Jump to content

Kundenkonto Mutation Error 500


gmarc

Recommended Posts

Hallo zäme

Beim testen habe ich heute bemerkt, dass wenn ich eine Mutation in einem Kundenkonto vornehme, eine Error 500 Meldung erhalte. Ich bin schon eine ganze Weile am Fehlersuchen, komme aber nicht weiter, kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich rufe also ein Kunde auf und deaktiviere unter Informationen z.B. die Newsletter-Anmeldung und speichere die Änderung. Danach sollte ja die Meldung "Information aktualisiert" erscheinen, stattdessen erscheint aber eine weisse Seite mit der Meldung, "Diese Seite funktioniert nicht", "domain.ch kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten",  "Error 500". Die Mutation wird jedoch durchgeführt.

Ich habe unter anderem den Debug-Modus aktiviert um dort evtl. den Grund für den Fehler zu finden. Wenn ich den Debug-Modus aktiviere, erscheint die Error 500 Seite aber nicht und die Mutation wird korrekt durchgeführt. Das ist äusserst merkwürdig 🤔.

Die Dateien unter Templates -> customer -> _partials habe ich von einer funktionierenden Installation ersetzt, das änderte jedoch nichts, der Error erscheint trotzdem.

Für Unterstützung wär ich sehr dankbar!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich immer noch, was der Schalter für den Debug-Modus in 1.7 (in 1.6, das ich habe, gibt es den noch nicht) eigentlich genau macht, es scheint mehr zu sein als nur die Fehlermeldungsanzeige zu aktivieren. Probiere doch mal den Weg über die config-Datei.

Welche Prestashop-Version, welche PHP-Version?

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools

Ja ich denke auch, dass der Debug-Modus noch anderes macht, ansonsten dürfte die Mutation ja nicht erfolgreich durchgeführt werden.

Ich habe die Version 1.7.6.3 mit PHP 7.1.33 installiert. Auf der Testinstallation wo die Mutation funktioniert, habe ich noch die Version 1.7.6.2.

Welche Config-Datei meinst du konkret?

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst! Das muss wohl ein Cache Problem gewesen sein. Hatte den zwar über PrestaShop und über /var/cache gelöscht. Heute morgen habe ich das Modul MailChimp aktualisiert, danach habe ich nochmals eine Mutation im Kundenkonto vorgenommen und die Mutation wurde fehlerfrei durchgeführt. Abstruse Sache 🤔🤨

 

Link to comment
Share on other sites

On 2/23/2020 at 4:00 AM, rictools said:

Ich frage mich immer noch, was der Schalter für den Debug-Modus in 1.7 (in 1.6, das ich habe, gibt es den noch nicht) eigentlich genau macht, es scheint mehr zu sein als nur die Fehlermeldungsanzeige zu aktivieren.

Da wird in 1.7. dann ein anderer Cache genutzt, nämlich /var/cache/dev statt /var/cache/prod - bei Fehlern im Cache funktioniert es dann auf einmal. Wie @gmarc ja schon gemerkt hat hilft es da einmal den kompletten Cache auf dem Server zu löschen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...