Jump to content

Keine Preise, kein Warenkorb Katalogmodus ist aus


Recommended Posts

Erstmal Hallo,

mein derzeitiges Problem: 

Nach dem Hochladen eines neuen Logos sieht es aus, als wenn der Shop im Katalogmodus läuft, Katalogmodus ist aber aus

Keine Preise, kein Hinzufügen zum Warenkorb, sogar Artikelbeschreibung und Kurzbeschreibung auf der Artikelseite sind weg, und ich kann mir nicht vorstellen wieso das so ist.

Prestashop 1.6.1.24

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Hochladen eines Logos kann das eigentlich nichts zu tun haben. Im Katalogmodus würden trotzdem die Artikelbeschreibungen angezeigt werden. Überhaupt habe ich von einem solchen Effekt (auch z. B. im Zusammenhang mit einer vom Provider geänderten PHP-Version (welche läuft?)) noch nie gehört.

Ich würde erst einmal alle Caches löchen.

Um was für ein Logo handelt es sich, das allgemeine Shop-Logo oder eines, das auf der Artikelseite vielleicht über den verschwundenen Parts angezeigt wird? Funktionieren die anderen Seiten, z. B. Kategorieseiten, werden dort Preise etc. angezeigt? Funktioniert das BackOffice? Kannst du das Logo dort wieder ändern? Evtl. deaktiviere mal unter Leistung alle Fremdmodule und Overrides.

Du könntest auch einen Link zum (ja wohl online verfügbaren) Shop posten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Antwort und ich ich muss ehrlich gesagt zugeben, das die PHP Version wirklich geändert wurde.

Habe sie zwar zurück gesetzt, hat sich aber nix geändert. Logo hab ich auch zurück geändert, keine Änderung.

Habe auch alle mir zur verfügung stehende PHP Versionen ausprobiert, aber auch keine Änderung.

 Es werden keine Preise angezeigt und sonst scheinen alle Seiten aufrufbar zu sein. Auch im BackOffice, wobei da neuerdings die Erweiterte Einstellungen/Konfiguration sehr lange zum laden braucht

PHP wurde geändert von 7.1.33 auf 7.2.32

wobei mir da nicht aufgefallen ist, ob die Preise und der Warenkorb schon weg waren. Könnte also gut möglich sein, das es daran lag

lässt sich sowas beheben oder ist die ganze Installation hinüber (gelinde gesagt)?

 

Edited by Andre Schwarz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Auch mit PHP 7.1 läuft Prestashop 1.6 ohne Anpassungen nicht fehlerfrei, maximal 7.0. Nach der Umstellung müssen Caches, ggf. Cache-Ordner-Inhalte gelöscht werden.

Im Shop kann ich nichts erkennen, was weiterhelfen würde.

Hast du mal alle Overrides und Fremdmodule deaktiviert?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur 2 Fremdmodule um die Daten für die Artikel und Bestände zu holen, Dropshipping halt.

ansonsten nicghts fremdes am laufen, was an der eigentlichen Seitenfunktionalität angreift.

Cache habe ich gelöscht, Cacheordner suche ich grad

ist doch aber krass, das eine PHP Änderung soviel versaut. hab jetzt auf dem gleichen Server mal Presta neu installiert und da gibt es keine solchen Probleme

ich weiss echt nicht wo ich ansetzen soll, um den alten Zustand wieder herzustellen.

Edited by Andre Schwarz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Von der bei dir auftretenden Auswirkung habe ich aufgrund der PHP-Version noch nichts gehört, wenn du die Möglichkeit 7.0 einzustellen sollte man das halt testen.

Das Deaktivieren von Fremdmodulen und Overrides ist einer der ersten Tests die man generell machen sollte, um auszuschließen, daß es mit einem Modul oder einem (vielleicht auch alten) Override zu tun hat und für Module die auf Artikeldaten zugreifen trifft das natürlich besonders zu! Du kannst auch einmal händisch einen Testartikel neu erstellen und schauen, ob der Fehler bei diesem vielleicht nicht auftritt.

Grundsätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit, eine alte Shopversion wiederherzustellen (Dateien und / oder Datenbank), oft hat auch der Provider Sicherungen angelegt.

Link to comment
Share on other sites

On 10/11/2020 at 12:56 AM, rictools said:

Auch mit PHP 7.1 läuft Prestashop 1.6 ohne Anpassungen nicht fehlerfrei, maximal 7.0

Die letzten 1.6er laufen offiziell mit 7.1, bei mir läuft auch 1.6.1.24 problemlos mit 7.2.

 

19 hours ago, Andre Schwarz said:

Cache habe ich gelöscht, Cacheordner suche ich grad

Das wird die Lösung sein wenn der Cache mit einer inkompatiblen Version compliert wurde - ich sehe allerdings Preise und Warenkorb auf deiner Seite

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, ich habe die Nacht ein älteres Backup eingespielt und konnte noch nicht schauen wie nun die Lage ist.

Das Prestashop mit den PHP versionen gut läuft bezweifel ich auch nicht, aber die Umstellung hat mir schon Probleme bereitet.

Da mein Provider aber das alte PHP 7.1 demnächst abschaltet, blieb mir nur die Umstellung.

Ich hab jetzt auf PHP 7.3.2 umestellt und es scheint zu funktionieren.

Also ist das hiermit zwar nicht wirklich gelöst, aber zumindest zu meiner zufriedenheit erledigt. Ich Danke euch sehr, es ist immer schön zu wissen, das einem versucht wird zu helfen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...