Jump to content

Einzelhandel und Grosshandel kombo


JamesDean

Recommended Posts

Liebe Community,

 

bevor ich meine Frage stelle, wollte ich sagen: Ihr seit richtig Klasse! Bis jetzt konntet Ihr immer meine fragen beantworten. Ich habe Prestashop vielen meiner Kollegen weiter empfohlen.

 

 

Ich habe einen Online Shop jetzt mit Prestashop erfolgreich aufgebaut und möchte aber nun speziellen Kunden (Einzelhändler) die Möglichkeit geben größere Mengen günstiger kaufen zu können. Also ein B2B Verkauf. Es gelten ja im gegesatz zum B2C andere AGB und Widerrufsbedingungen als beim B2B. 

 

Muss ich jetzt extra einen Großhandels Online-Shop aufbauen oder gibt es tricks oder module die dies einrichten können. 

 

Ich konnte bis jetzt lesen, dass man Gruppen Anlegen kann, aber wie man diese Gruppen benutzt bin ich leider überfordert. 

 

Ich würde mich um Ideen oder Wege sehr freuen. 

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich würde es ebenfalls mit Gruppen lösen.

Meines Wissens nach ist es rechtlich komplizierter einen B2C Shop auf zu bauen als einen B2B. Brauchst nur deine AGB um ein oder zwei Sätze ergenzen wenn überhaupt. Ader da musst du dich mal im Netz schlau machen, rechtlich wird dir hier niemand genaue Infos geben.

 

Und mit den Gruppen kannst du halt getrennt von den "normalen" Kunden, Rabatte einstellen. Du kannst z.B. einstellen das B2B Gruppenmitglieder den Nettopreis sehen. Das diese Gruppe pauschal 10% auf deine Waren bekommt oder bei den Mengenrabatten in jedem Produkt kannst du neue Mengenrabatte einstellen die nur für diese Gruppe sind.

 

Dann musst du dir nur gedanken machen wie du die Leute in die Gruppe sortierst. Dafür gibt es mit Bordmitteln keine automatisierung. Vielleicht gibt es mittlerweile Module dafür aber da bin ich überfragt. Bisher muss man selber entscheiden ob jemand ein B2B Kunde ist, und diesen dann manuell in die Gruppe schieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erst mal nur mit einer neuen Gruppe versuchen. Selbst wenn man sich für die AGB einen kleinen Hack einfallen lassen müsste, immer noch vieel einfacher.

Sollte das nicht hinhauen, dann wäre Multishop der nächste Ansatzpunkt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...