Jump to content

Block entfernen: 3 Varianten - was ist schneller / Verarbeitungsgeschwindigkeit


uusk

Recommended Posts

Hat das mal jemand getestet oder weiß jemand das:

Um einen Block zu entfernen gibt es drei Möglichkeiten:

1.) Man könnte die betreffende Datei ins Child kopieren und dort den Inhalt des Blocks löschen, bzw den gesamten Bloch löschen. Der Rest der Quelltextes bleibt hier erhalten.

2.) Man könnte die betreffende Datei ins Child kopieren und dort nur den Block reinschreiben, allerdings ohne Inhalt, also als leeren Block, natürlich dann die Originaldatei mit {include file='xxx/yyy.php'} includieren.

3.) Per CSS mit display: none

Meine Frage betrifft die Geschwindigkeit. Welche Variante hat die kürzste Verabeitungsgeschwindigkeit / Ladegeschwindigkeit beim Programmablauf?

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zunächst würde ich feststellen, um welchen Block es sich handelt, oft werden diese ja von Modulen integriert.

Generell ergibt sich natürlich eine geringfügig kleinere Datei, wenn du Inhalt aus einer tpl-Datei entfernst, auch das Verarbeiten einer CSS-Anweisung kostet Zeit, das dürfte aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Link to comment
Share on other sites

rictools - danke für Deine Antwort.

Meine Frage war genereller Natur. Es war nur ein Beispiel, was nicht nur das Entfernen eines Blocks betrifft, genauso betrifft es Änderungen von Blöcken.

Entfernt habe ich zum Beispiel den copyright_link im in der footer.tpl

{extends file='parent:_partials/footer.tpl'}
{block name='copyright_link'}{/block}

Geändert habe ich u.a. den header:

{extends file='parent:_partials/header.tpl'}
{block name='header_banner' append}
{include file='xxx/yyy.php'}
{/block}

usw.

 

Mich interessiert, was hat weniger Zeitverluste, zwischen den Optionen:

1 - Die Dateien, wie oben angeführt, zu includieren mit den gewünschten Änderungen,

oder

2 - Die gesamte Datei aus dem "Classic" zum Beispiel in sein eigenes Child zu kopieren, und dort die Anpassungen vorzunehmen.

Gruß

 

 

 

 

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, uusk said:

1.) Man könnte die betreffende Datei ins Child kopieren und dort den Inhalt des Blocks löschen, bzw den gesamten Bloch löschen. Der Rest der Quelltextes bleibt hier erhalten.

Diese Option ist nicht zu empfehlen. Falls es bei Upgrades Änderungen an der oiginalen Template Datei gibt wird du davon nichts mitbekommen bzw. müsstest dies erneut kopieren.

 

15 hours ago, uusk said:

2.) Man könnte die betreffende Datei ins Child kopieren und dort nur den Block reinschreiben, allerdings ohne Inhalt, also als leeren Block, natürlich dann die Originaldatei mit {include file='xxx/yyy.php'} includieren.

Das ist meiner Meinung nach die beste Option. Da die Smarty Template ja eh "compliert" und gecached werden würde ich hier keinen Geschwindigkeitsunterschied erwarten.

 

15 hours ago, uusk said:

3.) Per CSS mit display: none

Da wird ja sowohl das Template berechnet als auch die Daten als HTML an den Browser übertragen, dieser muss die dann in der Seitendarstellung auch mitberechnen bzw. rausrechnen. Je nach Block Größe die schlechteste Option

Link to comment
Share on other sites

JBW - danke für Deine Antwort.

Möglichkeit Nummer 2.) habe ich bisher immer realisiert. So wird es auch in der Doku empfohlen.

Meine Denke ging in die pysikalische Richtung, so nach dem Motto, zwei Dateien öffnen ist mehr Arbeit als eine Datai zu durchlaufen.

Ist wohl doch nicht so simpel.

Gehe den empfohlenen Weg weiter - Danke Euch Beiden!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...