Jump to content

(Gelöst) Product-list Kurzbeschreibung Darstellung


Recommended Posts

Hallo Zusammen

PS 1.3.3.0

Wenn man im Produkt in der Kurzbeschreigung Paragraphs macht, wird er in der product list, alles in einer linie angezeigt. Warum?

Zum Beispiel in Der Kurz und Detailbeschreibung:

Rich & Royal Top

Gr. S

Wie neu

Wird dann in der Product-list so angezeigt: Rich & Royal Top Gr. S Wie neu

Ich habe probiert die Contentblocks im product-list.tpl umzuestellen, erfolglos.

Wie kann man das beheben?

Danke für die Feedbacks!

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

...ich kram das mal raus...

 

hab das selbe problem. bekomme die produktbeschreibung (kurzbeschreibung) zwar im BO schön eingestellt und zwar auch mit allen dort zur verfügung stehenden mitteln, jedoch werden anschließend die einstellungen im FO nicht dargestellt. endet jedesmal so, wie es "Publisher" beschrieben hat.

 

ich bräuchte die artikeleigenschaften UNTEREINANDER (länge habe ich von 400 auf 1000 schon geändert)

was muss ich tun oder mach ich falsch?

 

merci

Link to comment
Share on other sites

Das liegt daran, dass bei der Kurzbeschreibung alle html-Befehle, also auch Zeilenumbrüche entfernt werden. Da die Kurzbeschreibung ab einer bestimmten Anzahl von Zeichen gekürzt wird, besteht die Gefahr, dass - wenn html erlaubt ist - die Kürzung mitten im html-Befehl passiert und der html-Befehl dann nicht mehr geschlossen werden kann. Wenn du z.B. in der Beschreibung einen Link hättest und bei der Kurzbeschreibung wird genau innerhalb dieses Links die Beschreibung abgekürzt und der Link kann nicht mehr geschlossen werden, dann würde auch noch aller nachfolgender Inhalt verlinkt werden oder fettgedruckt oder was auch immer das für ein html-Befehl ist, der dann offen bleibt. Schlimmstenfalls kann dein ganzes Layout zerschossen werden.

Du kannst das abändern, wenn du in deiner product-list.tpl nach

{$product.description_short|truncate:360:'...'|strip_tags:'UTF-8'}

suchst und dort das strip_tags:'UTF-8' ersetzt mit escape:'htmlall':'UTF-8'

Dann werden auch in deiner Kurzbeschreibung html-Befehle erlaubt. Wenn du das machst, dann würde ich darauf achten, dass du - zumindest am Anfang der Beschreibung, die gekürzt wird - keine html Befehle ausser einem einfachen Zeilenumbruch verwendest (also auch keine Absätze). Dann bist du auf der sicheren Seite.

Link to comment
Share on other sites

äääh... das steht dort in der zeile 2 mal:

 

<p class="product_desc"><a href="{$product.link|escape:'htmlall':'UTF-8'}" title="{$product.description_short|truncate:360:'...'|strip_tags:'UTF-8'|escape:'htmlall':'UTF-8'}">{$product.description_short|truncate:360:'...'|strip_tags:'UTF-8'}</a></p>

 

 

und 1 mal steht das " escape:'htmlall':'UTF-8' " schon hinter dem " strip_tags:'UTF-8' "!

das erste unverändert lassen und beim zweiten tauschen?

Link to comment
Share on other sites

@streeuniques - du hast leider einen alten Post ausgegraben, der sich auf die Version 1.3.3.0 bezieht. Wie schon in einem anderen Post geschrieben, wäre es nett, wenn du die Eckdaten deines Shops in deine Signatur einbaust, damit man nicht nachfragen muss. Vermutlich verwendest du eine andere Prestaversion. Jede Prestaversion ist anders, und Versionssprünge sowieso...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du strip_tags gegen htmlall austauschst, dann wird html-code erlaubt. Wenn du den Wert truncate:360 auf einen anderen änderst, dann werden mehr oder weniger Zeichen als 360 erlaubt. Je nach dem in welche Richtung du den Wert geändert hast.

 

prestamax hat die Anleitung für die product-list.tpl angegeben. Du schreibst von der Kurzbeschreibung. Was ist gemeint ? Es gibt auch eine Kurzbeschreibung im Artikel selbst, also in einem extra Container rechts neben dem Produktbild.

