Jump to content

Log-Dateien


Hyginus

Recommended Posts

Hello Freunde von PrestaShop :-))

ich komme mit einem Problem einfach nicht weiter, vielleicht hat jemand von euch eine Lösung, das wäre super.

Meine Version: 1.7.6.0

Mein Problem: Ich kann die Log-Dateien (Erweiterte Einstellungen/Log-Dateien) nicht löschen; der Button funktioniert nicht ... und es haben sich schon hunderte von LogFiles angesammelt.  Inzwischen bekomme ich eine "Log-Warnung" vom Shop.

Ist das vielleicht eine Frage der Zugriffsrechte ... und wenn ja, welche Dateien (Name?) auf dem /Server/Webspace muss man chmodden?

Seltsam ist, dass ich keinen log-Ordner - (übehaupt keine log-files) - auf dem Server finde ... weder im admin-Ordner noch sonstwo ... 

Wo ist der log-files Ordner versteckt? Oder wo muss der hin, falls er fehlt und neu kreiert werden muss? 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Link to comment
Share on other sites

Super, JBW, dass Du mir immer antwortest. Da bin ich nun schon einen kleinen Schritt weiter. Weiß aber nicht, wie ich die logs in der Datenbank löschen kann, das scheint auch nicht zu gehen, ich kann nur eine Abfrage starten. Gibt es denn keine log-Datei/ein log-Protokoll irgendwo im admin-Ordner oder sonstwo, die/das ich direkt bearbeiten (Zugriffsrechte?) bzw. löschen kann? 

Ich verstehe einfach das Grundproblem nicht - normalerweise sind es ungenügende Zugriffsrechte, wenn sich etwas nicht löschen lässt - oder ist das hier ein fundamentaler bug in der 1.7.6.0 Version? Aber dann hätten doch andere das Problem auch,  was aber nicht der Fall zu sein scheint ... 

Fragen über Fragen ... 

 

Link to comment
Share on other sites

Und du bist sicher dass beim Löschen im Backend (bei aktivierten Debug Modus) kein Fehler erzeugt wird? Hast du die Debug Leiste unter eingeblendet (auf der SF Icon unten rechts klicken).

Wie sieht diese Leiste aus nachdem du auf "Logs löschen" geklickt hast?

grafik.thumb.png.41ce0c182c0fd79a4e9e08a0f2c4ab58.png

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Hyginus said:

Ja, der Debug-Modus (in "Leistung") ist aktiviert.

So sieht die Leiste unten bei mir aus, wenn ich den Lösch-Button betätigt hab' und nix passiert ... 

(Welches/wo ist das "FS-Icon"?)  OK - klar, habs gefunden.

zeile-unten.thumb.png.4ccd56905c74987f9b8cab403965055e.png

 

Aber schon wieder ein neues Problem, obwohl ich nix gemacht habe. Der PayPal Button ist plötzlich verschwunden (an seiner Stelle jetzt doppelt "Lieferung kostenlos") , ich kann das PayPal Modul nicht mehr einrichten, das Icon/Logo ist weg (ich gebe den Client und Secret Schlüssel ein, aber er nimmt die Daten nicht an) ... und auf 1.7.6.1. upgraden kann ich auch nicht, das 1Click Modul funktioniert auch nicht ist "tot" .... 

echt komoliziert 

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, warum du überhaupt eine "Log-Warnung vom Shop" bekommst. Stimmt vielleicht mit den Server-Voraussetzungen etwas nicht?

Caches hast du gelöscht, ggf. Cache-Ordner geleert?

Wieso kannst du direkt in der Datenbank nicht die Log-Einträge löschen (vorher aber die Datenbank immer erst sichern!), mit PHPMyAdmin sollte das doch kein Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

Hey rictools - ja das ist alles sehr merkwürdig. 

Das Beste wird sein, wenn ich die Tage die neue 1.7.6.1 Version runterlade und alles neu und "clean" installiere. (Von 1.7.6.0 aus kann ich nicht upgraden, weil das Modul nicht funktioniert).  Dabei werde ich auch noch mal mit dem Provider (Telekom) die Server-Voraussetzungen besprechen. 

Ich geb' Dir dann Bescheid; danke erst mal  und noch einen schönen Tag

Link to comment
Share on other sites

Hey JBW das ist wirklich supercool und nett von Dir!

Ich hab' zwar schon Artikel rein- und online gestellt, aber nur ca. 30 und die kann ich noch mal neu machen. Die 1.7.6.1 Version hab ich bereits runtergeladen und mache mich übers Weekend ans Neuinstallieren. Dann wird hoffentlich alles clean laufen; es lief ja auch schon gut, aber ich hab' wahrscheinlich ‘was durcheinandergebracht sprich zuviel rumgefummelt'. Na ja, "Lehrgeld" nennt man das :-))

Also nochmals danke für Dein Angebot. Und wenn ich wieder "untergehe", melde ich mich wieder bei Dir!

ciao erst mal.

