Jump to content

Fehlende Bilder, CDN, Servererrors


fineliquids

Recommended Posts

Hllo zusammen.

Ich hatte schon immer die Schwierigkeiten des Timeout nach 30 sek. wenn ich die Vorschaubilder neu generieren wollte. (1.7.4.4)

Daher user.ini php.ini angepasst:

max_input_vars = 20000
memory_limit = 512M
max_execution_time = 300
max_input_time = 300
upload_max_filesize = 20M
post_max_size = 22M
allow_url_fopen = on
short_open_tag = Off
display_errors = Off
session.auto_start = Off
magic_quotes_gpc = off

...keine Änderung! Seitens Ionos keine Antwort auf die Frage ob Sie etwas ändern könnten oder ob ich evtl. ein zu kleines Paket habe.

Shop wurde seitens des Entwicklers Speedoptimiert und hatte dannach Bestwerte. Die Empfehlung war noch CDN dazuzubuchen. Also gemacht.

1 Tag CDN, plötzlich alle Produktbilder weg.

Seither versuche ich das Problem zu finden und den Shop wieder auf Vordermann zu bringen. Leider seitens IONOS keine brauchbaren Rückmeldungen und auch die Entwickler scheinen mir diesmal weniger engagiert. Da ich nun die Fehlermelung 524 über cloudflare bekomme und da steht dass keine gescheite Antwort von meinem Server kommt habe ich ein Bildgenerierungsmodul gekauft welches die Bilder wieder herstellt ohne den Server zu belasten. Diese kommen aber wohl nicht beim CDN an denn es ändert sich nichts.

Das sieht dann so aus wie vorher auch, als hätte das Modul nichts neues erzeugt...

 

Was denkt Ihr wo ich ansetzen muss?

Link to comment
Share on other sites

Das geht aber ein wenig durcheinander ...

Zunächst einmal, ein Timeout (max_execution_time) nach 30 Sekunden ist eindeutig zu kurz, wieviel IONOS zuläßt, ist vom Paket und evtl. auch der PHP-Version abhängig, findest du in der 1&1-Hilfe. Ggf. lege einmal eine info.php ins Hauptverzeichnis und schau nach den ermittleten Werten.

Was passiert denn wenn du CDN deaktivierst? Hast du denn einen stark vor allem auch von anderen Ländern oder gar Kontinenten aus besuchten Shop? Ggf. schau, ob die Bilder in den entsprechenden Ordners vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

IONOS sagt:

Das Problem ist das CDN nur zum Teil greift, CDN wird nur über https://www.shopseite angesteuert, da auf der Subdomain die Weiterleitung via CNAME auf CDN erfolgt.

Da aber einzelne Bilder Ihres Prestashop über: https://shopseite angesteuert werden und nicht über die www. Subdomain kann CDN nicht vollständig greifen, bzw. Ihre Seite auch nicht vollständig geladen werden.

In diesem Fall ist es notwendig die Permalinks in Prestashop zu aktualisieren, wenn bereits die Shop-URL auf www.shopseite geändert wurde, ist das noch nicht erfolgt aktualisieren Sie die Shop-URL auf www.shopseite

 

Ich habe nun herausgefunden, dass:

1. immer wenn ich www.shopseite automatisch auf nur shopseite umgeleitet wird

2. wenn ich benutzerfreundliche URLS abschalte alle Bilder sofort da sind - das ist aber keine Lösung!

3. info.php bleibt auch nach mehrmaligem aktualisieren leer - muss ich da noch was tun?

4. das mit dem timeout hab ich übergangen und mir ein regeneriermodul gekauft welches den server umgeht, die bilder sind nun also da, nur leider aktuell nur, wenn ich auf die frindley URLS verzichte. das kann ich mir aber eigentlich nicht leisten

Edited by fineliquids (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du mußt halt eine korrekte info.php mit Code

<?php
phpinfo();
?>

ins Hauptverzeichnis legen und im Browser aufrufen (sowas gehört zu den Standards und sollte nicht immer wieder erklärt werden müssen).

Sind die Shop-URLs korrekt konfiguriert? Ggf. schau nach einer Umleitung von www.shopseite auf shopseite in der .htaccess oder Einstellungen bei IONOS.

Meine Frage ob du einen stark frequentierten international besuchten Shop hast hast du nicht beantwortet. Sonst macht CDN eigentlich kaum Sinn ...

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
vor 11 Stunden schrieb DanielDüsentrieb:

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem, dass Prestashop einen Mediaserver bzw. CDN mit SSL nicht funktioniert.

Ist hier jemand schon weitergekommen?

ich kenne ionis nicht aber so wie der support geschrieben hat müssen die Pfade angepasst werden, entweder im Prestashop oder über ionis.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...