Jump to content

Ps 1.6 Admin Template Customers


mczerwonka

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines Problem. Ich bin auf der Suche nach dem Template, welches für das editieren der Nutzer im BO zuständing ist.

 

http://prntscr.com/9a7s01

 

Bisweilen dachte ich es wäre unter ADMINORDNER/themes/default/template/controllers/customers zu finden,

allerdings ist dieses wohl nur für die View des Kunden zuständig, nicht für das edit.

 

Hat jemand eine Idee wo dies generiert bzw. wo ich es finden kann?

Danke und ein schönes Wochenende!

 

- Markus

 

Link to comment
Share on other sites

 

allerdings ist dieses wohl nur für die View des Kunden zuständig, nicht für das edit.

 

Das meinst du aber hoffentlich nicht ernst, oder? :wacko:

 

Denn wenn du den Code von ADMINORDNER/themes/default/template/controllers/customers/helpers/view/view.tpl nicht verstehst, dann solltest du ihn vielleicht auch besser nicht ändern.

Link to comment
Share on other sites

Das meinst du aber hoffentlich nicht ernst, oder? :wacko:

 

Denn wenn du den Code von ADMINORDNER/themes/default/template/controllers/customers/helpers/view/view.tpl nicht verstehst, dann solltest du ihn vielleicht auch besser nicht ändern.

 

Vielleicht reden wir da gerade aneinander vorbei? Ich verstehe diese Datei sehr wohl, allerdings ist es eben nicht der Bereich den ich suche. Hätte diesen aber aufgrund der Symantik auch im Order "customers" vermutet. 

Link to comment
Share on other sites

War vielleicht etwas schwammig. :-)

 

Also, ich habe die Datenbanktabelle ps_customers um ein zusätzliches Feld erweitert. Im Frontend funktioniert auch alles und das Feld erscheint.

 

Nun würde ich gerne auch im Backoffice die Möglichkeit haben, dieses Feld zu bearbeiten, wenn ich einen Kunde bearbeite.

 

Ich finde allerdings nicht das dazugehörige Template.

(PS Version 1.6.1.2)

 

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist auch ein bisschen versteckt. ;)

/<DeinAdminVerzeichnis>/themes/default/template/controllers/customers/helpers/view/view.tpl

Und dann wird es natürlich dort auch nur angezeigt. Ob und in wieweit du auch noch Klassen, Controller und Datenbankzugriff ändern musst, hängt vom Feldtyp ab und davon, was die Eingabe bewirken soll. Die Anzeige irgendwo ist daher erstmal nur der erste Schrift. 

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

es scheint generell nicht in diesem Ordner zu sein. Ich habe testweise mal den kompletten customers Ordner aus dem controllers Ordner umbenannt. Das editieren der Kunden geht im BO trotzdem noch. Das Aufrufen des Kunden hingegen wird nur noch mit einer leeren Seiten quittiert. Das ist ja in meinen Augen das seltsame, weswegen ich denke, dass sich das Template für den Edit nicht im Ordner customers befindet.

 

In den Overrides befindet sich auch keine Datei welche stattdessen einspringen könnte.

 

Noch einen schönen Nikolaus! ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon sagte, mit ein bisschen Oberflächkosmetik ist es nicht getan. Solche trial-and-error-Aktionen würde ich aber lassen. Am besten versuchst du erstmal herauszufinden, wie Prestashop aufgebaut ist und funktioniert, sonst hast du bald den Shop zerlegt, wenn die Cache-Daten nicht mehr da sind.

Einfach ein gutgemeinter Rat ...

 

Auch dir einen schönen Nikolausabend.

Link to comment
Share on other sites

Morgen eleazar,

 

ich mache ja auch keine Oberflächenkosmetik. Die restlichen Dinge wurden schon erledigt und funktionieren auch. Das heißt der Definition Array wurde von mir erweitert und einen Validator habe ich ebenfalls bisher eingerichtet. Ebenfalls wurden von mir die jeweiligen Frontend Templates angepasst. Es funktioniert auch alles einwandfrei. Ich bräuchte nun lediglich einen Hinweis wie ich dieses Formular hier im BO erweitern kann:

 

Formular

http://prntscr.com/9a7s01

/<DeinAdminVerzeichnis>/themes/default/template/controllers/customers/helpers/view/view.tpl

Dürfte nicht das Template sein welches ich suche.

 

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

ja, das habe ich alles erledigt. Ich habe die Controller und Classes soweit bearbeitet, deswegen sprach ich ja auch von dem Definition Array :-) 

Wie erwähnt, im Frontend (Also aus Kunden Sicht.) klappt auch alles. Mir fehlt nun nur noch das Feld visuell im Backend, damit später ein Admin damit arbeiten kann. 

Edited by mczerwonka (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...