Jump to content

Default Template Konfigurator Bilder anordnung ändern


Inglorious33

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem. Ich benutze das default template von Prestashop und möchte nun die Bilder vom Andockpunkt "Home" anpassen aber es lässt mich nicht von allen Andockpunkten die Auflösung bestimmen. Habe bei allen hinzugefügten Bildern die Auflösung auf 420x140 gestellt.

Muss ich dafür eine .tpl Datei vom Server bearbeiten oder wie mache ich das jetzt?

Tut mir leid falls die Frage blöd ist oder schon beantwortet wurde aber kann nirgendswo was dazu finden.

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

post-1046547-0-96152800-1485213185_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Irgend einen Grund muß es ja haben, daß ausgerechnet das eine Bild größer angezeigt wird, was passiert denn, wenn du es rausnimmst?

 

Ggf. bringe die Bilder extern alle auf das richtige Maß, ist immer besser als im Browser verkleinert.

 

Du kannst auch mal angeben, welche Prestashop- und PHP-Version und einen anderen Browser probieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das Bild rausnehme passt sich das Bild welches davor eingefügt wurde der anderen Größe an.

Die Bilder sind alle im originalen schon auf 420x140.

Ich benutze Prestashop 1.6.1.11 mit der PHP-Version 7.0.14.

Das Problem ist im Default Template gab es eine andere Anordnung der Bilder und diese will es wohl zwanghaft beibehalten.

Kann man die Größe der Andockpunkte "Home" nicht mit html definieren? Wüsste nur nicht wo ich die genaue Datei dazu finden kann.

Ich hänge ein Bild an mit der Default Theme Anordnung.

post-1046547-0-22991300-1485254254_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn das letzte Bild dann in der richtigen Größe ist, muß es doch irgendwie mit dem einen Bild, das zu groß angezeigt wurde, zu tun haben ... die Positionen haben doch nichts mit der Bildgröße zu tun (nur wenn ein Bild zu groß ist, rutscht das nächste Bild dann in die nächste Reihe).

 

Grundsätzlich solltest du statt PHP 7 die Version 5.6 verwenden, sonst wirst du öfters mal Probleme bekommen (ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, das das jetzige damit etwas zu tun hat).

 

Was passiert denn jetzt, wenn du weitere Bilder zufügst?

 

Vielleicht kannst du einen Link zur Seite posten, dann kann man mehr feststellen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe den Fehler gefunden. In /modules/themeconfiguration/css/hooks.css gibt es eine Zeile welche die width auf 66% stellt und deshalb das Bild soviel Platz wegnimmt. Ich kann es mit Chrome deaktivieren nur wie kann ich es dauerhaft deaktivieren. Habe nicht viel Ahnung von Html und CSS.

#htmlcontent_home ul {
  margin: 0 -5px; }
  #htmlcontent_home ul li {
    padding: 0 5px 10px; }
    @media (max-width: 479px) {
      #htmlcontent_home ul li {
        width: 100%; } }
    #htmlcontent_home ul li img {
      max-width: 100%;
      height: auto; }
      @media (max-width: 479px) {
        #htmlcontent_home ul li img {
          min-width: 100%; } }
    #htmlcontent_home ul li.htmlcontent-item-5 {
      width: 66.6667%; }
      @media (max-width: 479px) {
        #htmlcontent_home ul li.htmlcontent-item-5 {
          width: 100%; } }

In der 15ten Zeile fängt das Problem an.

post-1046547-0-97257000-1485258071_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Etwas seltsam, teste das auf jeden Fall auch mit kleineren Bildschirmen (Browserfenster verkleinern reicht).

 

Für eine dauerhafte Änderung öffnest du die css-Datei, deren Pfad und die Zeile darin dir Firebug ja verrät, per FTP und nimmst die Änderung dort vor (am besten vorher eine Sicherheitskopie machen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...