Jump to content

mehrsprachige Rechnung


holle75

Recommended Posts

Hallo Ihr, ist das nur bei mir so, oder verschickt euer Shop auch immer nur englische Rechnungen?

Entweder verstehe ich etwas Grundlegendes nicht, oder Presta 1.7.5 verschickt nur Rechnungen in einer Sprache (BO?). Ich würde gerne generell italienisch oder je nach Kunde en, it, de.

Wo stelle ich das ein, oder wo ist die Logik in Presta die es so genial versiebt (oder ich es versiebe)?

 

Danke für eure Hilfe und Gruß

H.

Link to comment
Share on other sites

Werden tatsächlich nur englische Rechnungen versendet oder redest du von den Rechnungen welche du im BO abrufst?

PrestaShop hat die Angewohnheit die Rechnungen welche du selbst im BO abrufst immer in der Sprache des BO zu generieren, ungeachtet der Sprache welche der Kunde die Rechnung erhalten hat.
Auch wenn ein Kunde sich in seinem Account einloggt werden die Rechnungen in der Sprache generiert in der er den Shop besucht. Er kann sich also die Rechnungen in allen Sprachen anzeigen lassen welche du im Shop anbietest.
Versendet werden die Rechnungen in der Sprache in der der Kunde bestellt hat.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, NSN said:

Werden tatsächlich nur englische Rechnungen versendet oder redest du von den Rechnungen welche du im BO abrufst?

PrestaShop hat die Angewohnheit die Rechnungen welche du selbst im BO abrufst immer in der Sprache des BO zu generieren, ungeachtet der Sprache welche der Kunde die Rechnung erhalten hat.
Auch wenn ein Kunde sich in seinem Account einloggt werden die Rechnungen in der Sprache generiert in der er den Shop besucht. Er kann sich also die Rechnungen in allen Sprachen anzeigen lassen welche du im Shop anbietest.
Versendet werden die Rechnungen in der Sprache in der der Kunde bestellt hat.

Ich kenne das Problem auch und finde es schon sehr komisch. Ich biete in meinen Shop Deutsch und Englisch an, wobei Deutsch als Hauptsprache installiert wurde. Wenn ich jetzt eine Bestellung die auf Ebay getätigt wurde per Hand in den Shop eintrage habe ich zwar die Möglichkeit die Sprach zu wählen, dennoch werden die ausgedruckten Lieferscheine immer in Deutsch ausgedruckt.

Sinnvoll wäre es wohl wenn man die Spracheinstellung des Käufers hier nutzen würde!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein wenig weitergekommen mit der Eingrenzung wann was wie die Logik in Presta gelagert ist.

Hoffe englisch ist ok, siehe:

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/issues/12686

Das ist, wie so vieles in Presta, schlichtweg nicht zuende gedacht. Eine Lösung, weil sich sowieso niemand drum kümmern wird, vorab, würde mich dennoch sehr interessieren. Du kannst doch nicht jedesmal deine Admin-Sprache umstellen damit der Kunde in der richtigen Sprache seine Rechnung zugestellt bekommt. Absurd. Sowas ist einfach Basic.

 

6 hours ago, NSN said:

Versendet werden die Rechnungen in der Sprache in der der Kunde bestellt hat.

bei mir leider, jedenfalls die in der Bestätigungsmail (payment accepted) angehängten Rechnungen, in BO Language

Edited by holle75 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...