Jump to content

Artikelbild korrekt im Frontoffice, aber falsch im Backoffice


Ingo Bruhns

Recommended Posts

Hallo, mein erster Beitrag. Ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle, sonst gerne woanders hin schieben. Zum Problem:

Schiebe ich im Backoffice ein Artikelbild in den Datensatz wird das richtige Bild angezeigt. Rufe ich meinen Shop auf, wird auch das richtige Artikelbild gezeigt. Drücke ich auf "zum Katalog wechseln" lande ich bei der tabellarischen Auflistung der Artikel. Hier zeigt Presta Shop bei diversen Artikeln falsche Bilder an. Klicke ich wieder auf den Artikel ist das richtige Bild vorhanden.

Den Cache habe ich bereits mal geleert. Ich arbeite mit Mac OS Catalina. Auch auf den anderen Macs im Büro stellt sich dieses Problem.

Hat da jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Ingo Bruhns

camping-technik-algarve.com

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 09.04.59.png

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 09.04.37.png

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise handelt es sich um ein Cache-Problem, entweder in Prestashop oder im Browser (oder vielleicht auch beim Provider, dort werden Bilder evtl. auch gecacht). Werden die "falschen" Bilder denn nach ein bis zwei Tagen immer noch angezeigt? Ggf. überprüfe mal die URLs der Bilder.

Welche PHP-Version läuft?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

- rictools: Das Cacheproblem erscheint mir auch am ehesten zu passen. was mich erstaunt ist, das dieses Phänomen nicht bei jedem Bild auftaucht. Noch habe ich keinen Zusammenhang bei den Bildern gefunden. Ich werde mich mal an den Provider wenden. Die Bilder sind mittlerweile seit 3 Tagen drin und passen immer noch nicht im Backoffice. Ich melde mich wenn ich was finde. Anbei noch die Shopdaten. Wofür steht eigentlich PHP und was macht PHP?

- slider : Es geht um Position 5, ID 218. Da ist kein Titelbild gewählt. Angezeigt wird ein falsches Artikelbild in der Tabelle des Backoffice.

Bildschirmfoto 2020-06-24 um 10.38.13.png

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in der Liste zwei fast gleichnamige Artikel, es handelt sich um den letzten in der Liste und da ist wirklich ein anderes Bild zu sehen, es ist allerdings nicht erkennbar wo das herkommen kann, z. B. ob dieses Bild vorher verwendet und gelöscht wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

der Artikel mit dem "falschen" Bild wurde Tage vorher erfasst. Kann nur willkürlich der Datensatzzeiger irgendwo aus dem Datenbestand fischen. Wie gesagt, eine Logik erschliesst sich mir noch nicht. Siehe Pos. 255 Gas Checker. Andere Kategorie, keine numerischen Übereinstimmungen...

Bildschirmfoto 2020-06-24 um 13.40.03.png

Edited by Ingo Bruhns (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ingo Bruhns:

Wofür steht eigentlich PHP und was macht PHP?

PHP ist eine serverseitige Programmierspr@che, über die die Shopfunktionen laufen, deine Version ist OK (maximal 7.2).

vor 3 Stunden schrieb Ingo Bruhns:

Da ist kein Titelbild gewählt.

Das dürfte eigentlich gar nicht gehen, ein Bild muß immer Titelbild sein. Deaktiviere mal unter Leistung alle Fremdmodule und Overrides. Benenne die .htaccess testweise um.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...