Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich habe in den Artikeln den Netto und Bruttopreis eingestellt bzw. bei Eingabe des Brutto wird ja Netto ausgerechnet mit dem hinterlegten Satz von 19%. Das Netto stimmt dann auch.

Im Warenkorb jedoch wird die enthaltene MwSt falsch angezeigt. Dort scheint er die Nettopreise zu nehmen und davon die MwSt zu errechnen.

Beispiel: 82.99 brutto = 69.739496 Netto  und Versandkosten:  4,04 Netto = im Warenkorb 4,81 Brutto.

Gesamt Brutto im Warenkorb = 87,80 statt 87,98 . dort zeigt er korrekt 82,99 an, bei den Versandkosten aber nur 4,81 statt 4,99.

Auf 87.8 Brutto kommt er dann auf 14,02 Mwst. , müssten aber doch 16,68 sein.

Jedenfalls müsste die korrekte anzeige sein:

Artikel 82,99 + Versand 4,99 = Gesamt brutto = 87,98 + enthaltene MwSt 16,72

Irgendwo habe ich anscheinend falsche Einstellungen, obwohl ja 19% Standard hinterlegt ist. Wie schaffe ich es, dass er 19% von 82,99 Brutto berechnet und nicht vom 69,739496 Netto? Und welcher Betrag muss bei den Versandkosten rein? Ich habe experimentiert und komme bei 4,20 auf 5,00 glatt im Warenkorb. Aber 19% von 5 Euro sind 95 cent, was wieder die enthaltene MwSt nicht korrekt darstellt.

 

Kopf glüht. Hilfe bitte :(

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich fürchte da blickt keiner durch. So schreibst du Zahlen mal mit Punkt und mal mit Komma (was ein ganz anderes Ergebnis bewirkt). Die 19 % werden übrigens IMMER vom Nettopreis berechnet, deshalb heißt es "zzgl. MwSt.", also z. B. ohne MwSt. 100,00 € zzgl. 19,00 € MwSt. = 119,00 €.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...