Jump to content

Aktuellen Shop parallel zum neuen aufbauen...


thokawa75

Recommended Posts

Hallo Leute,
ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, also...
Ich betreibe momentan einen Onlineshop in der Version 1.6.0.9 und würde ganz gerne die neueste Version installieren.
Die neue Version sollte aber parallel zum alten aufgebaut werden, da bis zur Fertigstellung des neuen der alte Shop weiterhin laufen sollte...
Da mir als Selbständiger oftmals die Zeit fehlt kann es eben ein wenig dauern bis alles letztlich passt und läuft.
Wie macht ihr das denn? Gibts da eine Möglichkeit den neuen Shop offline - also auf dem eigenen Rechner vorzuinstallieren und diesen dann am Schluss auf den Server zu übertragen?
Wäre das recht aufwändig?
Und welche Version könnt ihr mir empfehlen...? Ist die neueste Version auch schon ein wenig an das deutsche Recht angepasst oder brauchts da noch viel Arbeit?
Vielleicht ist es ja sogar möglich die alten Kunden und evtl. auch Bestellungen auf das neue System zu übertragen... !?!
Ach, Fragen über Fragen... bin grad am Anfang und scheue mich ein wenig vor der ganzen Arbeit, da ich von dem jetzigen Shop noch weiss was das für ein Aufwand war...

Das Problem ist bei meinem jetzigen Shop mittlerweile das z.b. die automatische Bestellbenachrichtigung nicht mehr funktioniert,  das Mailsystem auch nicht mehr... usw... wird immer eingeschränkter und bedarf eigentlich einer Aktualisierung...

Na ja, hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und danke schon mal für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, thokawa75 said:

Gibts da eine Möglichkeit den neuen Shop offline - also auf dem eigenen Rechner vorzuinstallieren und diesen dann am Schluss auf den Server zu übertragen?

Ja kannst dir z.B. XAMPP und dann einen Shop offline installieren und später übertragen. Die Übertragung ist simpel-

 

2 hours ago, thokawa75 said:

Und welche Version könnt ihr mir empfehlen...? Ist die neueste Version auch schon ein wenig an das deutsche Recht angepasst oder brauchts da noch viel Arbeit?

1.7.6.7 - Rechtsicherheit und DSGVO gibts gratis. Cookie Module falls bei dir erforderlich muss du kaufen.

 

2 hours ago, thokawa75 said:

Vielleicht ist es ja sogar möglich die alten Kunden und evtl. auch Bestellungen auf das neue System zu übertragen... !?!

Klar geht mit s.g. Migrationsmodulen. Oder du upgradest deinen alten Shop (ohne die 1.6er Module/Themes). Beides sollte ausführlich getestet werden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn auf einmal diverse Dinge nicht funktionieren könnte das daran liegen, daß dein Provider (oder du) die PHP-Version aktualisiert hat.

Generell werden dir hier viele raten, bei einem funktionierenden 1.6er-Shop zu bleiben. Bei 1.7 solltest du die aktuelle Version 1.7.6.7 installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ja das mit PHP könnte durchaus sein... auf jeden Fall ist es sehr blöd, wenn meine Kunden keine Kaufbestätigung mehr bekommen oder wenn sie sich ein neues Passwort zusenden lassen wollen das das auch nicht mehr geht...
Ich werde mir die aktuelle Version dann mal runterladen und auf XAMPP installieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...