Jump to content

Freihand Artikel in Bestellung oder Rechnung hinzufügen


DanielDüsentrieb

Recommended Posts

Hallo Leute,

weiß jemand von euch ob es die Möglichkeit gibt, einen Artikel der nicht im Shop gelistet ist in eine Bestellung oder Rechnung mit aufzunehmen?

Gibt es da von Haus aus eine Möglichkeit oder vieleicht ein Modul welches diese Funktion besitzt?

Danke schonmal.

 

Edited by DanielDüsentrieb (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich erinnere mich, dass ich etwas für Prestashop 1.6 gesehen habe, mit dem ein virtuelles Produkt erstellt und zur Bestellung hinzugefügt werden konnte (das Produkt war nicht Teil von Prestashop), aber ich konnte es nicht finden.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Sie eine Kategorie erstellen, die nicht sichtbar (deaktiviert) ist, und das Produkt hinzufügen. Auf diese Weise können Sie es der Bestellung hinzufügen. Ich hoffe ich habe dir eine Richtung gegeben :)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst, willst du einer Bestellung einen Artikel hinzufügen (das geht mit der kostenlosen Prestools-Suite, damit kannst du den virtuellen Artikel hinzufügen und dabei Preis und Name ändern) oder soll der Kunde die Möglichkeit dazu haben?

Link to comment
Share on other sites

Hi rictools,

also nochmal Schritt für Schritt.

1.Eine Kunde bestellt ganz normal alle Artikel die er möchte und findet bei mir im Shop.

2. Z.B ein spezielles Ersatzteil das der benötigt, welches ich aber im Shop nicht gefunden hat, schreibt er mir als Nachricht zur Bestellung.

3. Ich offne die Bestellung und lese die Nachricht mir dem Ersatzteil das er nicht finden konnte.

4. Ich habe diese Ersatzteil sowie alle restlichen Artikel der Bestellung auf Lager.

5. Da ich möchte, das mir Prestashop die Rechnung erstellt, muss ich es irgendwie schaffen diesen Artikel und dessen Preis in die Bestellung bzw. in die Rechnung einzufügen.

An der stelle komme ich nicht weiter.

Klar ich könnte denn fehlenden Artikel einfach in Prestashop regulär hinzufügen, aber bei er Menge an Ersatzteilen möchte ich dies zwecks Pflege und Übersichtlichkeit eigentlich vermeiden. Vielleicht gibt es ja eine Lösung hierfür.

Link to comment
Share on other sites

So wie von Prestachamps und mir vorgeschlagen kannst du einmalig einen für Kunden nicht sichtbaren Artikel "Ersatzteil" erstellen, diesen mit Prestools zur Bestellung hinzufügen und dabei Bezeichnung und Preis wie gewünscht festlegen. Wenn du bei einer Bestellung mehrere Ersatzteile benötigst, mußt du entsprechend viele Grundartikel erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...