Jump to content

Filter an anderer Position anzeigen?


Recommended Posts

Hallo!

Ich weiß, ich hatte sowas schon in meinem ewig langen Thread über die Anordnung der Kategorien gefragt, aber das hier ist vielleicht unter gegangen.
Man möge mir verzeihen, wenn ich da hierzu ein neues Thema anfange, ist ja auch irgendwie was Anderes.
Mein Shop hat inzwischen sein endgültiges Heim gefunden und befindet sich hier
http://www.svs-schneider.de/svs-katalog/

Die Kategorien BELEUCHTUNG und FAHRWERKE haben ein paar Inhalte und man sieht auch unter FAHRWERKE, wie ich die Sache mit der Fahrzeugauswahl lösen will.

ABER: Die detaillierte Unterscheidung der Produkte geht über einen Filter, der unter den Kategorien sitzt. Mein Kunde meint nun, dass das an der Stelle aber schnell übersehen wird und sich der Kunde dann in der Vielzahl der Produkte  verirren wird. Er hätte den Filter lieber oberhalb der Liste der Produkte, also unter: "X Artikel gefunden" und "Sortiert nach A-Z"

Ich habe da etwas mit den Hooks experimentiert, habe es aber nicht hinbekommen.
Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

Frank

Link to comment
Share on other sites

Naja die Leute kennen die Filterfunktion aber auf der linken Seite. Haben Amazon und co ja auch alle an der Stelle.

Wenn du es trotzdem nach oben verlegen willst, bleibt dir wohl nichts anderes über als das ganze per CSS in ein komplett anderes Format zu bringen.

Da ist es glaube ich einfacher ein zusätzliches Modul zu suchen das sich shcon dort positioniert und deinen Vorstellungen entspricht.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja das ist richtig aber manche wenige Kunden lassen sich auch beraten wenn man passende Argumente hat.

Ich weiß nur das wir vor kurzem schonmal das Thema hatten das jemand eine Navigation haben wollte die nach Fahrzeugtypen filtert. Und da gab es mindestens eine Lösung die auch oben als Horizontale Navigation war. Müsste man hier jetzt mal genauer suchen.

Link to comment
Share on other sites

Brauchst nicht suchen, das war ich.
Aber eine brauchbare Lösung kam nicht dabei raus, weil die Auto-Auswahl nur über Kategorien lief und nicht als permanenter Filter. 
Man hätte somit nach jedem Suchvorgang jedesmal wieder das Fahrzeug auswählen müssen. 
 

Link to comment
Share on other sites

Ah okay sorry.

Aber war nicht auch ein Shop bei bei dem es super funktioniert hatte?

War glaube ich eine selbst gebastelte Lösung aber da könnte man den Shopbetreiber oder Programmierer ja mal fragen können.

Ansonsten weiß ich so leider auch nicht weiter. Ich denke die Filternavi Horizontal um zu bauen ist sicher eine Menge arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Auch diese Selbst-Bau-Lösung war dem Kunden nicht genehm. Unter irgendwelchen Umständen konnte man die angezeigten Artikel nicht weiter eingrenzen und man hatte dann Unmengen an Artikeln auf einer Seite. Das ist für den Kunden ein No-Go.

Die jetzige Lösung fand ich ziemlich brauchbar, grumpf....

Es könnte auch ganz ohne Filter gehen, wenn ich wüsste, wie man z.B. die zweite Unterkategorie-Ebene (die es momentan nicht gibt) in der Mitte darstellen könnte. Das habe ich schon diverse male gesehen.

Edited by stobi_de (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Gab es hier eine Lösung? Ich würde die Filter auch gerne horizontal anzeigen, so wie es z.B. Zalando und Asos machen. Am besten mit Dropdown. Die Anordnung auf der linken Seite scheint mir sehr unpraktisch, da man runterscrollen muss, um Filter zu setzen.

Habt ihr eine Lösung oder könnt ein Modul empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...