Jump to content

Schweiz: Rappenrundung und Preisanzeige mit oder ohne MwSt. - ein Wirrwarr


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin etwas am Verzweifeln mit den Anforderungen für den Schweizer Markt und wollte fragen, wie ihr das löst? Die Anforderungen an den Shop sind Preise in Netto (exkl. MwSt) und Rundung auf 5 Rappen, wie das in der Schweiz üblich ist. Ich habe dafür die folgenden beiden Module gekauft und installiert:

Fortgeschrittene Preisrundung - https://addons.prestashop.com/de/preisverwaltung/22633-fortgeschrittene-preisrundung.html

Die Preisrundung funktioniert mit Bruttopreisen gut, allerdings nicht bei den Sonderpreisen/Staffelpreisen. Ist das ein Fehler des Entwicklers oder kann man die Anzeige der Staffelrpeise irgendwo steuern? ich finde leider keine Einstellmöglichkeiten. Auch ist es nicht möglich, diese in Netto anzuzeigen. Kann das sein?

B2B duale Abbildung der Preise mit MwSt. und ohne MwSt. - https://addons.prestashop.com/de/preisverwaltung/20296-b2b-duale-abbildung-der-preise-mit-mwst-und-ohne-mwst.html

Mit diesem Modul wollte ich beide Preise, Netto und Brutto anzeigen lassen. Das Rundungs-Modul scheint jedoch nicht zu runden und auch hier, wenn ich alles auf Netto einstelle, sind die Preise bei den Staffelpreisen trotzdem noch Brutto. Auch nicht fertig programmiert?

Ich frage mich nun sowieso, wie man das am gescheitesten löst? Brutto und Netto auf 5 Rappen runden, das verfälscht doch aber ziemlich die Preise? Wie geht die Rechnung am Schluss noch auf?

Also falls sich hier Leute tummeln, die Erfahrung mit dem Schwiezer Markt haben: Ich wäre extrem froh zu wissen, mit welchen Modulen ich zum Ziel komme. Oder geht das nur mit Eingriffen in den Code?

Vielen tausend Dank shcon jetzt für eure Hilfe auf den richtigen Weg!

 

Lg

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Modul für die Schweizer Rappenrundung von einem spanischen Entwickler? Hmm ... Soviel ich weiß gibt es so ein Modul auch von einer Schweizer Agentur.

Werden denn in der Schweiz die einzelnen Preise auf 5-Cent-Beträge gerundet? Ich dachte, erst der Rechnungsbetrag am Ende wird entsprechend gerundet (d. h. der Kunde kauft Produkte für 1,99 und 2,99 = 4,98 Franken und dieser Preis wird dann auf 4,95 oder 5,00 Franken gerundet).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...