Jump to content

Recommended Posts

Hi,

gibts ne Möglichkeit, beim anlegen eines neuen Kunden ihm gleich eine eigene Kundennummer zuzuteilen?

Normal werden die ja zugeteilt. Aber ich möchte eine bestimmte vergeben.

Geht das? Wenn ja, wie?

Thx und viele Grüße

Frank :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

gibts ne Möglichkeit, beim anlegen eines neuen Kunden ihm gleich eine eigene Kundennummer zuzuteilen?

Normal werden die ja zugeteilt. Aber ich möchte eine bestimmte vergeben.

Geht das? Wenn ja, wie?

Thx und viele Grüße

Frank :-)


Wirklich niemand hier, der sich da auskennt?

Presta vergibt von sich aus ja nur ID´s. Der Kunde hat im Account auch nicht mal eine Kundennummer, auf die er sich beziehen kann. Auch nicht in der Bestellbestätigung.

Hab ich da was übersehen? Oder gibts dafür ein Modul?

Kann doch nicht sein, das Presta keinerlei Kundennummern verwaltet oder anzeigt. Das wär dann ein KO-Kriterium für den Shop.

Also helft mir bitte mal weiter....

Thx, Frank :-)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du hast recht:) Ed gibt außer fortlaufenden IDs keine Kundennummer. Der Identifier beim Kunden ist die E-Mail-Adresse.
Warum soll das ein KO-Kriterium sein? Das ist zwar etwas ungewöhnlich aber mehr auch nicht. Der Kunde nennt die Bestellnummer und wird nach dieser Bestellnummer sofort gefunden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi,

warum das ein KO-Kriterium ist, habe ich ja oben beschrieben.

Ich kenne wirklich keinen Shop, indem man keine Kundennummer hat, auf die man sich bei Rückfragen beziehen kann.

Was nützt es, wenn ich mich auf 30 Bestellnummern beziehe über das, was ich irgendwann mal bestellt habe. Und was ist mit Korrespondenz? Worauf soll sich ein Kunde beziehen?

Das ist dann in meinen Augen ein extremer Schwachpunkt bei Presta.

Egal wo ich mich anmelde, ich habe immer eine eindeutige Kundennummer. Ohne die geht eigentlich nix. Allein schon von der Verwaltung und der Zuordnung zum Wawi her.

Hoffentlich gibts dafür ein Modul. Ansonsten wäre Presta leider kein ernstzunehmendes Shopsystem und in meinem Fall unbrauchbar.

Nicht falsch verstehen. Ich finde Presta echt gelungen. Aber sowas MUSS (schon als Basic) möglich sein. Sonst ist es keine Alternative für andere Open Source-Shops. Was mich sehr enttäuschen würde.

LG, Frank

Link to comment
Share on other sites

Also, da es ja bei Presta anscheinend selbstverständlich zu sein scheint, dass ein Kunde keine Kundennummer braucht, meine Frage:

Hat jemand Lust, so etwas zu programmieren?

Ich brauche im Kundenstamm ein weiteres Feld, um die Kundennummer manuell eintragen zu können. Diese sollte auch in allen Mails an den Kunden erscheinen (wie das in Shops eingentlich normal ist) und später auch dem Kundenkonto zuzuordnen sein.

Selbstverständlich würde ich dafür auch etwas bezahlen.

Alles weitere per PM oder Email.

Thx, Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...