Link to comment
Share on other sites

...ich meine den oberen teil in meinem screenshot - "Kurzbeschreibung:

 

(erscheint in den Suchergebnissen)"

 

 

 

...muss ich BEIDE "strip_tags" gegen "htmlall" ersetzen?

 

 

...wenn ich den wert "truncate:360" erhöhe, ändert sich WELCHER wert?

weil - ich habe ja schon 1000 zeichen zur verfügung (vorher kam ab 400 zeichen eine fehlermeldung - war mir zu wenig)

 

 

du schreibst:

"Es gibt auch eine Kurzbeschreibung im Artikel selbst, also in einem extra Container rechts neben dem Produktbild."

du meinst neben meinem zweiten screenshot RECHTS NEBEN DER FELGE???

wo finde ich den und die möglichkeit dort text reinzupacken???

post-308611-0-16713500-1324415726_thumb.jpg

post-308611-0-41857500-1324415903_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Wertbegrenzung von 400 findest du in der Datei:

 

/admin/tabs/AdminProducts.php

 

/* Check description short size without html */
 foreach ($languages AS $language)
  if ($value = Tools::getValue('description_short_'.$language['id_lang']))
if (Tools::strlen(strip_tags($value)) > 400)
 $this->_errors[] = $this->l('the field').' <b>'.call_user_func(array($className, 'displayFieldName'), 'description_short').' ('.$language['name'].')</b> '.$this->l('is too long').' : 400 '.$this->l('chars max').' ('.$this->l('count now').' '.Tools::strlen(strip_tags($value)).')';

 

die 400 ändern, dann kannst du mehr schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit der Anordnung ist schon nicht mehr so leicht. Ich glaube das wird irgendwo in der global.css weitergegeben. Bin aber leider kein Coder um dir zu sagen, was du wo und in welcher Datei hierfür ändern musst.

 

Die Länge der Beschreibung in der Kategorie-Ansicht ist wie prestamax genannt hat mit truncate zu verlängern, vorausgesetzt du kannst auch im Editor mehr Text eingeben als 400.

Link to comment
Share on other sites

...ist das kompliziert :-) nicht das ändern (diesmal), sondern das aneinander vorbeireden.

also... ICH HABE DIE MÖGLICHE EINGABELÄNGE DER BUCHSTABEN IN DER KURZBESCHREIBUNG SCHON GEÄNDERT AUF 1000! - DAS FUNZT SCHON.

ich spreche hierbei also von der seite im backoffice, in welcher man den artikel anlegt und somit oben eine kurzbeschreibung (oberes eingabefeld) als auch eine beschreibung (unteres eingabefeld) zur verfügung hat.

 

und auf das feld der kurzbeschreibung bezogen, habe ich gefragt WO ich WAS ändern muss, dass der text, den ich im backoffice untereinander eingebe,

 

beispiel:

Artikelname: Ding

Artikelnummer: 0/8/15

Hersteller: Mayer

Merkmale: is futsch

 

auf der produktseite im frontoffice auch UNTEREINANDER dargestellt wird und nicht so:

 

beispiel:

Artikelname: Ding Artikelnummer: 0/8/15 Hersteller: Mayer Merkmale: is futsch

 

 

muss ich DAFÜR denn jetzt "strip_tags" gegen "htmlall" tauschen? wenn ja, muss ich BEIDE im text vorkommenden "strip_tags" gegen "htmlall" tauschen oder nur eins davon?

 

dann hast DU geschrieben:

"Wenn du den Wert truncate:360 auf einen anderen änderst, dann werden mehr oder weniger Zeichen als 360 erlaubt."

 

ICH frage darauf: WO werden dann mehr oder weniger zeichen erlaubt? denn die möglichen buchstaben in der kurzbeschreibung habe ich ja nach anleitung von dem hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/86200-hilfe-description-lange-andern-aber-wo/page__p__468584__hl__l%C3%A4nge%20kurzbeschreibung__fromsearch__1?do=findComment&comment=468584

schon von 400 auf 1000 gesetzt.

was ändert sich also, wenn ich den wert "truncate:360" erhöhe???

erhöht sich dann die länge des kurzbeschreibungstextes neben den artikeln in der ARTIKELÜBERSICHT???

 

 

 

DU schreibst: "Es gibt auch eine Kurzbeschreibung im Artikel selbst, also in einem extra Container rechts neben dem Produktbild."

