Jump to content

Leute Hilfe :( Step 5 (Zahlung) Funktioniert Nicht -> Stopt Bei Step 4 (Versandauswahl)


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich brauche dringend eure Hilfe.

 

Wenn man etwas in den Warenkorb legt und anschließend zur Zahlung gehen möchte funktionieren Schritt 1 - 4 einwandfrei.

Doch danach geht es nicht weiter.

Bei Schritt 4 muss ich eine Versandmethode auswählen. Soweit so gut. Danach geht es aber nicht weiter. Ich klicke auf "Zur Kasse gehen" doch es rührt sich nichts. Bitte hilft mir an was kann es liegen :(

 

 

Die Webseite lautet: www.repairmedia-shop.de

 

Liebe Grüße 

post-1017614-0-11060600-1456517792_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Welche PrestaShop-Version?

Welches Template?

Welche deutsche Anpassung?

 

Letztere dürfte nicht mit dem Template konform gehen, denn man kommt nach Step 4 deswegen nicht weiter, weil anschließend Step 2 aufgerufen wird:

http://www.repairmedia.de/order?step=2
Die Order Steps passen samt und sondern nicht zusammen, denn es gibt offenbar keinen Step 2, wo immer der auf einmal herkommt.

Du siehst, ohne die näheren Infos über deinen Shop wird dir garantiert niemand helfen können.

Link to comment
Share on other sites

Okay also folgende Daten:

 

Prestashop Version ist die:  1.6.0.14

Template: ATOMIC    http://addons.prestashop.com/de/19964-atomic-high-tech-shop.html

 

Wie meinst du das mit der deutschen Anpassung? :D

 

Ja wenn ich ab Step 4 "Weiter zur Kasse" wähle steht oben in der Browserleiste: http://www.repairmedia.de/order?step=2

 

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Na ja, wenn du Verstöße gegen die PAngV lustig findest, ist das auch ok für mich. :D
Ist ja dein Shop!

Kreative AGB-Inhalte wie der folgende laden geradezu zur Abmahnung ein:
"Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten. Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht erhoben. Daher die eventuelle 0% Angabe beim Steuersatz (zum Beispiel in Form von "0% MwSt" auf bestimmten Bereichen der Shopseite, sowie auf den Rechnungen. Dies ist aus technischen Gründen die uns zur Verfügung stehen, nicht ausblendbar."

Oder der Versandkostenlink, den man nur bemerkt, wenn man ganz nach unten scrollt:
"Versandkosten:
Eventuell können Versandkosten für das gekaufte Produkt anfallen. Diese sehen Sie beim jeweiligen Produkt. Die Versandkosten sind inlusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Lieferfristen:
Die Lieferung der Ware in Deutschland erfolgt in der Regel innerhalb von 1-5 Werktagen, bei Auslandslieferungen kann es bis zu 30 Werktage nach Auftragsbestätigung dauern."



Vor allem dann, wenn sie auch noch (in einem solchen Fall rechtswidrig) mit folgendem Hinweis neben jedem Artikelpreis kombiniert werden - und zwar ohne Versandkostenlink(!):
"inkl. MwSt. zzgl. Versand statt"
Der Sinn des Wörtchen statt erschließt sich mir allerdings nicht. Versandkosten werden dann entgegen den AGB allerdings beim jeweiligen Artikel gar nicht ausgewiesen, auch keine Lieferzeiten.
Auch den hier überall erforderlichen Hinweis auf die USt-Befreiung sucht man vergeblich.

Hast du denn eigentlich das Rechnungsformular angepasst? Denn das Standard-Rechnungsformulars von Prestashop ist für Kleinunternehmer nicht zu gebrauchen. Abgesehen davon, dass sie um einen entsprechenden Zusatz erweitert werden muss, darf sie auch nirgendwo die MwSt ausweisen.

Spaß beiseite: Ich an deiner Stelle würde den Shop erstmal offline stellen und gründlich überarbeiten. Du solltest diesen Ratschlag ernst nehmen. Bei der Gelegenheit könntest du dann auch die zahlreichen Tippfehler beseitigen. Sogar die Shop-E-Mail ist falsch geschrieben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Und nochmal, weil es offenbar in diesem Forum gar nicht oft genug gesagt werden kann:

  • Weist ein Kleinunternehmer den Steuerbetrag offen aus (vor allem auch auf der Rechnung), so schuldet er dem Finanzamt den ausgewiesenen Betrag. Er kann sich dann nicht mehr auf § 19 (1) UStG berufen.
  • Erwirbt ein Kleinunternehmer Waren aus anderen EU-Mitgliedstaaten, so ist die Erwerbsbesteuerung durchzuführen, falls die Erwerbsschwelle von 12 500 Euro jährlich voraussichtlich überschritten wird. (Die Optierung für USt kann auch unterhalb dieser Schwelle steuerlich von Vorteil sein, z.B. bei Erwerben aus EU-Mitgliedstaaten mit einem höheren Umsatzsteuersatz.)
Das Ganze ist insofern für die Kleinunternehmer nicht ganz einfach, weil Umsatzsteuergesetz und Preisangabenverordnung unterschiedliche Akzente setzen:
  • Gemäß § 19 UstG darf ein Kleinunternehmer nicht angeben, dass seine Preise die Umsatzsteuer enthalten. Die Angabe „inkl. Mwst.“ wäre vielmehr irreführend im Sinne des § 5 Abs. 2 Nr. 2 UWG, da ein gewerblicher Abnehmer angesichts annehmen müsste, dass für ihn die angegebenen Preis abzüglich der MwSt gelten. Das gilt natürlich besonders auch für Shops, die Groß- und Einzelhandel betreiben. Denn: Die Angabe wäre außerdem falsch, da die Mehrwertsteuer ja gerade nicht erstattungsfähig ist, der gewerbliche Kunde sie also auch nicht als Vorsteuer geltend machen kann.

    Sollte das Finanzamt auf die Angabe „inkl. Mwst.“ aufmerksam werden, so könnte dies - s.o. - vom Kleinunternehmer fordern, die im Internet angegebene Mehrwertsteuer an das Amt abzuführen, obwohl er selber gegenüber dem Verbraucher netto abgerechnet hätte (vgl. § 14c Abs. 2 S. 1 UStG).

  • Gemäß § 1 II PAngV dagegen muss der Kleinunternehmer angeben, dass seine Preise die Umsatzsteuer enthalten.
Da das Finanzamt meist am längeren Hebel sitzt, empfiehlt es sich für Kleinunternehmer, auf die Angabe "inkl. MwSt" überall im Shop zu verzichten und dann lieber gegen die PANGV zu verstoßen.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps, überarbeite die Seite danke dir :)

 

Du kennst dich wohl gut aus, kannst du mir sagen wieso ich nicht 1-click-Autoupgrade machen kann?

 

Da kommt die Fehlermeldung: Die Konstante PS_ADMIN_DIR fehlt

 

Was heißt es, wie kann ich meine Version 1.6.0.14 upgraden?

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...