Jump to content

PS 1.7.6.4 Artikel im Warenkorb immer nicht an Lager


Recommended Posts

Hallo zusammen

habe einen Update meines Shops durchgeführt von 1.6.X auf die aktuelle Version PS 1.7.6.4. Soweit alles ok aber

egal welchen Artikel, der mit genügend Lager vorhanden ist in den Warenkorb gelegt wird, zeigt es dann im Warenkorb an "Der Artikel XXXXXXXX in Ihrem Warenkorb ist nicht in gewünschter Menge verfügbar. Bitte, passen sie die gewünschte Menge an."

Ich kann einfach nichts dazu finden. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Shop ist jetzt wieder im Wartungsmodus damit sich die Kunden nicht total ärgern.

Vielen Dank und Gruss

 

 

Link to comment
Share on other sites

Neue Artikel funktionieren im Checkout.

Somit muss es irgendwie mit dem Lagerbestand zu tun haben. Vorher hatten wir die erweiterte Lagerverwaltung aktiv.

Wenn ich die Bestände prüfe sieht aber alles gut aus. Irgendwie muss da etwas schief laufen bei einer Tabelle...

Würde mich über eure konstruktiven Gedanken zum Problem freuen.

Link to comment
Share on other sites

Nachts schlafen die meisten ...

Generell gibt es bei einem Upgrade von 1.6 auf 1.7 oft Probleme, bei einem laufenden Shop ist so etwas gefährlich. Die erweiterte Lagerverwaltung gibt es so in 1.7 ja nicht mehr, ich würde mir einmal die Tabellen direkt anschauen und die Einträge alter mit denen neuer Artikel vergleichen.

Hast du einmal versucht, ob der Fehler auch auftritt, nachdem du bei einem Artikel den Lagerbestand geändert hast? Testweise unter Leistung alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
Bestand ändern hilft nicht.
Artikel öffnen und neu speichern hilft.

-> Ich muss jetzt also jeden Artikel öffnen und speichern.

Sollte da jemand eine Massenmassnahme wissen, gerne!

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich würde direkt in der Datenbank vergleichen und ggf. kannst du da den falschen Eintrag auch gleich korrigieren. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch die kostenlose Prestools-Suite (prestools.com), deren Installation sowieso sinnvoll ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Prestools kenne ich und nutze ich auch, habe aber dort jetzt keine Funktion gesehen die mir quasi jeden Artikel neu speichert.

Bin jetzt dran und zwei Kollegen helfen. Solange ich keine andere Lösung habe ist der manuelle Workaround halt so.

Tabellen zeigen keine Unterschiede beim Bestand vor und nach dem Speichern auf.

Danke fürs mitdenken und Gruss

Link to comment
Share on other sites

Nachdem du irgendeine Änderung an einem oder per Massenbearbeitung allen Artikeln vorgenommen hast kannst du diese en bloc speichern, ob das den Fehler beseitigt, kannst du ja erst einmal mit einzelnen Artikeln testen.

Der Unterschied wird wohl kaum beim Bestand liegen, sondern in irgendeinem anderen Feld evtl. auch in einer anderen Tabelle (die z. B. für die Lagerverwaltung in 1.6 verwendet wurde).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...