 

ICH frage darauf: welchen "container" meinst du RECHTS NEBEN dem PRODUKTBILD?

meinst du den rechts neben dem bild in der artikelübersicht, oder gibt es (wie auf meinem zweiten bild gezeigt, wenn man einen artikel auswählt, die möglichkeit rechts neben dem artikelbild auch noch text anzeigen zu lassen???

 

 

dann schreibst DU:

"Die Länge der Beschreibung in der Kategorie-Ansicht ist wie prestamax genannt hat mit truncate zu verlängern, vorausgesetzt du kannst auch im Editor mehr Text eingeben als 400."

prestamax hat mit seinem text aber erklärt wie ich es hinbekomme, dass der text UNTEREINANDER dargestellt wird!

auf DIESE ERKLÄRUNG hin wollte ICH wissen, ob ich in diesem text...:

 

<p class="product_desc"><a href="{$product.link|escape:'htmlall':'UTF-8'}" title="{$product.description_short|truncate:360:'...'|strip_tags:'UTF-8'|escape:'htmlall':'UTF-8'}">{$product.description_short|truncate:360:'...'|strip_tags:'UTF-8'}</a></p>

 

...das erste " escape:'htmlall':'UTF-8' " unverändert lassen soll und es nur beim zweiten tauschen???

 

daraufhin hast DU geschrieben, dass sich die aussage auf version 1.3.3.0 bezieht und für mich wohl nicht geltend sei.

JETZT schreibst du aber, ich solle seine anleitung DOCH befolgen......

 

 

entschuldige das ganze kuddelmuddel und die vielen hins- und hers.

 

 

zusammenfassung:

ich benötige den text der kurzbeschreibung im frontoffice UNTEREINANDER ANGEZEIGT - sonst grad nichts :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche vom Container rechts neben den Bild, wo die Kurzbeschreibung steht und auch der Button (Mehr) enthalten ist. Dieser Container ist im Editor, also wenn du da einen Text erfasst auf 400 Buchstaben begrenzt.

 

Das was du abgeändert hast mit truncate ist die Kurzbeschreibung in der Listenansicht, also die Kurzbeschreibung der Produkte in der KATEGORIEANSICHT (also mehrere Produkte untereinander in der Kategorie).

 

Damit du für die Kurzbeschreibung im BO -> Artikel -> Editor Kurzbeschreibung

 

a) mehr als 400 Zeichen eingeben kannst, musst du das wie oben genannt in der php-Datei (/admin/tabs/AdminProducts.php) ändern.

b ) warum dein Text nicht untereinander angezeigt wird, das kann ich leider auch nicht sagen. Standard werden Zeilenumbrüche angezeigt, wie ich das im Bild habe.

 

Irgendwo entweder in deiner /themes/dein theme/product.tpl scheint etwas angepasst worden zu sein. "short_description_content" hat die Klasse "rte align_justify". Diese Klasse ist wiederum in der global.css definiert. Kann auch sein, dass in deiner /themes/dein theme/css/global.css irgend etwas in den Klassen .rte bzw. .mce gelöscht oder falsch angepasst wurde. Diese Klassen regeln die Eingabe der Beschreibung im Editor (Kurzbeschreibung und Produktbeschreibung). Mir ist auch aufgefallen, dass hier der Button "Mehr Infos" zur Gänze fehlt, was ein Zeichen einer Anpassung ist. Das Template ist auch komplett zerrissen, denn der Container unter der Felge mit der Kurzbeschreibung, sowie der Kaufcontainer müssten rechts vom Bild stehen und nicht darunter...

 

Das Bild stammt aus einer Prestashop 1.4.4.1 und Original Prestashop Theme was mitgeliefert wird.

post-60291-0-21706700-1324493361_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

...bei MIR erscheint aber NICHTS RECHTS NEBEN dem bild, sondern IMMER nur drunter! (siehe screenshot)

 

verflucht was ist mit meinem shop los?

 

weshalb sind all die ansichten bei mir untereinander???

 

soll ich die shopsoftware nochmal irgendwie drüber installieren oder ein update machen?

ist dann alles wieder aufgeräumt???

post-308611-0-79034500-1324494376_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dein Template ist bereits falsch angepasst worden. Am Besten dieses in den Müll kippen und das Original Prestashop aus dem Download der 1.4.4.1 auf dem FTP laden wie bereits im anderen Post empfohlen.

 

Mehrere Fehler jetzt zu suchen, die nicht vorhanden sind, raubt nur unnötig die Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...