Link to comment
Share on other sites

On 10/9/2019 at 12:25 PM, JBW said:

Wenn du eh nur einen "Test"-Shop hast bisher ohne echte Daten dann kannst du mir auch einen Login schicken und ich schaue mir das mal an.

Hi JBW - 

inzwischen hab’ ich 1.7.6.1 neu installiert. Die Log-Dateien lassen sich nun problemlos löschen ... und alle Email-Funktionen laufen endlich einwandfrei. Fortschritt, hurra! 

ABER ...

1. Das PayPal-Modul spinnt immer noch, ich kann keine Verbindung mehr zwischen dem Modul und dem PayPal-Geschäftskonto herstellen (bislang hat es funktioniert) Ich gebe den Client-ID und Secet-Schlüssel in die Maske ein und es passiert nix. 

Hast Du eine Idee, was da schief liegen könnte? Komisch ist auch, dass das Icon/Logo von PayPal nicht angezeigt wird ... in der Liste der Module schon, aber nicht im Verbinsungsfenster (siehe pic). 

Und 

2. Ich finde das Modul „Kundenvorteile“ nicht mehr. Ich will den Text „Beliebte Artikel“ ändern, weißt Du, wo das entsprechende .tpl in der 1.7.6.1 Version zu finden ist - oder wo ich den Text sonst noch bearbeiten könnte? 

Danke für Deine Zeit und Mühe!

kein Logo vom PayPal Modul angezeigt.png

Hier wird das Logo PayPal noch angezeigt.png

Eingabefeld bleibt nach Dateneingabe tot.png

Link to comment
Share on other sites

On 10/13/2019 at 11:11 AM, Hyginus said:

1. Das PayPal-Modul spinnt immer noch, ich kann keine Verbindung mehr zwischen dem Modul und dem PayPal-Geschäftskonto herstellen (bislang hat es funktioniert) Ich gebe den Client-ID und Secet-Schlüssel in die Maske ein und es passiert nix. 

Hast Du eine Idee, was da schief liegen könnte? Komisch ist auch, dass das Icon/Logo von PayPal nicht angezeigt wird ... in der Liste der Module schon, aber nicht im Verbinsungsfenster (siehe pic). 

Kann ich leider nichts zu sagen, bei mir funktioniert das. Aber mit der neuen Version 5.0.1 wurde wohl größere Änderungen am Modul vorgenommen. Ich kann z.B. die genauen Zahlungsmöglichkeiten nicht einstellen, es ist automatisch Kreditkartenzahlung und Rechnung per PayPal aktiv - finde ich persönlich nicht so toll.
Evtl. macht es da auch für dich Sinn (vorerst) auf die alter Version 4.5 zurück zu gehen!?

 

On 10/13/2019 at 11:11 AM, Hyginus said:

2. Ich finde das Modul „Kundenvorteile“ nicht mehr. Ich will den Text „Beliebte Artikel“ ändern, weißt Du, wo das entsprechende .tpl in der 1.7.6.1 Version zu finden ist - oder wo ich den Text sonst noch bearbeiten könnte? 

Da fehlt bei der neuen Version wohl die Übersetzung, das Modul findest du aber auf Englisch unter "Customer Reassurance"

grafik.thumb.png.c6ac6fb1148613163f631d0bd79e9063.png

Link to comment
Share on other sites

On 10/15/2019 at 10:29 AM, JBW said:

Kann ich leider nichts zu sagen, bei mir funktioniert das. Aber mit der neuen Version 5.0.1 wurde wohl größere Änderungen am Modul vorgenommen. Ich kann z.B. die genauen Zahlungsmöglichkeiten nicht einstellen, es ist automatisch Kreditkartenzahlung und Rechnung per PayPal aktiv - finde ich persönlich nicht so toll.
Evtl. macht es da auch für dich Sinn (vorerst) auf die alter Version 4.5 zurück zu gehen!?

 

Da fehlt bei der neuen Version wohl die Übersetzung, das Modul findest du aber auf Englisch unter "Customer Reassurance"

grafik.thumb.png.c6ac6fb1148613163f631d0bd79e9063.png

Hey JBW,

good news 🙂 Das Problem mit dem PayPal Modul ist gelöst. Ich hatte den techn Support von PayPal angeschrieben und heute konnte ich das Modul im Backoffice plötzlich upgraden ... und jetzt funktioniert es perfekt. Puh ...

Du hattest wohl Recht mit Deiner Vermutung, dass in der neuen Modulversion noch ein paar bugs waren, aber PrestaShop (und PayPal) haben richtig toll und schnell darauf reagiert. 

Ein letztes kleines Problemchen bleibt aber noch - ich hab das CustomerReassurance Modul gefunden, danke, aber da komme ich nicht weiter, ich will doch die Überschrift "Beliebte Artikel" ändern. Kennst Du den genauen Pfad zu dem entsprechenden doc? Das wäre super.

Dir noch einen Schönen Abend und danke für alles.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...