Jump to content

Single Social Login addon - Rechtssicherheit


BoKr

Recommended Posts

Auf vielen Webseiten und Webshops findet man die Möglichkeit via "Social Login" anzumelden.

 

Im Prestashop könntet dieses Sinn machen und die Konversionrate steigern. Manche Kunden bevorzugen es, nicht Ihre Daten ein zu tippen, sondern die Daten von zB. Amazon zu übernehmen.

 

Ich habe in einer Kurzrecherche wenig gefunden im Internet, ob dieses Anmeldeverfahren problematisch ist. Datenschutz und Rechtssicherheit sind immer wieder Anlass für Abmahnungen und ich weiß nicht, ob ich als Betreiber eines deutschen Shops dieses Module nutzen darf und falls ja, unter welchen Bedingungen.

 

 

Gibt es hier Erfahrungen und Tipps?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also soweit ich weiß darfst du die nutzen ABER die Module dürfen keine Daten abgleichen ohne vorher um Erlaubniss gefragt zu haben.

Bedeutet jemand kommt auf deine Seite und darf nicht angemeldet sein weil er vorher auf Amazon war, es müsste ein Button sein der angeklickt wird um dann bei Amazon die Daten ab zu fragen.

 

Das ist momentan z.B. das Problem bei den Social Media Buttons. Die fragen Daten ab um zu zeigen das deine Freunde diese Seite geliked haben, da bist du grad auf der Seite angekommen und kannst nichts dagegen machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...