommt aus Bestellungen mit anderen Artikeln. 

image.png.177aba2024252b54c79461cda2978088.png

 

Falsch angezeigt wird es auch direkt in den Kundendaten:

image.png.6795e1d5583f716bfacfd61e37359bdd.png

Wenn ich auf "Zahlung eingegangen" klicke, passt es wieder:

image.png.9381585b561d9e8582d467591bb6b4bb.png

 

Ist das ein Anzeigefehler im Backend? Ein Bug? Ein Fehler bei den Artikelpreisen?

LG

Silke

 

 

Edited by Kiri06
falsches Bild gelöscht (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

PrestaShop-Version 1.7.6.7

PHP-Version 7.2.34-nmm1

Paypal Modul von 202 ecommerce v5.4.3

Ich habe jetzt verschiedene Testbestellungen durchgeführt - die Reduzierung hat keine Auswirkungen, der Fehler tritt auch ohne Reduzierung auf.

Ich habe aber gerade ein zweites Problem entdeckt, das aber dann den Paypal Fehler aufhebt:

Ich habe eine  5% Gutscheincode den man auf den Warenkorb anwenden kann. Dabei berechnet Prestashop im Warenkorb 1 Cent zuviel:

image.png.8e157f2701d7d908a4c3eef6447926c6.png

Paypal bucht aber richtig 21,37 ab und wirft folgende Fehlermeldung:

Die Artikelpreise wurden geändert, da Ihre Rundungseinstellungen nicht mit PayPal kompatibel sind. Um die automatische Rundung bei Kunden während der PayPal-Zahlungen zu vermeiden, aktualisieren Sie Ihre Rundungseinstellungen.

In diesem Fall wird dann aber beim Kunden der richtige Betrag angezeigt (rot eingekreist sind die verdoppelten Beträge):

image.png.14e4db7d6d1e72858ff4d38a15c21370.png

 

Frage: was muß ich denn einstellen, dass Prestashop richtig rundet/berechnet wenn man Gutscheine mit % Angaben hat?

Ich habe kaufmännisch aufrunden eingestellt.

 

Link to comment
Share on other sites

Das Thema Rundung / PayPal hatten wir hier schon, ich habe (bei Prestashop 1.6) neben dem kaufmännischen Aufrunden die Rundung pro Artikel eingestellt was gut funktioniert, lt. Infotext bei dem Feld wäre allerdings in Deutschland "Gesamtsumme runden" empfohlen ... Du kannst ja da mal verschiedenes ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Thema Runden: ich habe pro Zeile und pro Artikel getestet, ohne Erfolg. Bei der Einstellung Mathematisch runden zur nächsten geraden Zahl + pro Zeile runden scheinen die Zahlen jetzt zu passen. Das lasse ich jetzt mal so.

Das eigentliche Problem habe ich jetzt vermutlich auch gefunden, ich nutze das Modul "Custom Order Reference" um vernünftige Bestellnummern zu erzeugen, in der Tabelle order_payment gibt es dadurch 2 Einträge, einen mit der generierten neuen Bestellnummer und einen mit der original Bestellnummer. Wenn ich das Modul deaktiviere, gibt es nur noch einen Eintrag.

 Das Modul bleibt jetzt erstmal deaktiviert. Kannst du vielleicht ein ähnliches Modul empfehlen, das auch tatsächlich funktioniert?

LG

Silke

Link to comment
Share on other sites

Worin besteht denn der Zusammenhang zwischen den Einträgen in der Tabelle order_payment und den Preisen ... ?

Zumindest für 1.6 gab es eine Anleitung wie man direkt im Code die Generierung der Order ID ändern kann, ich hatte sie auf 6 Stellen verkürzt, die Kombination aus Buchstaben und Zahlen jedoch beibehalten.

Link to comment
Share on other sites

In order_payment wird die Bezahlung mit Paypal eingetragen. Da steht bei mir je eine Zeile mit der original Bestellnummer von Prestashop und dem Paypal Transaktionscode sowie jeweils noch eine zweite Zeile mit der generierten Bestellnummer des Moduls. Ich gehe davon aus dass dadurch die doppelte Summe entsteht.

Die Anleitung habe ich gefunden, da werde ich mich mal mit beschäftigen. Ich fand halt ein Modul besser, damit ich nicht im Code rumfummeln muß, was dann beim nächsten Update vielleicht Probleme macht.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...