Jump to content

[Gelöst] Staffelpreise Kundengruppen Brutto/netto Bug?


Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe den Eindruck, dass bei Presta die Preisdarstellung wenn man mit brutto/netto-Kundengruppen (B2C / B2B) arbeitet bei Staffelpreisen nicht stimmt.

 

Egal was ich mache, Entweder die Anzeige in der Tabelle "Mengenrabatt" stimmt nicht, oder aber die Berechnung der Produkte im Warenkorb, bei entsprechender Anzahl. Hier gibt es offenbar einen Logikbruch im System?!

 

Hat es irgendwer geschafft mit Bordmitteln sauber Mengenstaffeln für Händler und Mengenstaffeln für normale Kunden einzurichten und darzustellen? Wie könnte das gelingen?

 

 

Edited by dusticelli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Leute,

 

muss hier nochmal pushen, schließlich will ich doch meinen neuen Presta nach vorne bringen.

 

Ich habe folgende Preisstruktur für einen Artikel hinterlegt

 

post-1122050-0-39730800-1447105943_thumb.png

 

Wenn ich mir das dann im Frontend ansehe bekomme ich leichten Schüttelfrost

 

post-1122050-0-83943100-1447106068_thumb.png

 

Jetzt könnte man ja annehmen, dass es so nicht geht, wie ich die Preise eingetragen habe, aber das geht sehr wohl denn im Warenkorb ist die Welt wieder in Ordnung

 

post-1122050-0-09533300-1447106199_thumb.png

 

Also, was soll ich denn da jetzt machen? Gibt es dafür irgendeine Hilfestellung?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

Egal was ich mache, Entweder die Anzeige in der Tabelle "Mengenrabatt" stimmt nicht, oder aber die Berechnung der Produkte im Warenkorb, bei entsprechender Anzahl. Hier gibt es offenbar einen Logikbruch im System?!

 

Ich habe inzwischen rausgefunden, wie Presta die Darstellung von Staffelpreisen für Nettokunden eingegeben haben möchte, so dass die Berechnung und Verwendung der Staffelpreise und auch die Darstellung in der Tabelle funktioniert:

 

Und zwar gibt man den ersten Preis Für die Nettokunden in das Feld Grundpreis ein, dabei darauf achten dass das Häkchen bei "Grundpreis unverändert" deaktiviert ist, und die Preise immer mit einem Punkt eingegeben werden

 

post-1122050-0-83171100-1449351482_thumb.png

 

Bei den nächsten Staffeln muss man dann nur den Nachlass auf den zuvor eingegeben Grundpreis für den Nettokunden als Rabatt definieren. Im Beispiel zahlt der Nettokunde für 1 Stück 13,60€. Wenn er nun 4 Stück nimmt, dann soll er nur 11,50€ zahlen. Also reduziert sich der Grundpreis um 2,10€. Auch hier darauf achten dass die Werte mit einem Punkt = 2.10€ und nicht mit einem Komma = 2,10€ eingegeben werden:

 

post-1122050-0-24202200-1449351830_thumb.png

 

Dann klappt es auch mit der Darstellung

 

post-1122050-0-73404800-1449351919_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...