Jump to content

Rechtssichere Newletter Funktion


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist das mit der Newsletter Funktion noch nicht so ganz klar!

 

Es gibt ja den Newsletter Block, mit dem man sich für den Newsletter anmelden kann.

Nach entsprechender Einstellung erhält der Interessent auch eine Bestätigungs E-Mail. Erst wenn diese Bestätigt wird, ist derjenige registriert.

 

Aber wie kann ich mich als Empfänger wieder vom Newsletter abmelden?

Das ist doch sicher ein nicht ganz unwichtiger Punkt, was die Rechtssicherheit eines Shops angeht, oder?

 

Danke vorab

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Ja ist es.

Opt-In und Opt-Out sind wichtig.

Aber durch die aktuelle Gesetzeslage ist man mit jeglichem Newsletter eigentlich niemals rechtssicher.

 

Erst sagte das Gesetz das der Kunde eine Bestätigungsmail bekommen muss um sich bei fälschlicher Anmeldung immer noch austragen zu können.

Bzw. Erst nach klicken auf den Bestätigungslink überhaupt wirklich registriert ist.

 

Austragen muss der Kunde sich durch einen einzigen Klick im Newsletter oder auf der Homepage.

 

Die letzte gerichtliche Entscheidung besagt allerdings das die Bestätigungsmail, versendet an jemanden der sie tatsächlich nicht angefordert hat, unrechtmäßige Werbung ist und somit verboten.

 

Nun gibt es bei einigen hier die Meinung, die Bestätigungsmail möglichst minimalistisch zu halten um jegliche "Werbung" abweisen zu können.

Ich denke es reicht nicht, wenn es wirklich jemand darauf anlegt aber das kann momentan noch keiner sagen denke ich.

 

Mach es nach besten Wissen und Gewissen, eine 100%ige Lösung gibt es momentan nicht.

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet das mit dem Opt-in. Wenn ich mich bei uns im Shop für den Newsletter anmelde, dann bekomme ich eine Mail in der ich das Bestätigen muss.

Das ist doch Opt-in oder?

 

Wenn ich dann aber auf den Kunden gehe, steht dort Opt-in = nein.

Was hat diese Schaltfläche zu bedeuten?

Kann da auch nix ändern...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...