Jump to content

ID Nummern aus Links entfernen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

es gibt ja einige Module die die ID Nummern aus den Links entfernen. Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Stimmt es dass die Google Positionierung verbessert wird wenn keine ID's mehr im Link enthalten sind? Aussehen wird es bestimmt besser, aber bringt es auch was für das Google Ranking?

2. Wie verhalten sich dann die Links die bereits in Google sind? Wenn man die ID's aus den Links entfernt werden die Links mit ID's die in Google angezeigt werden vermutlich nicht mehr funktionieren oder? Wenn man dann die ID's mit einem Modul entfernt, werden dann in Google nochmal neue Links erstellt (also sind dann in Google beide Links enthalten, einmal mit ID und einmal ohne) oder werden die Links mit ID's die bereits in Google gelistet sind durch die ohne ID ersetzt? Wenn die Links ersetzt werden, wie lange würde das etwa dauern?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

zu 1: nein, ist ein reines Usability Thema

zu 2: kommt auf's Modul drauf an aber normal gehen die links auf einen 404. Ich würde mir die alten URLs in die DB legen und wenn eine davon aufgerufen wird erfolgt ein 301

Wie lange das dauert kann Dir keiner mit Gewissheit sagen, liegt an google. Kann aber auch zu einer Neuwertung deiner Seite führen das sowohl positiv wie auch negativ ausfallen kann.

Gruß, Tom

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

404 - Seite nicht gefunden

301 - permanent verschoben (damit sagst Du google & Co. das sich die URL geändert hat)

Sprich wenn jemand von google oder Backlink über eine URL kommt die noch eine ID enthält sollte ein mapping und ein 301 redirect auf die neue URL erfolgen, damit ändert google die indizierten URLs und der User kommt nicht auf einen 404.

Edited by wmunich (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...